Wie kann ich bei einer Microsoft-Maus die 2 zusätzlichen Klick-Funktionen aktivieren und nutzen?

B

Bit100k

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.02.2022
Beiträge
572
Reaktionspunkte
96
Ich habe mir eine Microsoft Modern Mobile Mouse gekauft, weil die auf allen Oberflächen funktioniert, also auch astrein auf meinem Glastisch. Was meine Apple Magic Mouse 2 überhaupt nicht kann. Aber als Preis dafür habe ich jetzt nicht mehr den Komfort, wie ich ihn von der Apple-Maus gewohnt bin. Nur noch links und rechts Klicken, und Scrollen per Scrollrad. Also nix mehr mit Seite-zurück in Safari, kein Mission Control, etc.pp.

Die Microsoft-Maus hat nun noch 2 zusätzliche "Funktionstasten", man kann nämlich das Scrollrad drücken, und man kann es nach links kippen. Weiss jemand, ob und wie ich das auf macOS nutzen kann? Es wäre sehr schön...
 
Hast Du schon einmal in den Systemeinstellungen nachgeschaut?

Bringt die Maus einen eigenen Treiber mit?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bit100k
Hast Du schon einmal in den Systemeinstellungen nachgeschaut?

Bringt die Maus einen eigenen Treiber mit?
In den Systemeinstellungen gibt es nichts Spezifisches. Wenn ich auf "Maus" klicke, bekomme ich nur den Minimalset zum Einstellen, also Scrollrichtung, schnell/langsam, und Haupt-Klicktaste.

Auf support.microsoft.com gibt es nur einen Download der Intellipoint-Software. Die ist nur für 3 Mäuse, 2 davon sind sogar billiger als meine (immerhin 30 Euro). Unter den genauen Namen finde ich auf Amazon nichts, ausserdem möchte ich ungern experimentieren, weil mir die Glastisch-Funktion die wichtigste Priorität ist.

Aber ich muss sagen, dass es mir merkwürdig vorkommt, dass eine so gute Maus trotz existierender Hardware-Feature (Scrollrad nach unten oder nach links drücken) nicht mehr als den Standard-Set nutzen kann. Deshalb hatte ich gedacht, ob hier vielleicht jemand "den Trick kennt"...
 
Ich hatte festgestellt, dass die Systemeinstellungen für fremde Mäuse äußerst dürftig sind.
Die Einstellungen der Apple Maus (Rechtsklick, Scroll-klick) werden aber übernommen.
Ich habe aber auch Karabiner installert, meistens für die Tastatur, aber auch für Mausbuttons kann man Aktionen einstellen.
Wer gar keine Apple Maus hat, zieht den kürzeren.
 
Vielleicht wird die Maus ja von Microsoft nicht offiziell auch für macOS angeboten, sondern nur für Windows, und deshalb gibt es nur die Grundfunktionen.

Da Dir die Funktionen der Magic Mouse 2 bei der Microsoft Maus nun ja nicht mehr zur Verfügung stehen, wäre es vielleicht eine Überlegung wert, ein schönes – im Design zurückhaltendes – Mauspad unter die Apple Maus zu legen. Und schwups, hast Du alle liebgewonnen Funktionen zurück.
 
Ich hatte festgestellt, dass die Systemeinstellungen für fremde Mäuse äußerst dürftig sind.
Die Einstellungen der Apple Maus (Rechtsklick, Scroll-klick) werden aber übernommen.
Ja, dürftig halt. War zu befürchten und hat sich bestätigt
Ich habe aber auch Karabiner installert, meistens für die Tastatur, aber auch für Mausbuttons kann man Aktionen einstellen.
Wer gar keine Apple Maus hat, zieht den kürzeren.
Daus schliesse ich, dass "Karabiner" nur für die Apple-Maus funktioniert.
 
... wäre es vielleicht eine Überlegung wert, ein schönes – im Design zurückhaltendes – Mauspad unter die Apple Maus zu legen. Und schwups, hast Du alle liebgewonnen Funktionen zurück.
Das hatte ich probiert, aber es war ein derartiges Gemurkse, dass die begrenzte Maus, aber eben auf dem Glastisch, für mich in der Güterabwägung relativ weniger Nachteile hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bit100k
Nee, Karabiner funktioniert für alles: Tastaturen und Mäuse aller Art, insbesondere CAD-Mäuse mit vielen Buttons.
Liiieeeber Gott.... Ich habe mir jetzt mal Karabiner geladen und das Allererste ausprobiert. Das kann wirklich alles, und insofern nochmal Danke für den Tipp! :upten:

Aber es gibt ein grosses ABER: Damit man es wirklich nutzen kann, dann absolviert man besser vorher noch ein Studium :hamma:
 
Zurück
Oben Unten