Wie kann ich am unkompliziertesten meine Musik auf die HiFi-Anlage *werfen*

Marantz allein sagt nichts aus. Brummen hat mein Sony damals auch hinbekommen. Die jetzige Kombi ist absolut stabil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Hättest Du mal einen Link zu Deinem "Adapter"? Ist wohl eine Alternative zum Link von @Rellat , oder?

Habe das Teil jetzt schon eine Weile und kann dir leider nicht genau sagen, welches Modell es ist. Einfach irgendein „optical to cinch konverter“ von Amazon :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965
Keine schelchte Idee, vor allem wenn man am Verstärker ein optisches SP-DIFF Eingang hat.
Allerdings muss man aufpassen, dass man kein Gerät der erste Generation erwischt.
Die Software zur Konfiguration ist ab macOS 10.13 nicht mehr ablauffähig.
Apple halt...
Geht aber über Windows.
:p
 
Allerdings muss man aufpassen, dass man kein Gerät der erste Generation erwischt.
Die Software zur Konfiguration ist ab macOS 10.13 nicht mehr ablauffähig.
Apple halt...
Geht aber über Windows.
:p

deshalb die zweite Revision der ersten Generation, _nicht_ die A1084 oder A1088.

Die zweite Revision hat auch ein haltbareres Netzteil und kann gleichzeitig als Wifi Bridge benutzt werden. Das sind afair die Unterschiede.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RIN67630
deshalb die zweite Revision der ersten Generation, _nicht_ die A1084 oder A1088.

Die zweite Revision hat auch ein haltbareres Netzteil und kann gleichzeitig als Wifi Bridge benutzt werden. Das sind afair die Unterschiede.
Jetzt habe ich ein Airtport-Express in Betrieb.
Die Qualität is für meine Ohren gut genug (nur 16bit PM bei 44.1Khz) , es kann -über Optical- auch 5.1 übertragen.
Funktioniert -einmal in iTunes/Music oder am Mac-Audio-Menu eingestellt- für alles, insbesondere auch für VLC.
Vom Mac und iPhone gleichermaßen.
Einziges Manko: eine enorme Latenz, fast eine Sekunde, was es für Video eher ungeeignet macht, es sei denn es ist nur ein Diashow oder nutzt nur Begleitmusik oder Off-Stimmen.
 
Das ist bei Airplay normal.

Wenn über VLC abspielst dann kann man eine Verzögerung einstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das ist bei Airplay normal.

Wenn über VLC abspielst dann kann man eine Verzögerung einstellen.

Ist meines Wissen überhaupt nicht normal. Wenn ich von meinem Mac aus über AirPlay Ton auf der Stereoanlage ausgebe sind das Bild auf dem Mac, der Mac Ton und der AirPlay Ton perfekt synchron.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und RealRusty
Ist meines Wissen überhaupt nicht normal. Wenn ich von meinem Mac aus über AirPlay Ton auf der Stereoanlage ausgebe sind das Bild auf dem Mac, der Mac Ton und der AirPlay Ton perfekt synchron.
Bist Du über LAN-Kabel vernetzt?
 
Bei einer bestehenden Anlage einen Netzwerkstreamer entweder mit internere SSD / HD oder der Möglichkeit einen externen Massenspeicher anzubinden wo man seine CD Sammlung darauf gerippt hat. Am besten wäre wenn er über analoge Stereoausgänge verfügen könnte damit Du das Teil direkt an die Chinch Eingänge deines Verstärker anschliesen könntest, es gibt es ab auch als externe Wandler, billig und teuer die diese Aufgabe übernehmen können.

Am einfachsten aber Neu und nicht unbedingt billig, - zb. die KEF LSX 2, KEF LS 50 2 oder die neue LSX 60 Wireless Aktivlautsprecher, bei den beiden erstgenannten Kompaktmonitore wäre dann noch der KC62 Sub empfehlenswert.
Mit der App kannst Du hier deine gesamte Musik via WLAN /Bluetooth und bei der LSX 2 aber auch zb. direkt via USB deinen Rechner, inklusive verschiedene Streamingdienste und Internetradio und zb. einen CD Player einbinden. Für den TV gibt es dann noch einen HDMI Anschluss bei allen Modellen, einen Lichtleitereingang etc. Im Grunde ersetzen diese Aktivmonitore mit der App und den ganzen Möglichkeiten verschiedene Quellen einzubinden eine komplette Anlage.
 
Aktuell gibt es den Arylic A30+ für 117 Euro bei Amazon Prime
https://www.amazon.de/Bluetooth-verstärker-Multiroom-Amp-Arylic-A30/dp/B087M1ZMH9/

- 2x 30 Watt Stereoverstärker ist integriert.
- Allerdings nur Airplay 1

Interessant wenn man alte Boxen übrig hat...


Jetzt habe ich ein Airtport-Express in Betrieb.
Einziges Manko: eine enorme Latenz, fast eine Sekunde...

Tja, die Ursprungsfrage ging von Musik aus, die an die Stereoanlage geschickt wird. :noplan:

Früher bei Airtunes waren das 2000 ms verzögerung.
Beim wechsel auf Airplay wurde das auf 1000 ms. verkürzt. Das ist absichtlich so festgelegt.
Dieser Puffer ist technisch notwendig, da Echtzeit über Lan/WLAN wegen der Unterschiedlichen Paketlaufzeiten problematisch ist.

Du bauchst bei getrennter Übertragung von Bild+Ton über Airplay etwas, das das Videosignal um eine Sekunde verzögert.
Entweder ein Softwareplayer der angepasst werden kann (Hier uralte tipps für den VLC - noch mit -2000ms) oder ein AppleTV - das gibt Bild und Ton Synchron aus.
Der Mac verzögert das Bild auch automatisch.

Achtung Fun-Fact Halbwissen:
Bei Bluetooth hängt die Verzögerung von den jeweilig verbauten Komponenten ab.
Das ist mit ein Grund warum man nicht zwei Bluetooth Boxen koppeln/ansprechen kann...

Apple hat ja fertige Lösungen für Video. Die sind oft durchdachter als es zuerst den Anschein hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, die Ursprungsfrage ging von Musik aus, die an die Stereoanlage geschickt wird. :noplan:
Bei mir ganz einfach mit meinem iPhone SE in einer iPhone Lightning Dock Stadion in Schwarz. Mit Stereo HiFi Audio-Adapter 3,5 Klinkenstecker auf 2x Cinch habe ich das ganze dann an meinem ReVox Verstärker B150 verbunden. Höre so Spotify, Radio höre ich mit der ARD Audiothek, mit der Klangqualität bin ich sehr zufrieden. Einfacher und unkomplizierter geht es nicht, auch noch verlustfrei. :) Wichtig: Vernünftiges Kabel verwenden, habe das hier

Primewire Audio-Kabel 2x Cinch, 3,5mm Klinke

Die hochwertigen Stecker sind vergoldet, um eine optimale und verlustfreie Übertragung des Audiosignals zu garantieren. Die Leitungen sollten wie hier aus sauerstofffreiem Kupfer bestehten und eine doppelte Abschirmung Alu-Mylar Folie sowie einem dichten Kupfergeflecht habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laserdirk
Naja… mit der funklösung will man vermeiden für titelwechsel und lautstärkeänderungen hinlaufen zu müssen.

Klar eine gescheite direktverbindung ist super, aber eben nicht immer so bequem.
 
Zurück
Oben Unten