Wie kann ich am besten und schnell jpg Bilder aufteilen und speichern?

pauleckstein

pauleckstein

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2011
Beiträge
925
Reaktionspunkte
139
Hallo zusammen,
weiß jemand wie ich schnell und unkompliziert Bilder aufteile und speichere?

Am besten mit verfügbaren Programme / Tools auf meinem Mac:

Affinity Photo
Preview
ImageMagick

Vielen Dank
 
Hallo,

was meinst Du mit aufteilen?
 
Hallo,

was meinst Du mit aufteilen?

Ein Bild, das aus zwei Segmenten besteht. Diese zwei Segmente möchte ich dann als zwei separate Dateien abspeichern. Ich könnte nun das Freischneiden Werkzeug nutzen, aber der Aufwand wäre riesig, da ich mehrere Bilder habe die ineinander abgespeichert sind. Am genialsten wäre ein Werkzeug, mit dem ich die Trennlinie definiere und das Programm den Rest übernimmt.
 
Verläuft diese Linie zwischen den Bildern immer an der gleichen Stelle? Also immer in gleicher Höhe oder Breite?
 
Verläuft diese Linie zwischen den Bildern immer an der gleichen Stelle? Also immer in gleicher Höhe oder Breite?

mehr oder weniger, Ja. Hast du da einen Batch Prozess im Blick? Mir wäre es lieber, dass ich diese manuell einrichten kann
 
Würde eine normale Stapelverarbeitung machen und jeweils eine Hälfte des Bildes ausschneiden lassen und speichern. Im 2. Durchgang dann die jeweils andere Hälfte des Bildes.
Ob das auch in einem Durchgang funktioniert, aus einem Bild 2 Dateien zu machen, weiß ich nicht. Aber das es automatisiert abläuft. wären auch zwei Durchgänge denkbar.
Photoshop oder GraphikConverter bieten sowas sicher an, Vorschau in dieser Form m.W. nicht. Ob Deine Programme das können, musst Du mal sehen.
 
Danke für die Antwort. Werde wohl noch nebenbei google müssen.
 
Mit Photoshop kannst du das lösen. Stichwort "Slices". Falls du das Programm nicht hast und nur kurzzeitig benötigst, könntest du dir die 30-tägige Testversion runterladen.
 
Mit Photoshop kannst du das lösen. Stichwort "Slices". Falls du das Programm nicht hast und nur kurzzeitig benötigst, könntest du dir die 30-tägige Testversion runterladen.

Würde das auch mit Photoshop CS6 gehen? Habe diese Version auf meiner Windows Workstation. Eine MAC Testversion herunterladen will ich jetzt nicht unbedingt.
 
Habe es nun auch mit Affinity Photo geschafft! Ziemlich easy die Prozedur.


Der Export der Dateien erfolgt dann über die History Leiste, wenn man auf das Export Symbol klickt
 
Zurück
Oben Unten