Wie kann ich die Höhe und Breite des Emacs einstellen?

B

bovi

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.04.2004
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich versuche gerade mich ein wenig in den Emacs einzuarbeiten und habe nun die .emacs ein wenig nach meinen Bedürfnissen angepasst. Aktuell stört mich nur noch die Tatsache das beim Starten die Höhe und Breite immer Fix ist. Ich habe bisher die folgende Option gefunden und ausprobiert:
(set-frame-height (selected-frame) 25)
(set-frame-width (selected-frame) 80)
Jedoch ohne Erfolg. Kurz nachdem start sehe ich zwar wie die Proportion sich verschiebt aber kurz darauf springt Sie wieder in den Urzustand. Weiß hier vielleicht jemand mehr?


mfg
bovi
 
Zuletzt bearbeitet:
emac ist ein computer, was willst du da die höhe und breite verstellen? :confused:

gruss nicketter
 
*g* der war gut.
Nein ich meine natürlich die IDE ('GNU Emacs') und nicht den Rechner('eMac').


mfg
bovi
 
nicketter schrieb:
emac ist ein computer, was willst du da die höhe und breite verstellen? :confused:

gruss nicketter
rotfl rotfl rotfl

niiiiiiicht schlecht :)
 
nicketter schrieb:
emac ist ein computer, was willst du da die höhe und breite verstellen? :confused:

gruss nicketter

er meint emacs - aber weiterhelfen kann ich leider nicht ...
 
Emacs wäre ein tolles Betriebssystem, wenn ein guter Editor dabei wäre. :)
 
bovi schrieb:
Hallo zusammen,

ich versuche gerade mich ein wenig in den Emacs einzuarbeiten und habe nun die .emacs ein wenig nach meinen Bedürfnissen angepasst. Aktuell stört mich nur noch die Tatsache das beim Starten die Höhe und Breite immer Fix ist. Ich habe bisher die folgende Option gefunden und ausprobiert:
(set-frame-height (selected-frame) 25)
(set-frame-width (selected-frame) 80)
Jedoch ohne Erfolg. Kurz nachdem start sehe ich zwar wie die Proportion sich verschiebt aber kurz darauf springt Sie wieder in den Urzustand. Weiß hier vielleicht jemand mehr?


mfg
bovi

Hast du folgendes schon ausprobiert? Funktioniert zumindest unter dem X11 GNU/Emacs unter Linux und Solaris:

Code:
(defun get-my-frame-width ()  80)
(defun get-my-frame-height () 25)

(when window-system
  (setq default-frame-alist
    (append '((width  . (get-my-frame-width))
              (height . (get-my-frame-height))))))
 
Danke heinrich1 für den Tip. Leider funktioniert auch dieser nicht. Wahrscheinlich arbeitet die Carbon Version von Emacs anders als die X11.
 
Zurück
Oben Unten