Wie kann ich eine 16:9 Datei so Reduzieren, dass sie auf eine Homepage passt?

Wizardofoz

Wizardofoz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.10.2007
Beiträge
204
Reaktionspunkte
5
Guten Morgen,
Prophylaktisch: Entschuldigung!! Ich bin ein Technodummy!
Systemvoraussetzungen: MacBook, Mac OS X 10.6.2
Problem: ich, technische Luftwurzel, möchte gerne einen Videoclip im 16:9 Format von mir, der auf einer DVD drauf ist, über iWeb auf meine Homepage bringen.
Folgendes Habe ich versucht: /HowTo/DVD_Import_to_iM08.
Das habe ich versucht und der Clip ist auch wunderbar in iWeb nur bekomme ich ihn für nichts auf der Welt im 16:9 Format nach mpg4 exportiert. Immer nur seitlich beschnitten.
Ein unschöner Anblick.
Was soll ich tun? Ich habe jetzt über eine Stunde im Forum und Web gewühlt...
Ergebnis: squared5 geht nicht auf Snowleopard, zumindest nicht, ohne das man irgendwelche für mich nicht verständlichen Dateien, die durch die Installation zerschossen werden, von einem Backup wieder installieren muss.... Ich bin leider kein Datenmechaniker!!
ffmpegx geht ebenfalls nicht auf der Frostraubkatze.
Mit der Handbremse habe ichs jetzt zumindest von nach m4v bekommen, aber immer noch eine Grösse von 59,5 MB für 5 Minuten Filmchen. Alle Versuche aus Quicktime heraus das zu exportieren werden nur noch aufgeblasener. wmv 111 MB ua. Nicht hilfreich. Wer hilft?
Wie soll ich tun? Wer ist so lieb und hilft einem DAU wie mir?
Lieben Dank
W.
 
Du musst, wenn du es exportierst die Datenrate festlegen. 60 MB auf 5 Minuten sind 1,6 MBit/s, das ist schon ne Menge für das Internet. Solange das dann nicht in großer Auflösung laufen soll, geht das auch kleiner. Aber da inzwischen eigentlich jeder eine 2 MBit/s Leitung hat, kann man das Video schon so lassen.

Wenn du es auf 5 MB komprimieren möchtest, musst du halt auf 130 kBit/s runter, aber das sieht dann auch entsprechend Bescheiden aus. Wie du die Datenrate einstellst, ist klar?

http://dl.dropbox.com/u/2470562/0911/datenrate.png

btw: Frostraubkatze, Handbremse, alles löblich oder wie?
 
16:9 ist das seitenverhältnis, wie ist denn die auflösung?
für eine webseite brauchst du ja keine hohe auflösung...
 
..
Folgendes Habe ich versucht: HowTo/DVD_Import_to_iM08.html
Das habe ich versucht und der Clip ist auch wunderbar in iWeb nur .. squared5 geht nicht auf Snowleopard,.. Alle Versuche aus Quicktime heraus das zu exportieren werden nur noch aufgeblasener. wmv 111 MB ua...

Freut mich, dass Dir meine Anleitung (ich bin das k in a_k_schluter) geholfen hat.. ;)

Und fangen wir mal ganz von vorn an: die DVD konntest Du mit iM08 nun einlesen, zum Event machen, richtig? Dann müsstest Du ein Projekt angelegt haben und über Bereitstellen/Medienübersicht gegangen sein.. DA bereits kannst Du verkleinern ..

Die Combo iM/iWeb sorgt dann eigentlich für alles Notwendige allein, Seitenverhältnisse, Dateigrößen etcpp

Kannst Du mir folgen, oder soll ich auf meiner site bebildern... ? (Mach ich dann auch auf Deutsch.. ;) )
 
Liebe Kollegen, Freunde, Macuser, lieber k_munic,
bevor ich mich da nun in etwas stürze, könnt ihr Euch vielleicht einfach mal die Page von mir mit diesem Link, also für das "Viel Vergnügen" ansehen und mir sagen, ob das bei Euch gut läuft? Vielleicht muss ich es ja gar nicht verkleinern, vielleicht ist das Problem ja der PC auf dem ich es mir anschauen wollte.

Herzlichen Dank und Gruss

W.
 
Auf meinem Mac mini C2D läuft das Video sehr gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wizardofoz
2008er iMac, läuft wunderbar, auch reicht die 2000 kBit/s Leitung hier völlig aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wizardofoz
Der Ton hört sich sehr hart an, wenn es lauter abgespielt wird. Es fehlt irgendwie der Schmelz in der Singstimme.

MacMini mit HarmanKardon Acrylset
 
.. ob das bei Euch gut läuft? ..


Läuft wunderbar (meine specs siehe sig) .. technisch gesehen.. trifft nicht wirklich meinen MusikGeschmack ;) Praktisch keinerlei Artefakte in den kritischen Bereichen, lädt flott, trotz bei mir lahmar**iger Verbindung.. alles bestens.
 
Zurück
Oben Unten