Wie kann ich die Sprachausgabe von Lion auf dem iMac aufnehmen?

Neumacer

Neumacer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.02.2008
Beiträge
116
Reaktionspunkte
8
Ich bin von der deutschen Sprachausgabe von Lion einfach begeistert. Nun möchte ich gerne einer Bekannten mit Windows PC die Sprachausgabe anhand ihrer letzten eMail demonstrieren. Wie kann ich mich dem iMac die Sprachausgabe aufnehmen und als eMail-Anhang versenden? Trotz intensiver Suche habe ich bisher keine Lösung gefunden.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Eine interne Lösung gibt es nicht???
 
Weiss nicht. QuickTime kann jetzt Screenrecordings, bin aber unsicher ob da auch Audio mitkommt. Ausprobieren.

Und man kann sich natürlich Software schreiben. Da ist es aber einfacher, die Demoversion von AudioHijack Pro zu laden ...

Alex
 
Zur Not mit deinem iPhon 4 und der App Sprachmemo. Kannst du auch gleich per Mail versenden.
 
Boardmittel nutzen ;)

Systemeinstellungen -> Tastatur -> Dienste, dort Häkchen bei Hinzufügen zu iTunes als gesprochener Titel. (etwas runter scrollen)
Dann wählst du einen Text aus und kommst mit einem Rechtsklick ganz unten im Kontexmenü zum Eintrag "Hinzufügen zu iTunes als gesprochenen Titel".

Danach den Sprecher aussuchen und Titel eingeben. Speichern.
Die Dateien (.m4a) landen im iTunes Media Ordner (unbekannter Artist), kannst aber auch schneller mit Spotlight nach deinem Titel suchen.

itunes-text.jpg
speech.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JensemannWF
@xelos13
Vielen Dank! Leider wird bei dieser Vorgehensweise keine deutsche Sprache angeboten, obwohl ich sie bei Sprachausgabe heruntergeladen habe.
 
Ging das nicht früher auch mal mit dem terminal? Einfach "say Den zu sprechenden text >datei.aiff"
Die stimme, die er benutzen soll muss dann als standardstimme eingestellt sein.


Edit: Ok grad mal ausprobiert. Mit dem Terminal sollte es ohne Probleme gehen.

say -o output.m4a --bit-rate=64000 Dann hier den Text

Mit -v kannst du noch eine Stimme aussuchen, falls er nicht die Standardstimme nutzen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blacklight
@Bolle
Vielen Dank! Ich bekomme es aber nicht hin. Meine Apple-Kenntnisse sind nicht die besten und mit dem Terminal habe ich mich noch nie befaßt. Ich werde jetzt mit dem iPhone aufnehmen.
 
Für kriminelle Machenschaften bestimmt interessant. :D
 
Ach das kriegst du hin ;)
einfach folgendes kopieren und im Terminal einfügen:

say -o output.m4a --bit-rate=64000 Text

Anstelle von "Text" kopierst du den Text aus deiner Email rein. Dann einmal Enter drücken und er liest es vor und die fertige Datei liegt in deinem Home Verzeichnis.

Sieht dann so aus: http://snapplr.com/02rk
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neumacer und below
Jetzt bin ich ein kleines Stück`chen weiter. 1. Versuch - nur die Überschrift in Wiedergabe. 2.Versuch - Überschrift weggelassen - ein paar Zeilen wurden wiedergegeben. Beim Enter drücken wurde nichts vorgelesen. Kann es sein, daß der Text zusammenhängend sein muß?
 
Ah ja das sollte so sein. Du kannst den Text natürlich auch vorher mit Text Edit als reinen Text speichern (oben im Menu bei Format -> in reinen Text umwandeln) und dann deine Textdatei vorlesen lassen.

Dazu brauchst du noch das -f: "say -o output.m4a --bit-rate=64000 -f " ohne die Quotes kopieren (Leerzeichen hinter dem -f nicht vergessen) und dann ziehst du deine Textdatei ins Terminalfenster und drückst Enter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neumacer
@xelos13
Vielen Dank! Leider wird bei dieser Vorgehensweise keine deutsche Sprache angeboten, obwohl ich sie bei Sprachausgabe heruntergeladen habe.

Wenn ich mich richtig erinnere war die Einstellung erst nach einem Abmelden/Anmelden (bzw. Neustart da). Das Menü bei der Sprachausgabe ändert sich auch leicht, es ist erstmal nur die aktuell gewählte Systemtimme sichtbar, die anderen sind über "Anpassen" im Auswahlmenü erreichbar.
 
@Bolle
Vielen Dank für die Mühe! Es will einfach nicht klappen. Im Terminal sehen viele Zeilen z.B. so aus: -bash:heiß,:command not found. Heute komme ich leider nicht mehr dazu noch was zu probieren
 
Das liegt am Zeichensatz hier im Forum. Versuche mal den Text für das Terminal hier unten raus zu kopieren.

Code:
say -o output.m4a --bit-rate=64000 -f
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: below und Neumacer
Die deutsche Stimme (Steffi) wird doch angezeigt, zumindest bei mir.
 
Jetzt hat es endlich geklappt! Ich habe die eMail in Pages kopiert, den Text zusammengefasst, Sonderzeichen entfernt. Die Sprachausgabe ist aber nicht ganz so akzentuiert wie direkt von der eMail.
@ ma206 Ich hatte den Text für das Terminal von Hand eingegeben.
@DBe001 Steffi wird bei mir nicht angezeigt, wenn ich die Option "hinzufügen bei iTunes als gesprochenen Artikel" anklicke.
 
Bei mir funktioniert es ohne jegliche Einschränkung genau so, wie beschrieben. Deutsche Stimme Steffi gewählt und fertig ist der Track direkt in iTunes.

Danke! :)


Systemeinstellungen -> Tastatur -> Dienste, dort Häkchen bei Hinzufügen zu iTunes als gesprochener Titel. (etwas runter scrollen)
Dann wählst du einen Text aus und kommst mit einem Rechtsklick ganz unten im Kontexmenü zum Eintrag "Hinzufügen zu iTunes als gesprochenen Titel".

Danach den Sprecher aussuchen und Titel eingeben. Speichern.
Die Dateien (.m4a) landen im iTunes Media Ordner (unbekannter Artist), kannst aber auch schneller mit Spotlight nach deinem Titel suchen.

Anhang anzeigen 97723
Anhang anzeigen 97722
 
say -o output.m4a --bit-rate=64000 Dann hier den Text
Genial, danke das kannte ich noch gar nicht, auch früher nicht. Und mit den neuen Nuance Stimmen auch in Deutsch ist das jetzt wirklich genial. :)
 
Zurück
Oben Unten