Wie kann ich den Ordner meines Adminaccounts nachträglich umändern?

C

Cat123

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
24.05.2021
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Ich glaube ich habe richtig Mist gebaut! Ich habe den Accountnamen, die Gruppe und den Vollständigen Namen von meinem Admin Account geändert ohne vorab den Ordnernamen umzuändern. Und ich glaube Gruppe hätte ich sowieso gar nicht anfassen dürfen?! Ich hab den Computer neugestartet, der Account heißt noch immer wie vorher und das Passwort stimmt nicht mehr überein, da greift jetzt wohl schon das Neue..? Aber der Benutzername ist noch der Alte. Bitte um Hilfe.
 
Letzte Datensicherung zurückspielen.

Und in Zukunft nicht mehr solche Umbenennungen vornehmen. Früher war das aus gutem Grund für den Normalnutzer gar nicht möglich. Das geht einfach oft schief. Stattdessen neuen Benutzer anlegen, Daten kopieren, alten Benutzer löschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
ok super danke
 
Im Single User Modus booten und den Ordnernamen nachträglich ändern,
oder
von externer Platte booten und den Ordnernamen auf der internen Platte ändern.

(Beide Möglichkeiten sind allgemein geeignet, wenn der Login-Prozess nicht mehr will, allgemein natürlich ohne das mit dem Ordnernamen.)

Da ich aber nicht weiß, was du sonst noch vergessen hast, weiß ich nicht, ob das dein Problem lösen wird.

Bei Problemen mit den Benutzerzugängen kann sonst auch der Befehl dscl im Terminal weiter helfen. Da sollte man sich aber auskennen oder gut recherchieren. Ansonsten ist dscl auch geeignet, das System endgültig zu zerschießen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raubsauger und dg2rbf
Danke dir!!
 
Zurück
Oben Unten