wie kann ich auf FritzBox per LAN über Mac zugreifen?

toschma

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.09.2014
Beiträge
192
Reaktionspunkte
5
Hallo,
ich möchte eine FritzBox einrichten und habe diese per Ethernet am Mac angeschlossen und WLAN deaktiviert. Sollte ich jetzt nicht per http://fritz.box zugreifen können?
Funktioniert nur leider nicht :(

Hab meine anderen FritzBoxen sonst so per PC eingerichtet...


Danke für eure Hilfe,
Tobias
 
Versuch es mal über die IP Adresse. Die sollte sein: 192.168.178.1. Es gibt auch eine "Notfall-Adresse": 169.254.1.1 Dafür musst du aber deine Netzwerkeinstellungen am Mac anpassen. http nicht vergessen, also http://192.168.178.1 im Browser
 
Zugriff über die Standard-IP Adressen oder fritz.box gehen nur, wenn die IP Adresse der Box nicht verändert wurde.
Sonst muss natürlich diese geänderte eingegeben werden.

Im schlimmsten Fall die Box zurücksetzen.
Spätestens dann sollten man die Standard-Adressen wieder erreichen
 
ich möchte eine FritzBox einrichten und habe diese per Ethernet am Mac angeschlossen und WLAN deaktiviert. Sollte ich jetzt nicht per http://fritz.box zugreifen können?
Funktioniert nur leider nicht :(

Hi
ist doch egal, wie die Verbindung vom Rechner zur FB ist - über LAN oder WLAN. Eine Verbindung hast du doch immer.
Was nutzt dir ein Router, wenn du die Verbindung komplett kappen willst??

Gruß yew
 
Es gibt auch eine "Notfall-Adresse": 169.254.1.1 Dafür musst du aber deine Netzwerkeinstellungen am Mac anpassen

Hi

warum anpassen?? Diese IP nur im Browser eingeben reicht vollkommen aus

Gruß yew
 
Dein PC muss im selben Teilnetz sein, d.h. du musst manuell eine IP vergeben oder eine Route setzen.
 
Dein PC muss im selben Teilnetz sein, d.h. du musst manuell eine IP vergeben oder eine Route setzen.
Hi
für die Notfall-IP sollte das grundsätzlich keine Rolle spielen. Dafür ist sie ja da, wenn IP oder Teilnetz komplett verstellt wurde.

Die Notfall-IP sollte übrigens in der Bedienungsanleitung zu jeder F

Gruß yew
 
ich habe dann doch zu einem Windows Notebook gegriffen, da es über MAC einfach nicht ging. Per 169.254.1.1 konnte ich auch auf die Fritzbox zugreifen. Die 192.168... ging nicht ..:!
Vielen Dank für eure Tipps!
 
für die Notfall-IP sollte das grundsätzlich keine Rolle spielen. Dafür ist sie ja da, wenn IP oder Teilnetz komplett verstellt wurde.
Für Windows PCs klappt das, wenn sie ohne Netzwerkverbindung gestartet wurden und sie keine manuell zugewiesene statische IP Adresse haben, da Windows der Netzwerkkarte dann automatisch eine IP-Adresse im passenden Netz 169.254 zweist. Damit ist die Route kein Problem mehr.
Für Mac kann ich das gerade nicht ausprobieren. D.h.: man kann sich nicht 100%ig darauf verlassen, dass die "Notfall-IP" automatisch gefunden wird, sondern muss im Zweifel in den Netzwerkeinstellungen des Clients (egal ob PC, Mac, Linux, Smartphone, Tablet, ..) nachschauen.

Die Notfall-IP sollte übrigens in der Bedienungsanleitung zu jeder F ...
Korrekt, man findet sie über die Suchmaschine der Wahl auf den Seiten von AVM, wenn man nach "Notfall IP Fritz Box" sucht. Dort finden sich auch Hinweise auf die eventuell erforderliche manuelle Vergabe einer statischen IP, die zur Notfall-IP passt.
 
Zurück
Oben Unten