Wie kann ich ein zweites macOS auf meinem iMac installieren?

BartSimpson7

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.05.2013
Beiträge
179
Reaktionspunkte
14
Ich habe das aktuelle macOS Sonoma installiert. Ist es möglich zusätzlich noch macOS Ventura zu installieren? Wie kann ich macOS Ventura auf meinem 3,7 GHz 6-Core Intel Core i5 installieren so dass ich zwischen den beiden Betriebssystemen hin und her wechseln kann wenn ich den iMac starte?
 
Ich bekomme folgende Fehlermeldung wenn ich das Installationsprogramm von macOS Ventura öffnen möchte:
Bildschirmfoto 2024-01-16 um 18.03.42.png

Muss ich das Installationsprogramm irgendwie auf einem USB Stick installieren damit ich macOS Ventura neben macOS Sonoma installieren kann? Ich habe bereits ein APFS-Volume für Ventura erstellt.
 
Muss ich das Installationsprogramm irgendwie auf einem USB Stick installieren damit ich macOS Ventura neben macOS Sonoma installieren kann?
Meines Erachtens richtig erkannt, denn aus Sonoma heraus wird das als sogenanntes Downgrading erkannt, was nicht möglich ist.

Gehe also nach Erstellung des Sticks den normalen Weg, als wolltest Du von Anfang an ein macOS erstellen, wählst dann - da das Volume Ventura bereits erstellt ist -, das zweite Angebot von oben "Ventura installieren" und auf geht es.

Es ist nie ein Fehler, einen Install-Stick des/der genutzten macOS als Stick in Reserve zu haben. ;)
 
Zurück
Oben Unten