Wie kann ich die Partiton wieder herstellen?

N

nobse01

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.01.2023
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Betriebssystem macOS Mojave 10.14.6

Ich habe hier eine externe Festplatte die bootet unter dem Namen:"Ohne Titel" und ist laut Finder "leer"
Im Festplattendienstprogramm wird mir aber auf der Partition angezeigt, dass da 852,7 MB "liegen"
Und genau diese Daten brauche ich - also die 852,7 MB

Ich hatte die Platte mal kurzfristig macOS Catalina 10.15 angeschlossen -falls das irgendwie wichtig ist.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-01-07 um 20.15.57.png
    Bildschirmfoto 2023-01-07 um 20.15.57.png
    157,9 KB · Aufrufe: 43
Finder > Einstellungen, Festplatten auf Schreibtisch anzeigen lassen, siehst du die und was bei Doppelklick drauf?
 
Die Festplatte erscheint auf dem Desktop. Ich kann sie anklicken. Aber sie ist leer.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-01-07 um 20.51.10.png
    Bildschirmfoto 2023-01-07 um 20.51.10.png
    43,3 KB · Aufrufe: 36
  • Bildschirmfoto 2023-01-07 um 20.51.24.png
    Bildschirmfoto 2023-01-07 um 20.51.24.png
    88 KB · Aufrufe: 34
Lass dir doch mal die versteckten Dateien anzeigen auf der Platte.
Shortcut ist cmd-shift-punkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: erikvomland
sieht so aus
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-01-07 um 20.55.08.png
    Bildschirmfoto 2023-01-07 um 20.55.08.png
    67,9 KB · Aufrufe: 39
Ist der Spotlight Index, ist normal. Oder die Platte aus Spotlight rausnehmen
 
das ist nicht das problem. ich brauche die daten die anscheinend noch da sind.
 
ach komm. das wäre echt ärgerlich.
 
Mach mal im Terminal
diskutil list

testdisk kann dir Partitionen wiederherstellen.
 
hier
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-01-07 um 21.09.08.png
    Bildschirmfoto 2023-01-07 um 21.09.08.png
    338,4 KB · Aufrufe: 52
Versuch mal ein Tool, dass dir das Directory wiederherstellen kann.
Diskwarrior kostet allerdings.
testdisk ist umsonst.

Da fällt mir ein, hast du mal in den Papierkorb geguckt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Na ja, da sind zwei Systemordner auf der Platte und belegen diese 800 MB.
Weitere Daten lassen sich allenfalls und mit Glück über ein Rettungsprogramm wiederherstellen.
Dann aber nichts mehr machen mit und auf dieser Partition, jeder Schreibvorgang verringert die Chancen - und da wird auch geschrieben, ohne daß du das veranlasst!
 
Würde dir empfehlen ein Image von der Platte zu erstellen bevor du auch nur irgendwas anderes tust! Dafür kannst du ddrescue verwenden. Arbeite zur Wiederherstellung immer nur auf diesem Image! Zur Wiederherstellung kannst du foremost oder scalpel nutzen. Alles command line tools. Um welche Dateitypen handelt es sich? Suche dir besser eine erfahrene Person in der Nähe. Ich sitze in Franken. Unwahrscheinlich, dass ich dir direkt helfen kann. Könntest mir höchstens das Image der Platte über Nextcloud oder Dropbox senden. 800mb sollten ja zur Wiederherstellung kein Thema sein. Das könntest du auch übers Internet schieben.
 
Zurück
Oben Unten