wie kann ich eine 6px Schrift klar darstellen

xircom

xircom

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.12.2004
Beiträge
796
Reaktionspunkte
12
Hi,
ich muss einen Banner machen (468x60) mit relativ viel Text.
Ich habe PS CS, Adobe 6.0, Ilustrator.
Mit welchem Programm kann ich es am besten hinbekommen (bin nur Hobby-"Grafiker"). Ich kenne mich ein bißchen mit PS - damit hasbe ich es auch versucht, nur die Schrift ab 6px oder auch 8px ist ziemlich undeutig und verschommen. Als Vorlage habe ich 300dpi genommen in der Hoffnung, dass es was bringt - nicht wirklich.
Gibt es eine andere Alternative (freeware) oder geht es auch irgendWIE mit PS ?

Danke.

Ps. Die Suche habe ich bemüht aber nicht so richtig was gefunden.
 
Sobald viel text vorhanden ist macht man mit PS nix mehr. Da muss dann ein Programm wie Illustrator oder Freehand her.
Soll das ganze nur im web stehen??
 
Für Webansichten mit kleinen Schriftgraden sollte ein extra Font genommen werden, der auf die kleine Schriftgröße designt worden ist. Es gibt einen ganzen Haufen Freefonts.
 
Jep, das ganze ist nur für WEB (Banner in "das örtliche.de").
Freehand habe ich gar nicht und mit Ilustrator kenne ich mich gar nicht aus.
Ein Tip - was ich dort machen soll ? Den Rest finde ich schon heraus.

Für Webansichten mit kleinen Schriftgraden sollte ein extra Font genommen werden
Welche Schriftart wäre das ?
 
in PS kannst du einstellen wie weit die schrift am raand weichgezeichnet wird.
 
Anti-Aliasing anpassen.
Geht in PS in der Toolbar im Auswahlmenü mit den beiden kleinen a-Zeichn (bei aktiviertem Textwerkzeug)
 
xircom schrieb:
...
Ich habe PS CS, Adobe 6.0, Ilustrator.
...bin nur Hobby-"Grafiker"

aha ;) die Adobe CS HobbyEdition?
 
SaC schrieb:
Anti-Aliasing anpassen.
Geht in PS in der Toolbar im Auswahlmenü mit den beiden kleinen a-Zeichn (bei aktiviertem Textwerkzeug)


anti-aliasing. das war das wort welches mir entfallen war.
 
Ups, bevor ich es vergesse: anti-aliasing in PS ABschalten, wenn Du einen Pixelfont verwendest. Und den Pixelfont immer in der Größe verwenden, für der er angelegt ist. Steht meist in der Beschreibung - kriegst Du über Probieren aber auch selbst heruas.
 
Zurück
Oben Unten