Wie kann ich E-Mails archivieren / sichern

S

sculptor

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.12.2016
Beiträge
1.353
Reaktionspunkte
491
Hallo zusammen,

ich möchte gerne für meine E-Mails jeweils ein Jahresarchiv anlegen um diese dann auf einen externen Datenträger zu sichern. Ich habe mir dazu in Mail jeweils intelligente Postfächer angelegt um den Zeitraum pro Jahr festzulegen. Anschließend habe ich auf einen der Postfächer einen Rechtsklick gemacht und den Eintrag "Postfach exportieren" ausgewählt. Allerdings ist der Export für 2017 dann nur 723 Kb groß. Bei ca. 1.200 E-Mail inkl. Anhänge wohl etwas wenig. Mache ich etwas falsch? Gibt es einen besseren und unkomplizierten weg?

Grüße
sculptor
 
Hmm, da scheint wirklich was nicht zu stimmen. Der Weg ist schon richtig, aber 723 kb passt wirklich nicht. Aber warum willst Du den Aufwand überhaupt treiben?
 
Hallo,

wenn Du den Dialog offen hast, um den Speicherort anzugeben, dann klicke unten links auf die Optionen.
Aktiviere dadrin mal die Option für die Unterobjekte.
Das ist total blöd gemacht und war früher Standard.

Der Export wird heute auch nicht mehr unter dem Aktivitäten-Fenster gezeigt.
Auch total dubios was Apple da gemacht hat.

Wenn Dein exportiertes Postfach „part“ enthält, dann ist Mail noch nicht fertig.
Das bleibt oft stundenlang so und irgendwann ist es dann schlagartig einige GB groß.
Ich stoße den Export über Nacht an. Mich plagt das auch.

Schaue mal im Menü. Dort gibt es eine Option das Postfach neu zu indexieren.
Damit lädt er wieder alles neu und dann funktioniert für die nächsten Wochen wieder alles reibungslos.

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gwadro, Schiffversenker und KOJOTE
Danke für eure Hinweise. Im Dateinahmen steht tatsächlich "partial". Irgendwie hatte sich aber nichts mehr getan nach einigen Sekunden in der Dateigröße. Ich werde dann jetzt einfach mal warten. Wundert mich trotzdem, dass er für sowas dann so lange braucht.
Habe ich das eigentlich richtig im Kopf, dass Apple in macOS 10.14 Mail überarbeiten möchte? Vielleicht tut sich dann da was.
 
Die überarbeiten mail seit generationen.
Wirklich besser geworden ist es nicht.

Allein dass das aktivitätsfenster faktisch nix mehr macht und keine option bietet vorgänge abzubrechen ist ein rückschritt.
 
Hat jetzt übrigens geklappt bei mir. Man muss tatsächlich eine Weile Geduld haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Habe ich das eigentlich richtig im Kopf, dass Apple in macOS 10.14 Mail überarbeiten möchte? Vielleicht tut sich dann da was.
Da wird sich sicher was tun.
Aktuell, wie ich Tim Cookes Apple so sehe, wird das aber kaum etwas werden, was klassische Applebenutzer zufrieden stellt.
 
Zurück
Oben Unten