Wie kann ich das TM Image auf mein NAS kopieren ?

G

GoetzPhil

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.01.2019
Beiträge
725
Reaktionspunkte
288
TM sichert jetzt wieder auf eine direkt per USB3 angeschlossene Platte.

Mit CCC kann ich die aber nicht auf mein NAS kopieren weil laut CCC Fehlermeldung das Apple FS das nicht zulässt.
Angeblich soll das kopieren mit dem Festplattendienstprogramm gehen.

Ok, da hab ich den Menupunkt "Image von iMac Backup".
Wenn ich dann aber als Ziel mein NAS anwähle wird der Vorgang nur gestartet, dann aber abgebrochen.
Und logisch dass es keine aussagekräftige Fehlermeldung zum warum gibt.

Wie kann ich, auch manuell, mein TM Backup auf mein NAS "klonen", um von Zeit zu Zeit eben ne Sicherheitskopie zu haben?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-03-03 um 2.47.50 PM.png
    Bildschirmfoto 2020-03-03 um 2.47.50 PM.png
    298,1 KB · Aufrufe: 102
Du kannst mehrere Time Machine Instanzen nutzen. Also in den TM Einstellungen das NAS als weiteres Medium anwählen. Dauert halt erst mal. Habe 2 USB Platten, geht so ganz gut.
 
Die Kopie eines Backups ist sinnbefreit, lege lieber ein weiteres Backup möglichst mit einem anderen Programm an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang und dg2rbf
Die Kopie eines Backups ist sinnbefreit, lege lieber ein weiteres Backup möglichst mit einem anderen Programm an.
Ein wichtiger Aspekt! Ein Backup sollte von einem fehlerfrei laufenden System erfolgen (es sei denn man muss aus Hardwaregründen eine Rettung starten) und zwar immer vom aktuellen Stand aus und auch nicht parallel (also zwei Platten anschließen für "2" backups, technisch ist es dann nämlich nur eins, inkl. aller Fehler und "Seuchen" - nur die Hardware ist doppelt). Ein Backup vom Backup erzeugt immer "alte" Daten und wenn man nicht vorher das Backup gut kontrolliert, hat man unter Umständen "zwei mal Mist". Es macht auch Sinn zwei unterschiedliche Sicherungen für wichtige Daten zu haben!
 
Vielen Dank für die Antworten die völlig am Thema vorbeigehen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nordseekrabbe
Nimm einfach den Finder.

Da ein TM-Backup auf eine direkt angeschlossene Platte nichts anderes ist als eine ganz normale Ordnerhierarchie, kannst du diese auch ganz normal mit dem Finder auf dein NAS kopieren.
 
Vielen Dank für die Antworten die völlig am Thema vorbeigehen....
Vielen Dank für einen Thread, den es so bereits zig-Mal gibt.

Ich antworte trotzdem mit einem Zitat aus einem der unzähligen Threads, die Google dazu ausspuckt:

Um eine Time Machine-Platte zu klonen, reicht die Funktion "Wiederherstellen" des Festplattendienstprogramms. In neueren Versionen von macOS ist dabei darauf zu achten, dass die Zielpartition wirklich gleich groß oder größer als die Quellpartition ist, egal wieviel Platz darauf genutzt wird.

1) Time Machine vorübergehend abschalten.
2) Festplattendienstprogramm starten und das Time Machine-Volume deaktivieren.
3) Das Ziel-Volume für den Klon auswählen und dort die Funktion "Wiederherstellen" aufrufen.
4) Als Quelle für das Wiederherstellen das deaktivierte Time Machine-Volume auswählen und die Wiederherstellung starten.

Die Quelle wird nun auf das Ziel geklont.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und win2mac
deine anleitung nützt ihm ja nix, wenn er auf's NAS kopieren will. kurz: es geht nicht.
 
Und logisch dass es keine aussagekräftige Fehlermeldung zum warum gibt.

Wie kann ich, auch manuell, mein TM Backup auf mein NAS "klonen", um von Zeit zu Zeit eben ne Sicherheitskopie zu haben?

der kann wohl die volume nicht deaktivieren, vielleicht ist da noch eine datei offen.
wirf die mal vor dem image erstellen von hand aus.

und nimm vielleicht den richtigen image typ für so was wie mitwachsendes bunde image.
dann das image in kleine dateien unterteilt, dürfte besser für das übertragen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang und dg2rbf
Vielen Dank für die Antworten die völlig am Thema vorbeigehen....
Deine Vorgehensweise geht an der Anforderung für ein gescheites Backup vorbei.

  1. Kann Dein NAS nicht als reguläres Ziel für ein TM-Backup dienen? (QNAP und Synology haben dafür in der Regel Dienste.)
  2. Festplatten kosten doch heute nichts mehr. Mach halt alternierend Sicherungen auf zwei Festplatten. (Wenn Du ein im Zweifel korruptes Backup vom Backup hast. Wie hilft Dir das?) Mach lieber TM mit 2 Festplatten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carmageddon und dg2rbf
Zurück
Oben Unten