1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Wie kann ich ein Datenbackup meiner SQL Datenbank machen?

  1. KonBon

    KonBon Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    11.02.2003
    Beiträge:
    4.686
    Zustimmungen:
    20
    Ich habe auf meiner Seite mehrere Sachen die auf SQL zurückgreifen, nun habe ich heute gehört das bei Strato die SQL datenbank gecrasht ist und einige nicht mehr gerettet werden konnten.

    Nun frag ich mich, wie ich mein Daten sichern kann. Auch für den Fall eines Providerumzuges wäre das doch ne sinnvolle sachen.
    Gibt es Tool für OSX mit den ich die SQL Datenbank runterladen kann und Später wieder auf einen anderen Server hochladen kann?

    Habe null ahnung von SQL daher wäre es nett, wenn ihr auch nicht zusehr mit Fachbegriffen um euch schmeißt :confused:

    Dank schonmal im Vorraus
     
  2. carsten801

    carsten801 unregistriert

    Mitglied seit:
    24.11.2002
    Beiträge:
    532
    Zustimmungen:
    1
    ich denke mal du meinst eine mysql-datenbank und hast wahrscheinlich zugriff über phpmyadmin oder?

    wenn ja dann gibt es bei phpmyadmin eine option exportieren und darüber kannst du die daten und die Struktur dir lokal speichern.

    Wenn nicht, dann müßtest du ein dump der Tabelle machen, aber ein einfaches Tool dafür kenne ich nicht.

    gruss carsten
     
  3. starmax

    starmax MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    13.02.2003
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    Ich denke dass Carsten das gleiche Problem wie ich hatte.
    Nachdem bei Strato der SQL-Server abgeraucht war, kam irgendwann eine Email dass wenn man eine Sicherung seiner Datenbank gemacht hatte (!?),
    sie einfach per "Telnet" wieder aufspielen könnte.
    Jetzt habe ich mal Doesenuser gefragt wie das so mit Telnet funktionieren soll, aber die wussten das auch nicht so richtig.
    Wo ist beim Mac, OS9 oder OSX "Telnet"?
    Oder wie kann man seine Datenbank (z.B. bei Strato) sichern?
     
  4. benutzername

    benutzername MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    03.05.2003
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Grob beschrieben ist telnet eine remote verbindung.

    Du kannst dich auf einen anderen Rechner einloggen.
    Ganz einfach das terminal starten und eingeben:
    telnet www.domain.de

    Dann sollte die Aufforderung zur User und Passwortabfrage
    kommen.

    Telnet ist eigentlich out > Weil unsicher.
    Besser ist ssh.

    Falls Du einen Shellzugang hast kannst du einen dump
    einfach mit "mysqldump" machen.
    Ansonsten gibt es auch genügend fertige php scripts die das
    erledigen.
     
  5. Grady

    Grady MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    25.04.2003
    Beiträge:
    2.277
    Zustimmungen:
    0
    Wegen all dieser Fachbegriffe und der Kenntnisse zum Verwalten von Datenbanken, ist Website-Administration normalerweise auch ein Job für sich.

    Du kannst sicherlich mit einem Skript per system() deine Datenbank nach einer Sicherung wieder einspielen (oder halt sichern). Dafür muss der Datenbank-Dump (also eine Datei mit allen Informationen in der Datenbank über Daten und Struktur) mittels FTP hochgeladen werden und auf dem Server wieder in die Datenbank integriert werden.

    Alternativ geht das auch mittels PHPmyAdmin, indem man den Inhalt des Dumps als SQL-Befehl ausführt.

    Methode Dump hochladen:
    PHP:
    <?php
    system
    ("/usr/bin/mysql -uUSERNAME -pPASSWORT -hIhr.Datenbank.Server.de DATENBANKNAME < /is/htdocs/kdnummer/www.domain.de/dump.sql"$fp); 
    if (
    $fp==0) echo "Daten importiert"; else echo "Es ist ein Fehler aufgetreten";
    ?>
    Hier muss der genaue Pfad des Servers bekannt sein (/is/htdocs/kdnummer/www.domain.de/).
     
  6. starmax

    starmax MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    13.02.2003
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    SQL-Server Empfehlung

    Tja, heute (Sonntag morgen) hat Strato scheinbar wieder Probleme mit ihrem SQL-Server!
    Zum 2.ten mal in 2 Wochen. Ich hoffe meine Daten sind nicht gelöscht da ich noch kein Backup machen konnte.
    Ich habe mir überlegt ob ich zu HUYNH Communications wechseln soll. Die haben OSX Server oder UNIX Server im Angebot und bieten von CGI, PHP4, SSi und mehr an. Die bieten auch die administration von MySQL per phpMyAdmin an.

    Hat jemand schon erfahrungen mit HUYNH gemacht?
     
  7. carsten801

    carsten801 unregistriert

    Mitglied seit:
    24.11.2002
    Beiträge:
    532
    Zustimmungen:
    1
    Schaut mal hier:
    http://www.simonganiere.ch/dvpt/mysqlbackup.php

    Ein KOSTENLOSES Tool für Backups!

    gruss Carsten
     

Diese Seite empfehlen