Wie kann ich DTS Audio decodieren

Dieses Thema im Forum "Blu-ray, DVD und (S)VCD" wurde erstellt von enigma, 28.01.2007.

  1. enigma

    enigma Thread Starter MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    03.06.2004
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe hier eine DVD, auf der die Audiospur in DTS codiert ist. Wenn ich die DVD abspiele, hab ich zwar ein Bild, aber keinen Ton. Wie kann ich den Ton decodieren? Gibt es evtl. ein Plugin für den DVD Player?

    Schönen Gruß,

    enigma
     
  2. Artaxx

    Artaxx MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    6.082
    Zustimmungen:
    174
    Der DVD Player von OS X kann DTS ausgeben, allerdings nicht ohne DTS fähigen Receiver. Das ist beim StandAlone das gleiche. Ohne DTS fähigen Dolby Digital Receiver kein DTS. Eine Umwandlung könnte ich mir relativ aufwändig vorstellen. Man müsste den Film erst demultiplexen, dann die DTS Spur in eine Dolby Digital Spur umwandeln (was mE nicht geht, also wird wohl eine Stereospur rauskommen) und dann den Film wieder multiplexen.

    Was dabei rauskommt ist ein Film mit mässigem u.U. asynchronem Ton.

    Mir ist aber mal ganz nebenbei kein Film bekannt der NUR eine DTS Spur hat. Das wäre sehr ungewöhnlich da DTS eben ein Format ist welches einen speziellen Decoder benötigt. Dolby Digital ist "abwärtskompatibel" zu Dolby ProLogic bzw. Stereo, d.h. selbst der älteste und billigste Receiver/Verstärker mit einem LineIn kann eine Dolby Digital Spur wiedergeben. Bei DTS geht das nicht (ich weiß allerdings nicht genau warum das nicht geht).
     
  3. BirdOfPrey

    BirdOfPrey MacUser Mitglied

    MacUser seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    10.455
    Zustimmungen:
    465
    Das ist nicht richtig. Ohne einen DolbyDigital Decoder kann man keine Dolby Digital Spur wiedergeben. Genau wies ohne DTS Decoder kein DTS Sound gibt.
    Was Du meinst ist sicherlich die Fähigkeit eines JEDEN DVD Players einen Downmix von DD nach DS (oder besser Stereo) durchführen zu können und das dann über die analogen Ausgänge aus zu geben.
    Das macht aber der DVD-Player.

    Gruß
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen