wie kann ich eine CD ejecten?

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. gavagai

    gavagai Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    27.09.2005
    Beiträge:
    1.139
    Zustimmungen:
    17
    Servus,
    schon x-mal hatte ich dieses Problem, das ich irgendwie immer meisterte, doch jetzt klappt es höchstens mit dem Schweizer Offziersmesser.
    Ich habe vermutlich eine CD im Laufwerk meines iMAC G5 und kann sie nicht ejecten.
    1) Ich vermute es, weil ich eine neue CD nicht hineinschieben kann
    2) Ich habe an der Tastatur ganz rechts oben einen Eject-Knopf. Wenn ich den betätige erscheint wie zum Hohn für ein paar Sekunden ein grosses Eject-Symbol auf dem Bildschirm, aber es passiert nix.
    3) ich habe noch (vermutlich seit Tagen) auf dem Bildschimr ein Symbol für die einliegende CD. Mit Rechtsklick kann ich so ziemlich alles machen (Öffnen, Duplizieren, Alias erzeugen, ...) nur nicht auswerfen, ejecten, verdampfen oder was immer, damit das Laufwerk frei wird.
    warum gibt es keinen Hebel oder Knopf oder Taste wie an jedem CD-Player, Kassettenspieler etc.? Was muss ich tun?
     
    gavagai, 09.02.2006
  2. disco

    disco

    Neu starten und Maustaste gedrückt halten.
     
    disco, 09.02.2006
  3. gavagai

    gavagai Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    27.09.2005
    Beiträge:
    1.139
    Zustimmungen:
    17
    Danke für die schnelle Anwort. leider habe ich Rückfragen:
    Soll ich den Mac neu starten ? Und dabei welche Maustaste gedrückt halten, links? rechts?
    BTW ich habe den Mac heute sowieso schon zweimal gestartet und auch in den letzten tagen jeweils mind. einmal pro tag (allerdings halte ich dabei nie die Maustaste gedrückt, weil es mir einfach lächerlich erscheint 3 MInuten eine Maustaste zu drücken)
     
    gavagai, 09.02.2006
  4. philkan

    philkanMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    04.05.2004
    Beiträge:
    1.262
    Zustimmungen:
    4
    Du kannst im Terminal drutil eject eingeben.

    Lg philkan
     
    philkan, 09.02.2006
  5. disco

    disco

    starten und linke Taste drücken, bis die CD ausgeworfen wird.
     
    disco, 09.02.2006
  6. gavagai

    gavagai Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    27.09.2005
    Beiträge:
    1.139
    Zustimmungen:
    17
    Servus Philkan,
    danke für die Antwort, die ich so interpretiert habe:
    Um eine CD auszuwerfen
    1) gehe ich in die Programmliste.
    2) ich wähle dort Dienstprogramme
    3) ich wähle dort Terminal
    4) ich gebe "eject" ein.
    Das alles habe ich gemacht und er sagt mir:
    "command not found"
    Zitat:
    users-imac-g5:~ user$ eject
    -bash: eject: command not found
    users-imac-g5:~ user$
    Das heisst: du hast recht, ich kann im Terminal eject eingeben, aber es bewirkt nix.
     
    gavagai, 09.02.2006
  7. t_h_o_m_a_s

    t_h_o_m_a_sMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.05.2003
    Beiträge:
    11.684
    Medien:
    16
    Zustimmungen:
    1.707
    ..die linke Taste und lächerlich hin, lächerlich her, so kriegt man die CD raus ;)
     
    t_h_o_m_a_s, 09.02.2006
  8. Dolo

    DoloMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    03.06.2003
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    Die CD klemmt im iMac fest scheint es mir.
    Hatte ich auch schonmal (anscheinend nicht normal-dicken CD), der iMac scheint da aufgrund des vertikal eingebauten Slot-In-Laufwerks empfindlicher zu sein.

    Sollte das mit dem gedrückt halten der Maustaste nichts bringen:

    Lege den iMac (ausgeschaltet, aber angestöpselt) auf die Bildschirmseite (vorher Handtuch/Kissen/o.ä. drunterlegen), starte den iMac und halt wieder die Maustaste gedrückt. Kommt die CD dann immer noch nicht raus weiß ich auch nicht weiter... Du musst dann wohl zum Händler fahren/gehen?!

    (alles auf eigene Gefahr :D)

    Grüße, Christian
     
    Dolo, 09.02.2006
  9. gavagai

    gavagai Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    27.09.2005
    Beiträge:
    1.139
    Zustimmungen:
    17
    OK ich probiere es. Am CD Player oder kassettenspieler muss ich nicht den Player ausschalten (und beim wieder Einschalten irgendetwas drücken) um eine CD bzw Kassette herausnehmen zu können.
     
    gavagai, 09.02.2006
  10. t_h_o_m_a_s

    t_h_o_m_a_sMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.05.2003
    Beiträge:
    11.684
    Medien:
    16
    Zustimmungen:
    1.707
    ...ist ja auch nicht der Normalfall; nur wenn die CD mal "hängt"
     
    t_h_o_m_a_s, 09.02.2006
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - kann eine ejecten
  1. borland
    Antworten:
    53
    Aufrufe:
    2.107
    Veritas
    02.06.2017
  2. VASA
    Antworten:
    9
    Aufrufe:
    489
    rpoussin
    02.11.2012
  3. Moebius8
    Antworten:
    7
    Aufrufe:
    718
  4. mcmichael
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    622
  5. Otschy1982
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    633
    nicolas-eric
    31.12.2005
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.