Wie kann ich eine Datei beim Sichern umbenennen?

Felix Bartelt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.05.2005
Beiträge
179
Reaktionspunkte
1
Nachdem mein letzter Beitrag geschlossen wurde und die Suchfunktion mir nicht so richtig weitergeholfen hat, hier noch mal eine recht schnell zu beantwortende Frage:

Wie kann ich ein Dokument am schnellsten unter anderem Namen sichern?

Beispiel: Ich habe ein Pages-Dokument Namens Wochenplan_Version_roteGruppe gespeichert und möchte dieses jetzt speichern unter Wochenplan_Version_grüneGruppe.

Muss ich das über "duplizieren" machen, was ich recht umständlich finde? (Wenn ich auf "eine Version sichern" klicke, wird kein Dialogfeld angezeigt, in dem ich irgendwelche Angaben zu Dateinamen machen kann.)
 
eigentlich gibt es in vielen Programmen einen Menüpunkt.
"Kopie speichern unter"......
 
Unter 10.7 nicht mehr. Da habe ich nur die Optionen "eine Version speichern" (Apfel-S), duplizieren, exportieren.
 
Dann wirst Du es wohl sichern/duplizieren müssen und anschließend im Finder den Namen ändern... :noplan:
 
Um verschiedene Arbeitsstände eines Dokuments zu sichern, geht es über die Versionen.
Wenn Du mit einem Dokument für eine zweite Aufgabe weiterarbeiten willst, geht es über Duplizieren.
 
Unter 10.7 nicht mehr. Da habe ich nur die Optionen "eine Version speichern" (Apfel-S), duplizieren, exportieren.

hmm. cdm+s ist meines wissens nur die änderungen speichern, dublizieren ist cmd+d ;) der menüpunkt kann ja auch inzwischen etwas anders lauten,

es muss ja ständig immer irgendwas gemauschelt, verändert und sonstwas gemacht werden, damit man es dann als neues system anbieten kann, KRANK ist das inziwschen, besonder bei Lion ;)
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Dann muss ich wohl über´s duplizieren gehen. Schade!
 
Wenn Du dupliziert hast, bietet Pages ja beim sichern dann wieder das alte Fenster mit Möglichkeit der Namensänderung. :noplan:

Es ist halt eine Umgewöhnung, aber genauso schnell.
 
Na ja, genauso schnell geht´s leider nicht, weil ich zweimal in die Menüleiste muss. Einmal zum duplizieren und danach noch mal zum Sichern.

Die Lösung über den "Finder" ist mir nicht geläufig. Mir ist natürlich bewusst, dass ich im Finder Dokumente kopieren und umbenennen kann, aber die Lösung meinst Du bestimmt nicht, da sie ja nicht gerade unaufwendiger als ein simples "sichern unter" ist.
Welchen Lösungsweg über den Finder meinst Du denn?
 
cmd+Tab ist nun auch nicht soo viel langsamer als cmd+S. Wenn Du duplizierst, musst Du ja auch in den Finder, um die alte Version zu löschen oder Du hast plötzlich 2 Dateien statt einer umbenannten. Wenn Du aber eh in den Finder musst, kannst Du dort doch einfach die Datei umbenennen. ;)

Falls Du aber 2 Versionen einer Datei haben willst, legst Du Dir einfach in Systemeinstellungen/Tastatur/Tastaturkurzbefehle/Programmkurzbefehle für Pages/Duplizieren den Befehl ⌘D an und dann hast Du mit cmd+D und cmd+S innerhalb kürzester Zeit, das was Du willst.
 
Das liegt an den Versionen. Sobald Du das Dokument dupliziert hast, wurde es auch gesichert. Du kannst also Pages beenden. Wenn Du dann irgendwann das Fenster mit dem roten Knopf schließt und noch kein Dateiname vergeben hast, wirst Du gefragt und kannst es benennen
 
Ich finde es auch umständlich mit dem Duplizieren. Egal ob im Finder oder mit Pages. Cmd + ^ + S bzw. "Sichern unter" benötigte einfach weniger Mausklicks.
 
Zurück
Oben Unten