Wie kann ich Autocad installieren?

R

Rebbu90

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.10.2017
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Ich möchte Autocad installieren. Allerdings kommt bei mir folgende Fehlermeldung:
Autodesk AutoCAD 2015 for Mac can only be installed on System drive formatted with Journaled HFS+ (Mac OS Extended Journaled) file system.
Weiß leider nicht wie/ob das mit dem formatieren funktioniert. Kann mir jemand helfen?
Habe ein Macbook pro (late 2011) und high sierra installiert, falls das was hilft.
 
Nehme mal an das du eine SSD verbaut hast? Wird was tricky, du müsstest dein System auf eine externe Klonen, die interne HFS+ (MacOS Extended) formatieren und dann wieder zurück klonen. Wenn 10.13 auf einer SSD installiert wird, wird automatisch ins APFS gewandelt.
 
Aus der Hilfe von Autodesk AutoCAD 2015:

https://knowledge.autodesk.com/supp...oCAD-LT-for-Mac-Incompatible-File-System.html

AutoCAD 2015 funktioniert mit APFS (und damit mit High Sierra) nicht. Es gibt drei Lösungsmöglichkeiten:

a) eine neuere Version von AutoCAD installieren (2016 wird noch geupdatet, 2017 lässt sich unter High Sierra bereits installieren)
b) du gehst zurück zu macOS Sierra, da läuft die 2015er Version
c) du installierst macOS High Sierra komplett neu, darfst deinen Datenträger aber nicht in APFS konvertieren lassen
 
AutoCAD 2015 ist nicht kompatibel mit High Sierra, du brauchst >2016.
Um genau zu sein wurde dein Dateisystem beim Upgrade zu High Sierra von HFS+ zu AFPS konvertiert. AutoCAD 2015 beherrscht kein AFPS.
Ob eine High Sierra Version auf einem HFS+ Laufwerk funktioniert kann ich dir nicht sagen, aber Autodesk sagt schlicht es sei allgemein nicht kompatibel, ich würde also nicht drauf wetten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lostreality
Ob eine High Sierra Version auf einem HFS+ Laufwerk funktioniert kann ich dir nicht sagen, aber Autodesk sagt schlicht es sei allgemein nicht kompatibel, ich würde also nicht drauf wetten.
Das sollte man natürlich vorher klären, bevor man sich die Arbeit macht HS auf HFS+ zu bekommen.
 
Deswegen der Link – da steht’s doch drin?
 
Deswegen der Link – da steht’s doch drin?
Nicht ganz ;)
Note: While older AutoCAD programs may launch on High Sierra, they have not been designed to run on it. AutoCAD may not operate properly on High Sierra.
Also es läuft definitiv nicht mit 10.13 unter APFS, mit 10.13 unter HFS+ mag es sein das es läuft... ...oder auch nicht.
 
Es ging dem TE doch um die reine Installation und da sagt der Hilfsartikel, dass man die 2015er Version unter High Sierra installieren kann – wenn man das Dateisystem nicht in APFS konvertiert hat. Die Fehlermeldung bezieht sich nämlich lediglich auf den Installationsprozess.

Ob das Programm dann zufriedenstellen läuft, ist eine andere Frage – ähnlich zu High Sierra und Office 2011.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und lostreality
Deswegen der Link – da steht’s doch drin?
Das ist nicht eindeutig. Also Autodesk ist selbst nicht eindeutig.

https://knowledge.autodesk.com/supp...oCAD-LT-for-Mac-Incompatible-File-System.html
AutoCAD for Mac and AutoCAD LT for Mac 2015 and earlier are not compatible with Mac OS X v10.13.x (High Sierra). Reformat your hard drive using the Journaled HFS+ (Mac OS Extended Journaled) file system.

https://knowledge.autodesk.com/supp...cad-and-mac-os-high-sierra-compatibility.html
AutoCAD for Mac and AutoCAD LT for Mac 2015 and earlier are not compatible with Mac OS X v10.13.x (High Sierra). Versions 2016 and later are, although the latest updates for the products needs to be applied (see Autodesk Downloads).

Beim einen Link heißt es es geht nicht, du musst das Dateisystem ändern. Der andere sagt es geht nicht, du musst eine neuere Version des Programms verwenden (und erwähnt nichts von der Möglichkeit HFS+ auf HS zu verwenden).
Alle beide sagen, dass du es vielleicht gestartet bekommst, aber dann sonst was passieren kann. Getreu dem Motto: alles kann, nichts muss. ;)
 
Und auf eine externe Platte installieren?
 
Es ging dem TE doch um die reine Installation und da sagt der Hilfsartikel, dass man die 2015er Version unter High Sierra installieren kann – wenn man das Dateisystem nicht in APFS konvertiert hat. Die Fehlermeldung bezieht sich nämlich lediglich auf den Installationsprozess.

Ob das Programm dann zufriedenstellen läuft, ist eine andere Frage – ähnlich zu High Sierra und Office 2011.
Genau, insofern sollte er sich vorher entweder in diversen Foren oder durch Testen schlau machen ob sich der Aufwand lohnt sein 10.13 wegen AC 2015 auf HFS+ zu bringen, was ja durchaus möglich wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fidefux
Also es gab nur die 2015er Version für Mac (zumindest bei dieser Studentenlizenz) und ja, ich hab neulich eine neue ssd verbaut obwohl ich mich da nicht so wirklich auskenne. Kann es vll daran liegen? Eigentlich läuft sonst alles bei mir. Ich hatte meine alte Festplatte einfach geklont. Weil mir das noch zu langsam war habe ich sie komplett platt gemacht und eben auf high sierra upgedatet. Soll ich vll wieder eine ältere Version von OSX installieren? Ich brauche mein MacBook eigentlich nur für solche CAD Programme und AutoCAD hätte ich schon gerne.
 
Wenn du noch Zugang zum EDU Bereich hast, kannst du ja eine neue Version installieren. Aber wenn du das Book sowieso für diesen bestimmten Bereich einsetzten möchtest, wäre ein Downgrade auf Sierra evtl. doch besser zumindest bis du die Programme auch auf neuesten Stand bringen kannst (ist ja in dem Bereich nicht immer billig).
 
Was bedeutet das? Ist das sehr kompliziert? Soll ich das machen?:(
10.13 bei einer reinen SSD auf HFS+ zu bringen geht halt nur über das hin und her klonen oder wenn der Installer manipuliert wird damit der bei einer Neuinstallation nicht wieder ins APFS wandelt. Mir wäre der Aufwand zu groß ohne zu wissen ob AC 2015 überhaupt richtig unter 10.13 funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Ok. Vielen Dank für eure Antworten. Ich denke ich werde dann einen Downgrade auf Sierra durchführen. Das ist vielleicht eh besser für mein armes altes MB. :)
 
Zurück
Oben Unten