Wie kann ich die Daten eines "alten" Benutzers löschen?

  • Ersteller cateneregardepa
  • Erstellt am
C

cateneregardepa

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.08.2012
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo Forum,

ich bin ganz neu in der Mac Welt - ja ich gestehe, ich stamme aus der DOS- und Windows-Welt

Infiziert von Ipod und Iphone habe ich mir dann einen alten mac mini G4 mit OS X 10.4 Tiger zugelegt - Einstiegsdroge sozusagen.

Jetzt zu meiner Frage: Über eine Anleitung hier ist es mir gelungen, einen neuen Administrator anzulegen.

Der alte Admin existiert aber weiter, das Passwort habe ich aber natürlich nicht, ebenso wenig die OS X 10.4 CD für eine Neuinstallation.

Nachdem aber die eingebaute 40GB-Platte fast voll ist, würde ich gerne den alten Admin nebst seinen Daten gerne komplett runterschmeißen.

In der SuFu und über Google habe ich leider nichts Erhellendes gefunden...

Bin für jede Hilfe dankbar!


Gruß

Cat.

PS: ich weiß, es ist eine alte Kiste und Tiger ist nicht aktuell....
 
Insofern du Admin bist den alten Benutzer einfach in den Systemeinstellungen -> Benutzer löschen.
Als "Einstiegsdroge" hätte ich mir aber einen Mac mit mindestens 10.6 Snow Leo geholt; Tiger ist alles andere als aktuell...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja nachdem du einen neuen Admin ja schon hast... Systemeinstellungen - Benutzer und dann dort auf das Minus klicken...
 
Vielleicht stelle ich mich zu blöde an,
aber wenn ich auf den Apfel klicke, kommt zwar der Menüpunkt Systemeinstellungen, dann aber nichts weiter

Ist die Installation irgendwie unvollständig? Auch Itunes war nicht da...

Das Tiger nicht das aktuellste ist, habe ich schon eingangs geschrieben.

Das ist bei Win dann doch etwas anders: XP ist zwar fast doppelt so alt, dafür gibt's aber weiter alles...
 
Wenn du auf Systemeinstellungen klickst, dann sollte auch das Fenster mit den Systemeinstellungen auftauchen (siehe Screenshot).
Eventuell ist die Kiste (wegen der vollen HDD) einfach so langsam, dass das etwas dauert?

Ich mein über Systemeinstellungen -> Benutzer musst du ja auch den neuen Benutzer erstellt haben; also muss das ja gehen...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2012-08-21 um 12.46.10.jpg
    Bildschirmfoto 2012-08-21 um 12.46.10.jpg
    33,5 KB · Aufrufe: 65
Wie, die Systemeinstellungen starten nicht?
Schau mal im Programmordner, ob dort das Programm vorhanden ist.
 
Nee, im Programmordner sind sie auch nicht...

Die Systemeinstellungen kann man ja wohl auch nicht löschen (oder doch...?)

Vielleicht muss ich mir doch noch einen Satz CDs kaufen - für ein abgekündigtes Produkt sind die aber immer noch sportlich teuer...
 
Wie hast du denn dann den neuen Benutzer erstellt, wenn keine Systemeinstellungen vorhanden sind?

Beim Kauf musst du eh aufpassen; je nach Mini G4 Modell kam der eh schon mit 10.4 und daher ist nicht jede 10.4er Retail Version installierbar.
Insofern du eh neu kaufst, würde ich 10.5 nehmen. Da sieht es mit Software noch etwas besser; genügend RAM vorausgesetzt.
Musst du RAM dafür auch noch aufrüsten, dann würde ich gleich einen Intel Mini kaufen und den G4 wieder verscheppern. Da bekommst du schon für 250,- Euro Modelle mit Snow Leo an Bord.
 
Den neuen Admin habe ich nach dieser Methode angelegt:
http://www.macshadows.com/kb/index.php?title=Gain_Administrative_Control_of_Mac_OS_X

Und ich wollte die Kiste eigentlich nur als Media-Player am TV - dafür tut er es locker. Ich habe mir noch für einen Fuffi eine 500GB Iomega-Platte im Design des mini geholt, da kann ich Videos ohne Ende sehen. Nur die interne FP nervt, dauernd meldet er, sie sei voll, obwohl von mir eigentlich nichts drauf ist.

Gruß

Cat.
 
Dann probier mal, ob du das PW so zurücksetzen kannst.
Damit solltest du dich dann zumindest mit dem alten User einloggen können und Dateien löschen.

cateneregardepa schrieb:
Und ich wollte die Kiste eigentlich nur als Media-Player am TV - dafür tut er es locker.

Jo, solange du kein HD Material oder Webstreams anschauen willst.
 
Eventuell hat der Vorbesitzer da rumgespielt und das Programm "Systemeinstellungen" verschoben? Schau mal unter Dienstprogramme.
Ansonsten kannst du die Benutzerdaten sicher auch direkt löschen, da muß ja im Ordner "Benutzer" ein entsprechender Unterordner liegen. Falls nicht im Finder, dann halt über das Terminal löschen.
 
Danke für den Tip!

Werde ich gleich probieren!
 
Zurück
Oben Unten