Wie kann ich am unkompliziertesten meine Musik auf die HiFi-Anlage *werfen*

Oder eines der Geräte per 3,5 Klinke an Chinch wenn die noch eine haben.
 
Oder eines der Geräte per 3,5 Klinke an Chinch wenn die noch eine haben.
3,5 Klinke ist manchmal gut und manchmal zu sehr auf Kopfhörer optimiert, mit zu wenig Audio -dB wenn's auf Cinch geht.
Mir gefällt Sonnys Idee besser. Über Optical mit ältere Geräte bleibt's durchgängig digital und gleichzeitig elektrisch getrennt, so dass garantiert kein Brummen zu befüchten ist.
Es ist eine Schande, dass Audio Optical untergegangen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, RealRusty und RIN67630
Für Receiver / Verstärker ohne WLAN/Bluetooth oder Airplay habe ich einen alten AirportExpress verwendet. Hat problemlos funktioniert und keinen großen Verkabelungsaufwand gemacht. Stromversorgung direkt über die 220V Steckdose hinten am Verstärker. Toneingang über ein kurzes Klinke-auf-Cinch Kabel.

AirportExpress.jpg

Ansteuerung dann direkt per Airplay vom Mac oder iPhone.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: docdixie, dg2rbf, Pixel_Kloner und eine weitere Person
Für Receiver / Verstärker ohne WLAN/Bluetooth oder Airplay habe ich einen alten AirportExpress verwendet. Hat problemlos funktioniert und keinen großen Verkabelungsaufwand gemacht. Stromversorgung direkt über die 220V Steckdose hinten am Verstärker. Toneingang über ein kurzes Klinke-auf-Cinch Kabel.

Anhang anzeigen 376329

Ansteuerung dann direkt per Airplay vom Mac oder iPhone.
Müsste auch (besser, u.a. mit 5.1 Audio) über Optical gehen, wenn der Verstärker es kann, richtig?
 
Ob jetzt alle Airport Express Versionen einen optischen TOS-Link Ausgang haben/hatten weiß ich mit Sicherheit nicht, aber mein Modell kann es.
Damit sollte auch 5.1 Audio funktionieren. Hatte ich aber nie genutzt, da mein alter Verstärker eh nur Stereo konnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pixel_Kloner
Wenn du mich fragst, für guten Klang vergiss Airplay, Chromecast etc.. Das mag ok sein für Leute, die sonst nur mit Ihren Airpods Dudelmusik hören, hat aber mit Hifi nichts zu tun. Die Übertragung über Wlan oder Bluetooth hat zu viel Verluste.
Da wirfst du was durcheinander...

Übertragung via Airplay im WLAN ist Lossless.
Da hast du zwischen dem Eingangssignal und dem Ausgangssignal keinen Unterschied.
(Vorausgesetzt die Übertragung selbst haut dir keine Fehler rein.. Das wären dann aber garstige digitale Krachtzer die man definitiv nicht der Musik zuordnet.)

Mir ist nicht klar wie das bei aktuellem Airplay 2 mit Hi-Res Audio aussieht, ob das auch Lossless ist - aber CD-Qualität (16bit/44,1khz) ist auf beiden Seiten 1:1 gleich.
Und das war schon beim vorgänger Airtunes so.
(Edit: Airplay 2 kann scheinbar audio bis 24bit und 48 kHz in Lossless übertragen, aber alles darüber wird Heruntergerechnet)
Airplay greift auch nicht mit einem Equalizer ein.
Das muss entweder auf der Senderseite oder hinter dem Empfänger(der Empfängerbaugruppe) passieren.

Bei der Übertragung ist es erstmal auch Egal, ob das jetzt LAN, Wlan oder Glasfaser Strecken sind.
Airplay ist (wie Airprint) trotz des Namens nicht auf eine Übertragungstechnologie festgeschrieben.


Zu deiner Erfahrung mit den Aktivboxen:
Es kann durchaus sein, dass Airplay über WLAN in der Box intern anders angebunden ist, als Signale die über das LAN-Kabel ankommen.
Vielleicht ist da ein anderer (zweiter) DAC verbaut.


Bei Bluetooth hast du völlig recht. UNBRAUCHBAR.
Für Gelegentliches Hören oder Webradio Okay.
Richtiges Lossless gibt es da (noch?) nicht.


Zur Usprungsfrage:

Als Nachfolger zur Airport Express gibt es von Belkin was:
https://www.amazon.de/Belkin-Audio-Adapter-drahtloses-5-mm-Lautsprecher-Eingängen-AirPlay-fähige/dp/B08XNH9WWH/
Allerdings fehlt da ein LAN-Eingang und es ist auch auf 16 bit/44,1kHz beschränkt.

Dann gibts noch Lintech. (mit LAN ab dem Airlino Pro):
https://www.lintech.de/produkte/wlan-musik-empfaenger/

Diese Geräte wären auch meine Empfehlung, um die gute alte Stereoanlage Airplay-tauglich zu machen.
Selbst getestet habe ich sie noch nicht - meine alte Airport Express hat noch nicht ihren Geist aufgegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lor-Olli, jteschner, Rellat und eine weitere Person
Echo input
 
Dann müsste zum Musik hören ja immer der TV an sein. 🤔 In Zeiten von „Energie/Kosten sparen“ vielleicht nicht die beste Idee?
Das Apple TV 3 hatte noch einen optischen Ausgang hatte meines dadurch direkt an der Anlage.
Mein Apple TV4 hängt mit nem HDMI Splitter (HDMI auf HDMI/optischer Ausgang) am TV und an der Anlage.
AirPlay funktioniert dadurch auch ohne dass der TV an ist. Die meisten moderneren Stereo Anlagen können das Audio Signal aber auch via HDMI abgreifen.

Also meinen Daumen hoch fürs Apple TV!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeoAha
In meinem Bekanntenkreis habe ich aus alten Tagen Highend Fans die irgendwann mal in den 80gern bei dem Hifi Trend hängen geblieben sind.
Heute kaufen sie sich die tollsten Anlage im 5stelligen Bereich und können diese aber nicht richtig nutzen weil sie in einer Wohnung wohnen.
Will ich mal ein klein wenig lauter machen um die Boxen mal richtig klingen zum hören kriegen die gleich einen roten Kopf vor Aufregung
und die Nachbarn klopfen an die Wand.

Hallo in die Runde!

Die von @Rellat dargestellt Situation kenne ich zur Genüge aus ganz eigener Erfahrung. Hatte mir in den 80er eine schöne Anlage zusammen gestellt mit tischhohen Arcus-Boxen.
In einer Wohnung "unspielbar" - also adäquat meine ich.
Heute lebe ich in einem Haus - aber nicht freistehend sondern eine sog. DHH. Wieder nix mit "Gas geben". Deshalb steht da immer noch das Zeugs aus den 80ern.

Seit zwei Jahren kaufe ich mir tatsächlich einzelne Titel auf iTunes. Im Auto per Kabel angeschlossen.
Ich höre inzwischen Musik nur noch nebenbei zu "Entertainment". Anspruchsvoll ist das schon lange nicht mehr.
Und deshalb suche ich einfach eine Option, die Musik, die auf meinem iPhone gespeichert ist, auf meiner Anlage abspielen zu können.
Habe gerade nachgesehen: Da sind nur Cinch-Eingänge. Würde ein einfaches Kabel Lightning zu Cinch reichen?
Oder vielleicht das vorhin verlinkte Belkin-Teil mit einem Miniklinke auf Cinch an die Anlage, damit ich auf der Couch sitzen und DJ spielen kann?

Wenn Ihr mir darüber hinaus etwas ans Herz legen wollt, dann immer bitte mit Link zum Produkt. Ich habe nämlich keine Ahnung, was was ist. Ok, Streamer habe ich beim lesen des Fadens gelernt, ist ein Gerät, das alles im Internet per LAN empfängt und an die Anlage geben kann, also auch Internetradio und das iPhone per BT einbinden kann.
Was genau ist eigentlich Airplay? Ein Protokoll via BT? Etwas ähnliches wie BT?

Vielleicht relevant: Streamingdienste nutzen wir außer WOW für F1 nicht (via ATV) und haben das derzeit auch nicht vor.
Vielleicht auch relevant: Unser ATV hat Strom- HDMI- und Lan-Anschluss, sonst nix. Kann ein aktuelles ATV mehr, also Musik in die Anlage (nur Cinch) übertragen?

Sorry Guys, dass ich so ahnungslos bin.
 
AirPlay geht über LAN oder WLAN, das heißt die beschränkte Reichweite und Bandbreite von Bluetooth entfällt. Das Gerät von Belkin hat einen analogen Ausgang. Wenn du keine Dienste nutzt, würde ich keinen Streamer kaufen. Ein Streamer ergibt nur mit Systemen wie roon Sinn, oder Services wie Spotify, Qobuz, Tidal… die laufen dann nativ auf dem Gerät und das iPhone ist nur die Fernbedienung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965
Kann ein aktuelles ATV mehr, also Musik in die Anlage (nur Cinch) übertragen
Das Problem ist das Cinch rein analog ist.
Aus dem Apple TV geht nur rein digital.
Sowas z.B
Das Apple TV wird dann über HDMI an den Fernseher angeschlossen und von dort über den ACR Rückkanal vom Fernseher in die Box " In ARC"
und dann mit Cinch an den Verstärker.
Dann kannst du auch den Ton vom Fernseher über die Anlage hören wenn du willst.
Ob der was taugt weiß ich nicht. Da muß man halt im Internet etwas stöbern was da am besten funktioniert.
Wenn es nicht geht dann halt zurückschicken.

https://www.amazon.de/Digitaler-konverter-Digital-Analog-Audio-Koaxialer-5-mm-Klinkenausgang/dp/B09QQD4CLM/ref=sr_1_1_sspa?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=24WP037XAR4DW&keywords=hifi+digital+analog+wandler+hdmi&qid=1664038127&qu=eyJxc2MiOiIzLjA4IiwicXNhIjoiMC4wMCIsInFzcCI6IjAuMDAifQ==&sprefix=hifi+digital+analog+wandler+hdmi,aps,74&sr=8-1-spons&psc=1&spLa=ZW5jcnlwdGVkUXVhbGlmaWVyPUFTMTRYSzFZVlUyQ1gmZW5jcnlwdGVkSWQ9QTA3OTY1MDYxQllFOEk1VEwyTEo4JmVuY3J5cHRlZEFkSWQ9QTAyMjY5NzFHQzNVTklWWTBBTyZ3aWRnZXROYW1lPXNwX2F0ZiZhY3Rpb249Y2xpY2tSZWRpcmVjdCZkb05vdExvZ0NsaWNrPXRydWU=
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965
Bluetooth is in den meisten Fällen vollständig Transparent,
Nur Lossless ist Transparent.

Aber ich weiß was du meinst - Überzeugen wird mich niemand.

Bluetooth mag mittlerweile einen relativ okayen Klang haben.
Wirklich Cool wird es noch lange nicht sein.

An Bluetooth arbeiten in meinen Augen die falschen Leute... Ausserdem zuviele mit eigenen Vorstellungen.
Es wirkt irgenwie als ob da jeder seinen Murks noch mit ranflanscht.
Man hätte den Standard einfach mal komplett neu aufetzen sollen.

Wenn man Apple Geräte hat und Nutzt ist Airplay das Mittel der Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Stimme geht auch ganz klar an AirPlay via AppleTV. Habe mein uralt AppleTV per Toslink und einem kleinen Adapter an meine Canton Stereoanlage angeschlossen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jteschner und Nicolas1965
Verstanden: AirPlay ist also ein Verbindungsprotokoll mit mehr Bandbreite als BT.
Hier im Haus gibt es Lan, aber kein WLan; meine Frau will das nicht. Schon klar, bei der Menge an umliegenden WLan-Netzen würde es das "Kraut auch nicht mehr fett" machen. Ist halt, wie es ist.

Verstanden: ATV ist also eigentlich generell out; Alternative wohl ein A/D-Wandler (das habe ich noch von Früher im Kopf). Könnte 'was aufwändig für "Gedudel" sein.
PS: Gerade Deinem Link gefolgt. Ok, HDMI rein, Cinch raus. Hmmm, 19 €? man könnte ja mal ein Versuchswochenende "organisieren" ;-) Aber so wäre ATV eingebunden.

Nochmal die Frage: Das Belkin Teil https://www.belkin.com/de/speakers-...nect-audio-adapter-with-airplay-2/p/p-auz002/
geht wohl nicht, da kein WLan im Hause ist. Wahrscheinlich funktionieren auch andere solche Gerätschaften eher per WLan als Lan.
Bleibt dann wohl nur noch so ein Teil wie in Beitrag #9 verlinkt. Da könnte aber BT zum Nadelöhr werden und die wohl ohnehin nicht optimale Konserve auf iPhone in der Datenmenge und damit Klangbreite bescheiden. Richtig?

Kann noch jemand sagen, ob so ein Kabel taugt bzw. taugen könnte: https://www.amazon.de/Cinch-iPhone-Lightning-Klinke-Adapter/dp/B09JP4ZTRG/ref=sr_1_1_sspa?crid=P12EKWIG4JP5&keywords=lightning+auf+cinch&qid=1664039376&qu=eyJxc2MiOiIzLjM2IiwicXNhIjoiMy4xMiIsInFzcCI6IjIuOTMifQ==&sprefix=,aps,251&sr=8-1-spons&psc=1
Dann halt nicht kabellos.

PS: Zumindest eine Zustimmung hinsichtlich meiner "Befürchtung".:
Bluetooth mag mittlerweile einen relativ okayen Klang haben.
 
Zurück
Oben Unten