Wie kann ich das Erstellungsdatum einer Datei (eines Fotos) ändern

FlixDaCat

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.08.2005
Beiträge
235
Reaktionspunkte
2
Hallo!
Ich möchte gerne die Erstellungsdaten einiger Fotos ändern.
Ich habe das mit dem ExifRenamer versucht, aber der scheint lediglich in der Lage zu sein den Dateinamen zu ändern.
Wäre super, wenn mir jemand ein Tool oder einen Trick empfehlen könnte, mit dem ich die Erstellungsdaten ändern kann.

Gruß
 
Neu speichern sollte helfen denk ich :).
 
Danke für den Tipp mit FileGeek. Werds gleich mal probieren.
Gibts da noch andere Programme, die da können? Kann mich irgendwie dunkel daran erinnern sowas mal bei nem Kumpel gesehen zu haben.
 
FlixDaCat schrieb:
Gibts da noch andere Programme, die da können? Kann mich irgendwie dunkel daran erinnern sowas mal bei nem Kumpel gesehen zu haben.
Wer vor Unix nicht zurückschreckt nimmt touch (im Terminal) zum Ändern des Dateidatums.
 
Der Befehl 'touch' im Terminal. Gib 'mal ein 'man touch' ein.
 
Achja: Nicht, dass sich hier jemand aufregt: Ich habe nach ähnlichen Themen gesucht, aber nix zufridenstellendes gefunden.
Also File Geek stellt mich nicht wirklich zufrieden, da ich hier nur einzelne Dateien ändern kann (oder mache ich was falsch?).
Gleiches gilt für den "man touch" Befehl.
Gibt es denn kein Tool, mit dem ich die Daten vieler Fotos auf einmal in eine bestimmtes Datum ändern kann?


Gruß

p.s.: Ich bin mir hundertprozentig sicher, dass ich sowas schonmal gemacht habe. Ich weiß nur wirklich nicht mehr wie und mit welchem Tool... (sollte mir das zu denken geben? Ich glaub ich geh mal zum Arzt) ;-)
 
Zurück
Oben Unten