Wie kann ich bei iCloud Drive Download auf meinen Mac erzwingen?

H@ns

H@ns

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2006
Beiträge
433
Reaktionspunkte
7
Hallo Allerseits!

Blöderweise habe ich vor kurzem auf meinem Mac Pro aus Versehen den Haken bei iCloud Drive rausgemacht - die Folge: alle Dateien (so 1 - 2 Mio, ca. 250 GB) waren lokal sofort "futsch", will sagen: nur noch in der Cloud.

Ich habe dann iCloud Drive wieder angeschaltet und mittlerweile sehe ich wieder alle Dateien, die meisten sind aber noch nicht downgeloadet. Es ist ziemlich ätzend, erst mal alles zu öffnen, um den Download durchzuführen und dann mit der Arbeit beginnen zu können.

Frage: Gibt es einen Weg, iCloud Drive zu zwingen, ALLES downzuloaden?

Vielen Dank im Voraus - H@ns
 
Ich habe eine 200er ... :D

Ansonsten. Kannst da nicht viel mehr händisch machen als den besagten Haken rein / raus. Daher nutze ich iCloud auch nicht mehr. Zu langsam und viel zu Fehler anfällig.
 
Was nutzt Du jetzt?

Ich / wir schwanken zwischen Dropbox und OneDrive (Business). Durch die ShatePoint Pakete haben wir halt 1TB frei.

Aber Dropbox ist noch einen Tick schneller und bietet vor allem eine sehr zuverlässige Versionierung. Das kann schon von Vorteil sein.

ICloud ist uns / mir zu dumm geworden. Nicht wirklich auf allen Plattformen verfügbar. Teilen von Daten geht auch nicht. Selektives aussuchen von Online / Offline geht auch nicht. Dann kommt es immer wieder vor dass die Daten nicht 1:1 vorhanden sind und fehlen... Und die Geschwindigkeit halt.

ICloud Drive - hat Mal jemand hier treffend gesagt (ich glaube es war SwissBigTwin) - taugt für Bilder und die Cloud Daten von Numbers Pages und so Zeugs...
 
ICloud ist uns / mir zu dumm geworden.
Wenn ich dieses Trauerspiel hier sehe, dann bin ich tatsächlich geneigt, auch darüber nachzudenken. Natürlich habe ich eine lokale Sicherung, die ich woanders hinschieben könnte, aber die ist nicht mehr ganz aktuell. EInen (kleineren) Teil müsste ich aus dem iCloud Drive nehmen. Hast Du irgendeine besonders clevere Vorgehensweise?
 
Ich habe mir alle Daten auf eine externe Platte kopiert und dann erst Mal die iCloud sauber gemacht. Dabei übrigens noch viel Spaß... beim Löschen größerer Ordner in iCloud ist diese sehr zickig. Bricht gerne ab und muss mehrmals gelöscht werden.

Also Daten alle sauber auf Medium
Dann iCloud bereinigt
Dann Dropbox oder OneDrive App installiert
Dann die Daten von Extern in den Dropbox / OneDrive Ordner rein kopieren
Warten bis alle Daten hoch geladen sind

Mal als Vergleich. Bei Dropbox war die gleiche Menge von 25GB zu Hause in 2,5 Stunden oben. Bei iCloud habe ich das MacBook an der gleichen Leitung über Nacht an lassen müssen...
 
Dann iCloud bereinigt
Meinst Du "Häkchen raus"? Ich müsste vorher die bereits runtergeladenen Dateien noch ausfiltern zum Weiterverwenden
beim Löschen größerer Ordner in iCloud
Muss ich iCloud Drive auf jeden Fall VORHER löschen? Wenn ja, warum?
25GB zu Hause in 2,5 Stunden oben
Was hast Du für eine Upload-Geschwindigkeit? Ich hab´10 MBit ...
 
Zurück
Oben Unten