Wie kann ich am unkompliziertesten meine Musik auf die HiFi-Anlage *werfen*

Wenn du mich fragst, für guten Klang vergiss Airplay, Chromecast etc.. Das mag ok sein für Leute, die sonst nur mit Ihren Airpods Dudelmusik hören, hat aber mit Hifi nichts zu tun. Die Übertragung über Wlan oder Bluetooth hat zu viel Verluste.

Um gute Qualität zu haben, muss die Stereoanlage per Ethernet (=LAN-Kabel) verbunden sein. Das iPhone dient ausschließlich als Fernbedienung, transportiert aber keine Musik. Dazu musst du dir einen vernünftigen Streamer zulegen. Alternativ geht ein Mac und ein D/A-Wandler. Wenn deine Stereoanlage einen Digitaleingang hat (S/PDIF, optisch oder Kupfer), dann kannst du dir den D/A-Wandler sparen.

Ich habe hier zwei hochwertige Schreibtischlautsprecher, Aktivboxen. Die kann ich über Airplay und per LAN-Kabel mit Musik füttern. Der Unterschied ist drastisch. Von Airplay rate ich ab. An der Stereoanlage war der Versuch mit Airplay sogar komplett unbrauchbar.


Von dreistelligen bis sechsstelligen Beträgen gibt es was auf dem Markt.
Ohne ein zusätzliches Gerät (Streamer) wirst du aber mMn. nichts Akzeptables erreichen. (Was akzeptabel ist, ist natürlich sehr subjektiv. Bei mir liegt die Latte höher.)
So sehe ich das auch. Für ein guten Klang und passend zur Pioneer Anlage würde ich etwas hiervon empfehlen: https://eu.pioneer-av.com/de-DE/audio-hifi/audio-players/netzwerk-player/c/type_NetworkPlayers

Ich habe den N50, allerdings noch zu einer Zeit gekauft, wo die Dinger deutlich günstiger waren. Ich habe 250€ gebraucht bezahlt, jetzt kostet das Teil locker mal 500€ gebraucht. Gut Audiogeräte sind in den letzten Jahren richtig teuer geworden. Viele kaufen halt nur so Plastikschrott und finden den klang dann auch noch gut.
 
Von den Kürzeln die hier im Thread erwähnt werden weiß ich nicht was die bedeuten. Aber, Ich habe im Haus zwei Retrotürme, einen DENON und einen MARANTZ aus den späten 1970 er Jahre. Die hatten damals schon Cinch Anschlüsse für jede Menge Plattenspieler, Tapedecks, TV usw...
Meine beiden MPB mit integrierter Audiokarte werden über den Kopfhörer Ausgang in einen Cinch-Eingang an den Verstärkern geschliffen. Am Denon oder am Marantz gehe ich auf *Video* und dort kracht meine Musik rein. Über den Kopfhörer Ausgang am Verstärker hängen ultra starke ActivBoxen von Teufel. Also vom Sound her, nicht von schlechten Eltern! Ich muss auch keine Rücksicht auf Nachbarn nehmen, ich und meine Frau leben in unserer Burg mit zwei Hunden und einem Kater alleine. Von daher kann ich es schon krachen lassen.
Im Hausnetzwerk habe ich eine Festplatte mit gut 10 GB Musik. Von dort hole ich mir, wenn ich grad Lust hab, über iTunes raus was ich halt so hören möchte. Mit dieser Kombi habe ich einen technischen Brückenschlag errichtet der nicht weniger als 40 Jahre umspannt. Sogar meine Tape-Decks geben mit Metallbändern Musik ab die zum Teil schon 40 Jahre drauf manifestiert sind.
Das nenn ich doch Mal *Kompatibilität*. Die Technik mag sich ändern. Der Umgang mit ihr muss Ergebnisorientiert sein. Meint ein *Alter Depp*. L.G.
Ah, so muss das sein. Aber, noch ein kleiner Tipp. Die Audiokarte im MBP ist nicht die beste. Ich weis nich, was du für ein MBP hast und was der für Ausgänge hat, aber Probier mal eine externe Audiokarte, z.b. eine M-Audio Audiophile. Ich habe die alte FireWire Variante. Natürlich kein 16/48 sondern etwas mit 24bit, also 24/96 oder 24/192.
 
Das Gerät mit dem man klassische Hifi Anlagen um Internetdienste erweitert nennt sich Streamer. Ich habe den Vorgänger vom CNX2 hier:

https://www.cambridgeaudio.com/eur/de/products/streammagic

Und ja, das ist eine weitere Komponente an der Anlage. Macht sich aber im Klang deutlich positiv bemerkbar und Du wirst feststellen, dass Tuner und CD Player eigentlich nicht mehr genutzt werden. Bau die zurück und Du hast hinterher weniger Kabel.


Die „Kunst“ in den Streamern sind die D/A Wandler und mit schlechten Wandlern bekommst Du halt schlechten Klang. Egal wie gut die Anlage ist. Und nein Billigadapter liefern nicht gleichwertige Qualität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lemonstre und Johanna K
…Die „Kunst“ in den Streamern sind die D/A Wandler und mit schlechten Wandlern bekommst Du halt schlechten Klang. Egal wie gut die Anlage ist. Und nein Billigadapter liefern nicht gleichwertige Qualität.
Entscheidend ist aber auch, in welcher Qualität die Musik überhaupt vorliegt… mp3, aac, lossless, ogg, unkompromiert!? Bei Musik in minderer Qualität gespeichert, hilft auch der beste Wandler nicht ;)
(Erfahrungswert eines jungen Menschen, der seine auf dem iPhone gespeicherte Musik über meinen Streamer wiedergegeben hat… Ich konnte ihm das gleiche Stück in unkomprimierter Qualität vorspielen, er war wirklich erstaunt!)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stpf, wegus und WeDoTheRest
Wenn du mich fragst, für guten Klang vergiss Airplay, Chromecast etc.. Das mag ok sein für Leute, die sonst nur mit Ihren Airpods Dudelmusik hören, hat aber mit Hifi nichts zu tun. Die Übertragung über Wlan oder Bluetooth hat zu viel Verluste.

Um gute Qualität zu haben, muss die Stereoanlage per Ethernet (=LAN-Kabel) verbunden sein. Das iPhone dient ausschließlich als Fernbedienung, transportiert aber keine Musik. Dazu musst du dir einen vernünftigen Streamer zulegen. Alternativ geht ein Mac und ein D/A-Wandler. Wenn deine Stereoanlage einen Digitaleingang hat (S/PDIF, optisch oder Kupfer), dann kannst du dir den D/A-Wandler sparen.

Ich habe hier zwei hochwertige Schreibtischlautsprecher, Aktivboxen. Die kann ich über Airplay und per LAN-Kabel mit Musik füttern. Der Unterschied ist drastisch. Von Airplay rate ich ab. An der Stereoanlage war der Versuch mit Airplay sogar komplett unbrauchbar.


Von dreistelligen bis sechsstelligen Beträgen gibt es was auf dem Markt.
Ohne ein zusätzliches Gerät (Streamer) wirst du aber mMn. nichts Akzeptables erreichen. (Was akzeptabel ist, ist natürlich sehr subjektiv. Bei mir liegt die Latte höher.)
Braucht man für den normalen Hausgebrauch nicht.
Apple TV reicht vollkommen.
Wenn jemand hochwertige Komponenten für die komplette Kette, also alle Geräte und vor allem die Lautsprecher, dann könnte sich der Aufwand rentieren.
Bei AV Verstärker der 1000€ Klasse und Lautsprecher Paarpreis unter 3000€ kann man sich den Aufwand sparen.
Apple TV mit Apple Lossless und HDMI Verbindung zum Verstärker reicht.
Alles was besser klingen soll beinhaltet viel bessere Geräte und ist viel kostenintensiver.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pbro, RealRusty und MrFrog
Das Gerät mit dem man klassische Hifi Anlagen um Internetdienste erweitert nennt sich Streamer. Ich habe den Vorgänger vom CNX2 hier:

https://www.cambridgeaudio.com/eur/de/products/streammagic

Und ja, das ist eine weitere Komponente an der Anlage. Macht sich aber im Klang deutlich positiv bemerkbar und Du wirst feststellen, dass Tuner und CD Player eigentlich nicht mehr genutzt werden. Bau die zurück und Du hast hinterher weniger Kabel.


Die „Kunst“ in den Streamern sind die D/A Wandler und mit schlechten Wandlern bekommst Du halt schlechten Klang. Egal wie gut die Anlage ist. Und nein Billigadapter liefern nicht gleichwertige Qualität.
Das nützt alles nur wenn die dazu passenden Laufsprecher dranhängen.
Die bestimmen den guten Klang und nicht die Geräte egal ob das nun Lossless, Highres oder schiefmichtod ist.

Dazu kommt noch, dass man auch die entsprechende Umgebung dazu benötigt.
In meinem Bekanntenkreis habe ich aus alten Tagen Highend Fans die irgendwann mal in den 80gern bei dem Hifi Trend hängen geblieben sind.
Heute kaufen sie sich die tollsten Anlage im 5stelligen Bereich und können diese aber nicht richtig nutzen weil sie in einer Wohnung wohnen.
Will ich mal ein klein wenig lauter machen um die Boxen mal richtig klingen zum hören kriegen die gleich einen roten Kopf vor Aufregung
und die Nachbarn klopfen an die Wand.
Rentieren tut sich eine richtig gute Anlage auch nur wenn du die Räumlichkeiten dazu hast und auch ein wenig lauter machen kannst wie Zimmerlautstärke.
Schließlich wird so ein Orchester oder eine Band live auch nicht gerade leise aufgeführt.
Es sollte schon an ein Live Erlebnis ein wenig rankommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus
  • Gefällt mir
Reaktionen: hopeless und tbo
Das ist doch dann ein Widerspruch in sich selbst, wieso will man denn den alten Krempel behalten mit der alten Technik? Würde ich sofort austauschen alles gegen Streaming fähige Endgeräte, alle andere Methodik ist zu unkomfortabel
Kein Streamer kann nativ Apple Music. Er will doch nur Musik zur Anlage streamen.
Klick
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nutzloser
Es hängen ein uralt Apple-TV dran, irgend ein alter Chromecast - das ist immer so ein Gefummel mit Fernbedienungen, Devices etc. .

...was für ein Gefummel? Ich nutze auch nur ein ATV2 an der Stereoanlage (per S/PDIF), das reicht und geht wunderbar: Die ganze Widergabesteuerung erfolgt über das iPhone oder iPad (mit der Plexamp-App, aber die Music-App ginge genauso), ich würde es überhaupt nicht anders haben wollen. Dann liegt da noch die Fernbedienung der Glotze (die nur für Plex, Youtube, Netflix und Prime genutzt wird) und das wars...
 
Und HiFi hat nichts mit tollem Klang zu tun.
Toller klang: da habe ich ein Bild von Andy Warhol vor meine Ohren: Beats, Bose, Sonos und den ganzen aktuellen Hype mit Soundbars, sowie der Kram für Röhrentechnikfetischisten.
HiFI: da habe ich einen Orchester im Konzertsaal vor meine Ohren: Sennheiser, Denon, Canton.
 
Selten solch einen Quatsch gelesen……
Das ist halt meine Erfahrung nach 40 Jahren Hifi und viel viel Live Musik von Pop, Rock, Jazz und Klassik.
Das Wichtigste an so einer Anlage sind die Ausgabegeräte, wie Kopfhörer bzw. Lautsprecher.
Die tollste Quelle nutzt nix wenn am Ende der Kette der Schwachpunkt ist.
Kann aber jeder machen wie er will.
Ich will dem Threadstarter nur klar machen, dass er den ganzen neuen Kram nicht braucht wenn er nur normal Musik über Stream
hören will. Apple TV reicht vollkommen aus wenn er normale Lautsprecher hat.
Er muß nur alles richtig verkabeln, entweder mit dem alten Apple TV über spdiv oder mit einem neuen über HDMI.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pixel_Kloner
Bei mir sind es 50. :D
Im Prinzip gebe ich Dir ja recht. Aber die Aussage das 1000€-AVRs nichts taugen stößt mir auf.
Bei AVRs der 400€ Klasse aus dem Blöd-Markt bin ich da aber bei Dir.
 
Kein Streamer kann nativ Apple Music. Er will doch nur Musik zur Anlage streamen.
Ja aber ob das nativ Apple Music kann ist doch im Moment völlig egal, er soll sich eine neue Anlage kaufen die schon Streaming beinhaltet oder Receiver oder was weiß ich, man kann es so einfach haben aber man macht es so kompliziert. Wenn Geld keine Rolle spielt dann ist es völlig egal was man kauft, dann kann man auch mal den alten Krempel ausmisten und mit neuer Technik alles voll packen. Ich klicke einfach auf Musik oder sage Alexa spiel das und das und schon läuft das überall natürlich über Anlage. Einfach ein bisschen Geld ausgeben und es funktioniert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wenn du mich fragst, für guten Klang vergiss Airplay, Chromecast etc.. Das mag ok sein für Leute, die sonst nur mit Ihren Airpods Dudelmusik hören, hat aber mit Hifi nichts zu tun. Die Übertragung über Wlan oder Bluetooth hat zu viel Verluste.
Bluetooth benutzt lossy codecs wie z.B. SBC, Apple-Geräte nutzen hier jedoch eh meist AAC. Sollte also ein Bluetooth-Empfänger sein, der AAC unterstützt. AirPlay kann auch ALAC für Audio benutzen. Diese Aussage ist also Unsinn.

Um gute Qualität zu haben, muss die Stereoanlage per Ethernet (=LAN-Kabel) verbunden sein. Das iPhone dient ausschließlich als Fernbedienung, transportiert aber keine Musik. Dazu musst du dir einen vernünftigen Streamer zulegen. Alternativ geht ein Mac und ein D/A-Wandler. Wenn deine Stereoanlage einen Digitaleingang hat (S/PDIF, optisch oder Kupfer), dann kannst du dir den D/A-Wandler sparen.
Nein.

Ich habe hier zwei hochwertige Schreibtischlautsprecher, Aktivboxen. Die kann ich über Airplay und per LAN-Kabel mit Musik füttern. Der Unterschied ist drastisch. Von Airplay rate ich ab. An der Stereoanlage war der Versuch mit Airplay sogar komplett unbrauchbar.
Habe andere Erfahrungen gemacht, klingt komplett gleich gut. Viel wichtiger sind gute Lautsprecher.

Ob Streaming via AirPlay oder über einen Medienplayer über LAN ist faktisch sogar das Gleiche. Der einzige Vorteil iPhone und iPad lediglich als Fernbedinung für einen Medienplayer zu benutzen ist Stromverbrauch beim mobilen Gerät, denn bei AirPlay (und Bluetooth) wird die Musik ja direkt vom iPhone/iPad gestreamt.

Von dreistelligen bis sechsstelligen Beträgen gibt es was auf dem Markt.
Ohne ein zusätzliches Gerät (Streamer) wirst du aber mMn. nichts Akzeptables erreichen. (Was akzeptabel ist, ist natürlich sehr subjektiv. Bei mir liegt die Latte höher.)
Wie gesagt, für den Alltag reicht der Belkin-AirPlay-Adapter für 80 Euro. Wenn man dann noch Lust hat, kann man sich noch die Ikea-Sonos-Lautsprecher dazu kaufen und in anderen Räumen stellen und so seine Musik auch in anderen Räumen (ganzes Haus/Wohnung) genießen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hopeless und Macschrauber
einen DENON und einen MARANTZ aus den späten 1970 er Jahre.
Denon hatte mal einen Netzwerkplayer den man als Hifikomponente mit dranhängen konnte, musst du mal schauen. Der hat den Hifiturm etwas höher gemacht aber konnte dann AirPlay, Streaming etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pixel_Kloner
Kauf dir bei eBay Kleinanzeigen eine Airport Express Station für 20-40€ und du kannst vernünftig streamen…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: docdixie, macerkan und Pixel_Kloner
Ja aber ob das nativ Apple Music kann ist doch im Moment völlig egal, er soll sich eine neue Anlage kaufen die schon Streaming beinhaltet oder Receiver oder was weiß ich, man kann es so einfach haben aber man macht es so kompliziert. Wenn Geld keine Rolle spielt dann ist es völlig egal was man kauft, dann kann man auch mal den alten Krempel ausmisten und mit neuer Technik alles voll packen. Ich klicke einfach auf Musik oder sage Alexa spiel das und das und schon läuft das überall natürlich über Anlage. Einfach ein bisschen Geld ausgeben und es funktioniert
Es gibt keinen Streamer mit nativem Apple Music, Sonos eventuell noch, das war es. Apple Music ist nunmal gefragt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir bei eBay Kleinanzeigen eine Airport Express Station für 20-40€ und du kannst vernünftig streamen…
Keine schelchte Idee, vor allem wenn man am Verstärker ein optisches SP-DIFF Eingang hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sonny1406
Keine schelchte Idee, vor allem wenn man am Verstärker ein optisches SP-DIFF Eingang hat.
Ich überlege es auch zu machen. Welche versionen haben noch den optischen Ausgang?
A1264 hat sicher den SP-DIFF, A1392 auch?
A408 hat schon ga keinen Audio-Ausgang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte für ein paar Euro mal einen BT Adapter auf Chinch testen ob einem das reicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nutzloser und dg2rbf
Zurück
Oben Unten