wie kann ich eine Adresse in eine E-Mail kopieren?

G

gavagai

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.09.2005
Beiträge
1.228
Reaktionspunkte
27
Servus Freunde,
angesichts der hoch-komplexen Themen hier schäme ich mich fast zu fragen:
wie kann ich eine Adresse aus dem Adressbuch in eine E-Mail kopieren?
Oder wie kann ich eine Adresse aus dem Adressbuch in eine Neo-Office-Textdatei kopieren?
Wenn ich die Adresse im Adressbuch selektiere und Bearbeiten /Kopieren sage, kopiert er nur den Namen.
Ich will aber zum ersten Mal seit 4 Jahren eine Adresse aus meinem Adressbuch komplett jemand anders mailen.
Ich kann sie natürlich abtippen, finde das aber im 21. Jhdt. antiquiert.
Ich habe es auch schon via Bearbeiten / Drucken / Vorschau probiert. Da krieg ich aber nur die reine Adresse (kein Telefon, keine E-Mail etc.) und es ist IMO umständlich: 3 Schritte, dann aus der Druckvorschau alles selektieren, kopieren und in die E-Mail einfügen (= zusammen sechs Schritte für diese einfache Sache! Zudem muss ich dann alle Mögliche noch von Hand eintragen).
Geht ist nicht einfacher?
 
Du fährst mit der Maus über die Adresse, sodass sie grau hinterlegt wird, und klickst dann auf die links stehende Kategorie (bspw. Privat). Dann wählst du Adressetikett kopieren. Mit Apfel+V kannst du das ganze dann wieder einfügen.

Gruß

dejes

EDIT: Willst du nur die Adresse oder den gesamten Inhalt der Visitenkarte? Beim ersten Mal lesen dachte ich ersteres, beim zweiten Lesen bin ich mir jetzt nicht mehr sicher. :)
 
Also ich kann problemlos die Emailadresse aus dem Adressbuch kopieren? Warum kommt bei dir da der Name? Kopierst du auch wirklich die Emailadresse?
 
Du fährst mit der Maus über die Adresse, sodass sie grau hinterlegt wird, und klickst dann auf die links stehende Kategorie (bspw. Privat).
Meinst du mit der links stehenden Kategorie die "Gruppe"?
Dann haut das nicht hin. Denn wenn ich auf eine Kategorie gehe, dann ist die Adresse der 2. Spalte (die grau war) weg und das ADRESSBUCH zeigt mir in der 2. Spalten (völlig korrekt) die Namen dieser Gruppe an.
Wenn ich aber unter "Gruppe" ganz oben "Alle" wähle (dann bleibt die grau selektierte Adresse natürlich stehen, weil alle Adressen zu "Alle" gehören), dann weiß ich nicht
Dann wählst du Adressetikett kopieren.
wie ich dies machen soll.
EDIT: Willst du nur die Adresse oder den gesamten Inhalt der Visitenkarte? Beim ersten Mal lesen dachte ich ersteres, beim zweiten Lesen bin ich mir jetzt nicht mehr sicher. :)
Ich will alles, weil ich dann in der E-Mail oder im Brieftext einfach das Nicht-gewünschte lösche.
Ausserdem kriege ich die reine Adresse ja via Bearbeiten / Druck / Vorschau / alles auswählen / Kopieren und Einsetzen (Aber auch dafür wäre mir ein schnellerer Weg angenehm. Ich dürfte ja nicht der Erste sein, der eine Adresse kopieren will oder alle Adressdaten eines Eintrags auf einmal).
Also ich kann problemlos die Emailadresse aus dem Adressbuch kopieren? Warum kommt bei dir da der Name? Kopierst du auch wirklich die Emailadresse?
Servus Mauki,
da habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Einzelne Felder aus der Adresse im Adressbuch (z.B. Emailadresse ) kann ich natürlich problemlos kopieren. Ich will aber alles kopieren. Also zumindest Name, Vorname, Strasse, tel.nr. PLZ, Stadt, E-Mail.
 
Ach du willst die ganze Adresse haben. Dann zieh doch einfach den Kontakt in die Email und Fertig. Dann bekommst du den VCard oder VCF und das kann dann der gegenüber öffnen.
 
Ach du willst die ganze Adresse haben. Dann zieh doch einfach den Kontakt in die Email und Fertig. Dann bekommst du den VCard oder VCF und das kann dann der gegenüber öffnen.
Danke. Zusatzfragen:
1) können das auch Windows-Leute (ich muss zugeben: ein paar Unverbesserliche gibt es in meinem Bekanntenkreis)?
2) Was mache ich im Neo-Office? Wenn ich da die VCARD öffne steht in meinem Brief (oder was immer):
BEGIN:VCARD
VERSION:3.0
N:Achtzehn;Erwin;;;
FN:Achtzehn Erwin
EMAIL;type=INTERNET;type=WORK;type=pref:xyzfree@bigpond.com.au
X-ABUID:CD5AE3CE-B823-48AB-9DCC-BE1E86C706A0\:ABPerson
END:VCARD

Das ist nicht genau das, was ich wollte.
 
In Mail gehst Du mit dem Mauszeiger über die Adresse und klickst.
Dann sollte eigentlich ein kleines Menu aufgehen.

attachment.php


Dann einfach nach NeoOffice gehen und Apfel + V oder Bearbeiten/Einfügen.

attachment.php


So soll es doch aussehen, oder?

Gruss
aao_scout
 

Anhänge

  • Adressetikett.jpg
    Adressetikett.jpg
    14,4 KB · Aufrufe: 254
  • Neo.jpg
    Neo.jpg
    23,8 KB · Aufrufe: 253
In Mail gehst Du mit dem Mauszeiger über die Adresse und klickst.
Dann sollte eigentlich ein kleines Menu aufgehen.
1) eigentlich will ich eine Adresse aus dem Adressbuch in einen Text bringen.
Ich finde es umständlich erst eine fingierte E-Mail an denjenigen vorzubereiten, dann In Mail gehst Du mit dem Mauszeiger ...
2) Doch wenn ich diesen Umweg nehme, und rechtsklicke geht bei mir ein anderes kleines Menü auf. Nicht mit 3 Optionen (wie in dem von dir angegebenen Link), sondern mit 6 Optionen:
1 - Adresse kopieren (wenn ich diese Option wähle, kopiert er nur die E-Mail-Adresse; leuchtet mir ein, weil er dort im Mail ja nur die E-Mail-Adresse hat)
2 - Antwort an den Absender
3 - Neue Email
4 - Zum Adressbuch hinzufügen
5 - Intelligentes Postfach erstellen
6 - Spotlight: "MacUser.de"
So soll es doch aussehen, oder?
Ja, das wäre sehr gut.
 
Es muss auch nicht "in Mail" heissen, sondern "im Adressbuch"... und dann funktioniert das auch wie gewünscht. Du musst das nur GANZ RECHTS machen (nicht in der Spalte Gruppe oder Name), da wo die Adresse steht: mit dem Mauszeiger auf das "Privat"- oder "Arbeit"-Label fahren und Rechts/CMD-Klick drauf... dann erscheint das passende Menü.
 
Hola,

direkt der zeite post hat es doch schon auf den Punkt gebracht...

und aao_scout doch auch - nur das er sich mit dem Prog vertan hat - er meinte natürlich das "Adressbuch" und nicht "mail", was der screenshot ja auch zeigt...

Also:
öffne dein Adressbuch
wähle in der Namensspalte einen Kontakt an
wenn nun in deinem Kontakt auch eine Anschrift vermerkt ist, klicke mit dem Mauszeiger direkt neben die Anschrift...(da steht meistens privat oder Arbeit)
und dort sollte nun diese menü zusehen sein, welches aao_scout hier als screenshot verewigt hat...

viel erfolg...

keep on (s)mailing...
 
Danke, passt.
 
:hamma:
Da habe ich mich doch total vertan ...

Gruss
aao_scout
 
Zurück
Oben Unten