Wie kann ich den Citrix Receiver in der Menüleiste wieder los werden

A

Anorak

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
698
Reaktionspunkte
49
Ich hatte den Citrix Receiver für eine Remoteverbindung installiert und inzwischen wieder deinstalliert. Allerdings hat sich aus mir unbekanntem Grund in der Menüleiste der Receiver weiterhin eingenistet und ich werde ihn nicht los.

Es gibt keinen Citirx Recever mehr in den Applikationen.
Er taucht nicht als Startobjekt auf. Startet aber zusammen mit der Anmeldung.
Ich habe alle in User/Library und MacintoshHD/Library unter Application Support und plist.citrix.com entfernt, was ich gefunden habe.

Trotzdem ist dieses Ding noch da.

Hat jemand die rettende Idee?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-12-13 um 17.42.32.png
    Bildschirmfoto 2018-12-13 um 17.42.32.png
    140,9 KB · Aufrufe: 557
Bei gedrückter cmd-Taste mit der Maus herausziehen geht auch nicht?
 
Da bekomme ich nur das Verbotszeichen angezeigt. :-/
Also, ich kann ihn mit der Einstellung "In der Menüleiste anzeigen" zwar ausblenden, aber davon ist er ja nicht weg. Ich hoffe es ist nachvollziehbar was ich meine?
 
Das geht nur mit System Symbolen.
 
die checkbox "menuleiste anzeigen" betätigen?
und oben dann auf beenden gehen?

mit plist meinst du auch die teile in LaunchAgents bzw Daemons?
 
Klar, wenn ich die Checkbox abhake ist er weg, aber ist dann auch das Programm weg? Denke nicht, oder?
Eben die Deamons suche ich. Möchte das Teil komplett runter haben.
 
dann guck über das terminal entweder mit ps oder lsof nach, welchen pfad das teil hat…
 
Danke sehr, guter Tipp!
 
Mit AppCleaner runter geworfen hat bisher jedesmal funktioniert.
 
Der liegt vermutlich in /library/launchagents
Oder in /library/launchdaemons

Da die plist löschen, dann ist er weg.
 
Der liegt vermutlich in /library/launchagents
Oder in /library/launchdaemons
beides und ausserdem noch drei apps in /usr/local/libexec etc.
deshalb nimmt man am besten die enthaltene "Citrix Receiver deinstallieren.app".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten