Wie kann ich ein Netzlaufwerk auf eine USB-Timemachine-Festplatte sichern?

P

pragomer

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.08.2021
Beiträge
26
Reaktionspunkte
3
Hallo,

Wie kann ich ein Netzlaufwerk auf eine USB-Timemachine-Festplatte sichern?

Ich finde im Netz immer nur die Fragestellungen, wie man ein Network-Share als ZIEL für ein Timemachine-Backup wählt. Mir geht es aber darum:
Ich möchte bestimmte lokale Ordner, vor allem aber auch zwei Netzwerk-Freigaben meiner Synology-NAS mittels Timemachine auf meine große externe Festplatte sichern.

Kann es sein, dass das nicht geht? Oder wo kann ich das konfigurieren?

Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte.
 
Geht nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hallo,

Wie kann ich ein Netzlaufwerk auf eine USB-Timemachine-Festplatte sichern?

Ich finde im Netz immer nur die Fragestellungen, wie man ein Network-Share als ZIEL für ein Timemachine-Backup wählt. Mir geht es aber darum:
Ich möchte bestimmte lokale Ordner, vor allem aber auch zwei Netzwerk-Freigaben meiner Synology-NAS mittels Timemachine auf meine große externe Festplatte sichern.

Kann es sein, dass das nicht geht? Oder wo kann ich das konfigurieren?

Das würde ich so nicht machen.

Ich würde nicht auf eine Time Maschine FP noch irgend etwas anderes darauf sichern ausser vielleicht noch einen zweiten, dritten Mac.
Schon mal deswegen nicht weil sich die stündliche Time Machine Sicherung doch irgend wann mit der zweiten Lösung trifft und
dann beide gleichzeitig auf die Time Machine Festplatte schreiben wollen.

Was aber geht ist eine externe entsprechend große FP direkt an der Diskstation anschliessen und diese dann als Ziel für das ganze NAS nutzen.
Mit den Programmen die sich auf dem NAS finden lassen sich durchaus auch nur einzelne Ordner nach Zeitplan irgend wo hin kopieren.

Vorteilhaft ist das dazu nicht mal der Mac laufen muss.
Einmal eingestellt regelt das NAS und FP die Sache unter sich.

Ansonsten könnte man das was du willst mit ChronoSync versuchen, wenn es als NAS-Benutzer die gewünschten Ordner am Mac mounten kann.
Habe ich aber nie versucht da mit das zu umständlich ist und dazu wie bereits erwähnt der Mac laufen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Letztlich ist die Freigabe selbst Hardwarebasiert. Unter anderem deshalb bietet Time Machine sowas gar nicht an, da man es nicht funktionierend auf einen Rechner zurückspielen könnte.

Und Ja, die Sicherung der Daten in den Netzwerkfreigaben sollte vom NAS aus erfolgen.
(Dann ist die Fragestellung auch wieder gleich mit dem was du im Internet Findest - Wo kann ich das Ziel meiner Backups einstellen? ) ;)
 
Zurück
Oben Unten