wie kann ich Alben von iPhone auf Mac übertragen?

T

toschma

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.09.2014
Beiträge
192
Reaktionspunkte
5
Hallo,

ich benutze iCloud auf meinem Mac, iPhone und iPad.
Neu erstellte Alben synchronisieren zwischen iPhone und iPad.
Aber nicht auf meinen Mac.
Neueste Fotos vom iPhone/iPad liegen aber auf dem Mac. Fotostream ist also anscheinend aktiviert.

Was mach ich falsch?
 
Fotostream funktioniert da nicht. Du musst die iCloud Library mit Fotos nutzen.
 
Wie aktiviere ich das?
 
Wie aktiviere ich das?

Unter Einstellungen > iCloud > Fotos Optionen > iCloudfotomediathek aktivieren

Wenn es immer noch nicht klappt, mal alle gerate von der iCloud ab- und wieder anmelden.
 
Bei meinem iPad/iPhone ist iCloudFotomediathek aktiviert.
Die Fotos sehe ich auch auf Fotos Mac.
Aber eben keine Ordner die ich auf dem iPhone/iPad erstellt habe.

Da soll wirklich "nur" die Aktivierung von iCloudFotomediathek auf dem Mac helfen?
Blöd ist aber, dass ich 200GB iCloud habe, aber 700GB Fotomediathek auf dem Mac.
Also müsste ich ein 1TB iCloud Monats-Abo erstellen, damit ich meine Foto-Ordner von meiner
iCloudFotomediathek auf den Mac speichere? Und das obwohl bereits alle Bilder dort sind?
Das ergibt für mich keinen Sinn ...
 
Die Synchronisierung funktioniert nur, wenn du auf dem iPhone/iPad UND dem Mac die iCloudfotomediathek aktiviert hast, logisch eigentlich. ;)

Die andere Möglichkeit ist per iTunes die Fotos syncen.

Was ich nicht ganz verstehe... du hast auf dem Mac eine Fotomediathek mit 700GB Bilder... die alle auch auf dem iPhone/iPad sind? 700GB? :rolleyes:

Ich werde aus deiner Beschreibung nicht ganz schlau?

Edit: Wie erstellst du Ordner in der Fotos App auf dem iPhone? Das geht gar nicht?
 
Die Synchronisierung funktioniert nur, wenn du auf dem iPhone/iPad UND dem Mac die iCloudfotomediathek aktiviert hast, logisch eigentlich. ;)
nochmal; auf dem iPhone und iPad ist jeweils iCloudFotomediathek aktiviert ABER auf dem Mac nicht!
DENNOCH sind die Fotos. die ich auf dem iPhone oder iPad mache auch nach einigen Sekunden auf meinem Mac unter Fotos -> "Fotos" ganz oben.
Im Anhang habe ich einen Screenshot der iCloud-Fotos-Einstellungen vom Mac gelegt.

Die andere Möglichkeit ist per iTunes die Fotos syncen.
Das geht leider nicht, da iTunes Fotos nicht synchronisiert sobald bspw. das iPhone auf das ich Fotos laden möchte iCloudFotomediathek aktiviert habe. Siehe einen anderen Thread in dem ich das nachgefragt hatte: #4

Was ich nicht ganz verstehe... du hast auf dem Mac eine Fotomediathek mit 700GB Bilder... die alle auch auf dem iPhone/iPad sind? 700GB?
NEIN! Auf meinem iPhone/iPad sind etwa 130 GB in der iCloud. Aus der Fotomediathek vom Mac sind keine Fotos auf iPhone/iPad, da ich iCloudFotomediathek halt nicht auf dem Mac aktiviert habe.

Wie erstellst du Ordner in der Fotos App auf dem iPhone? Das geht gar nicht?
DOCH, das geht. :)
Wähle einfach ein paar Fotos bspw. auf dem iPhone aus. (oben rechts auf "Auswählen", dass Fotos anklicken und unten in der Mitte auf "Hinzufügen" klicken. Dann kannst du einen Ordner erstellen oder die ausgewählten Fotos in einen vorhandenen iCloudFotoMediathek Ordner legen.
Sobald ich einen Ordner erstelle, wird dieser auch nach kurzer Zeit auf dem iPad Fotos angezeigt.

Aber eben nicht auf Fotos auf meinem Mac...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-01-31 um 21.51.10.jpg
    Bildschirmfoto 2017-01-31 um 21.51.10.jpg
    41,2 KB · Aufrufe: 176
1. Das sind ALBEN, keine ORDNER, die du auf dem iPhone/iPad erstellen kannst... Ordner können nur auf dem Mac in der Fotos App erstellt werden, nicht auf iPhone/iPad.

2. Du hast auf dem Mac den Fotostream aktiviert > Bis zu 1000 Fotos, nicht älter als 30 Tage werden auf allen Geräten angezeigt, die mit der iCloud verbunden sind, nach 30 tagen werden die Bilde gelöscht, wenn sie nicht in anderen Alben gespeichert werden. Das ist keine Synchronisierung deiner Alben auf den iPhone/iPad zum Mac, dafür musst du die iCloudfotomediathek aktivieren

3. Ja klar kannst du nicht per iTunes synchronisieren, wenn auf einem Gerät die Fotomediathek aktiviert hast... entweder iCloudfotomediathek ODER iTunes.

Hallo,

ich benutze iCloud auf meinem Mac, iPhone und iPad.
Neu erstellte Alben synchronisieren zwischen iPhone und iPad.
Aber nicht auf meinen Mac.
Neueste Fotos vom iPhone/iPad liegen aber auf dem Mac. Fotostream ist also anscheinend aktiviert.

Was mach ich falsch?

Du hast die iCloudfotomediathek und den Fotostream einfach nicht verstanden. ;) Beide haben direkt nix miteinander zu tun. Willst du auf ALLEN Geräten die gleichen Alben und Bilder MUSST du die iCloudfotomediathek auf ALLEN Geräten aktivieren und gegebenenfalls mehr Speicherplatz erwerben.

https://support.apple.com/de-ch/HT204264
https://support.apple.com/de-ch/HT201317
 
1. Das sind ALBEN, keine ORDNER, die du auf dem iPhone/iPad erstellen kannst... Ordner können nur auf dem Mac in der Fotos App erstellt werden, nicht auf iPhone/iPad.
Okay, dann sind das ALBEN. Aber diese ALBEN werden leider nicht auf den Mac übertragen

2. Du hast auf dem Mac den Fotostream aktiviert > Bis zu 1000 Fotos, nicht älter als 30 Tage werden auf allen Geräten angezeigt, die mit der iCloud verbunden sind, nach 30 tagen werden die Bilde gelöscht, wenn sie nicht in anderen Alben gespeichert werden. Das ist keine Synchronisierung deiner Alben auf den iPhone/iPad zum Mac, dafür musst du die iCloudfotomediathek aktivieren
Ich kenne den Unterschied von Fotostream, iCloudFotomediathek und Fotofreigabe.
Ich habe auf Fotostream auf meinem Mac Fotos vom iPhone/iPad ab 6. Dezember 2016. Sind dann anscheinend die letzten 1000 Fotos.
ABER, ich habe unter "Fotos" nicht nur diese Fotos vom Fotostream sondern auch alle anderen Fotos die ich auch auf meinem iPhone habe und die in der iCloud sind + noch einige weitere Fotos von meiner Mac HDD! :confused:
Und dies OHNE dass ich die Fotos vom iPhone auf den Mac per USB etc. übertragen habe. Es sind genau die gleichen Fotos wie auf iCloud.com!
PLUS alle Fotos aus der iCloud die ich gelöscht habe. Diese sind auch nicht mehr im Fotostream.
 
Also nochmal... OHNE aktivierte iCloudfotomediathek auf deinem Mac werden KEINE Alben vom iPhone auf den Mac übertragen... der Fotostream überträgt KEINE Alben.

Da du aber immer noch das Gegenteil behauptest, kennst du den Unterschied Fotostream-iCloudfotomediathek wohl doch nicht. Wie deine Bilder von wo nach wo gekommen sind, weiss ich nicht... willst du alle Alben auf allen Geräten synchron haben, MUSST du auf allen geraten die iCloudfotomediathek aktivieren... oder auf allen Geräten deaktivieren und dann per iTunes syncen.

Ich bin jetzt jedenfalls raus hier.
 
Ich danke dir wirklich für deine Hilfe und aantworten!

Aber ich kenne den Unterschied zwischen Fotostream ( 1000 Fotos, immer nachladend sodass die ältesten gelöscht werden) und iCloudFotomediathek (alle Fotos die in die iCloud geladen werden).

Fotos die ich vor dem 6. Dezember gemacht habe, sind nicht mehr in meinem Fotostream, da eben "nachgeladen", aber sie sind in meiner iCloudFotomediathek die ich ja auch unter iCloud.com einsehen kann.
Und genau diese Fotos sind auch in meiner Fotomediathek auf dem Mac, bei dem ich keine iCloudFotomediathek aktiviert habe.
Btw. werden Fotos auf iCloud.com gelöscht, sobald ich sie in meiner Mac Fotomediathek lösche.
Ja, Fotos vor dem 6. Dezember, also nicht aus dem Fotostream!

Was du mir anscheinend nicht glaubst, was aber mit meinem Problem der nichtübertragenen Alben nichts zu tun hat....


Aber nochmal - vielen Dank, dass du dir so viel Zeit genommen hast!
 
Also... einen noch :D

Du hast ein ziemliches Durcheinander mit deinen Fotos... 700GB auf dem Mac, 120GB in der Cloud und auf iPhone/iPad. :p Dass iPhone7iPad und die iCloud synchron sind, liegt daran, dass auf den Geräten die iCloudfotomediathek aktiviert ist.

Der Fotostream läuft quasi nebenher, deshalb werden ja auch auf allen Geräten, wo der Fotostream aktiviert ist, die letzten 1000 Bilder der letzten 30 Tage angezeigt... gelöscht werden die Bilde nach 30Tagen nur, wenn du die Bilder nicht in einem anderen Album oder unter Fotos gespeichert hast... deshalb hast du wahrscheinlich auch ältere Fotos von der Cloud auf deinem Mac... kann ich natürlich mit Sicherheit nicht sagen.

iCloudfotomediathek und Fotostream gleichzeitig kann verwirren, bzw. kann Unstimmigkeiten geben... wie sich schon einige male zeigte. Wie gesagt, es kann mehrere Gründe haben, warum bei dir ein kleines Durcheinander herrscht... wirst du so auch nicht rausfinden. Ich würde erst mal Ordnung machen, die Bilder da löschen, wo du sie nicht haben willst... und dann mehr iCloudspeicherplatz kaufen und die Fotomediathek überall aktivieren.
 
Also... einen noch :D

Du hast ein ziemliches Durcheinander mit deinen Fotos... 700GB auf dem Mac, 120GB in der Cloud und auf iPhone/iPad. :p Dass iPhone7iPad und die iCloud synchron sind, liegt daran, dass auf den Geräten die iCloudfotomediathek aktiviert ist.

Der Fotostream läuft quasi nebenher, deshalb werden ja auch auf allen Geräten, wo der Fotostream aktiviert ist, die letzten 1000 Bilder der letzten 30 Tage angezeigt... gelöscht werden die Bilde nach 30Tagen nur, wenn du die Bilder nicht in einem anderen Album oder unter Fotos gespeichert hast... deshalb hast du wahrscheinlich auch ältere Fotos von der Cloud auf deinem Mac... kann ich natürlich mit Sicherheit nicht sagen.

iCloudfotomediathek und Fotostream gleichzeitig kann verwirren, bzw. kann Unstimmigkeiten geben... wie sich schon einige male zeigte. Wie gesagt, es kann mehrere Gründe haben, warum bei dir ein kleines Durcheinander herrscht... wirst du so auch nicht rausfinden. Ich würde erst mal Ordnung machen, die Bilder da löschen, wo du sie nicht haben willst... und dann mehr iCloudspeicherplatz kaufen und die Fotomediathek überall aktivieren.

ich habe in der Zwischenzeit mal meine iCloudFotomediathek (ich kürze mal ab jetzt mit iCF ab) genauer angeschaut.
Wird dich hoffentlich interessieren...

Aber vorweg: ich weiß sehr zu schätzen, dass du dich meinem Problem annimmst! Vor dir und Anderen die hier antworten und nicht nur Probleme schildern lebt dieses Forum! :) ( hier fehlen eindeutig Smileys ) oh, warte, das warst ja sogar auch du .... !
Okay, zu mir! Ich frage wirklich nicht dümmlich an um was hier zu schreiben. Ich habe wirklich einige Phänomen beim iCF!

Aber das wirst du mir nicht erklären können, da es anscheinend ein Bug von Apple ist.
Davon hatte ich in letzter Zeit einige. Aber um beim iCF zu bleiben:

Bei meinem AppleTV habe ich die gleiche AppleID-eMail wie auf Mac, Phone, Pad.
Dennoch wird mir darauf - und nur darauf - ein fotostream mit ausschließlich Fotos von Jan-Fevb 2016 angezeigt...

Und auf dem Mac habe ich weiterhin Fotos die simultan zu iCloud.com sind.
Lösche ich sie im iPhone, werden sie auch auf meinem Mac/Fotos gelöscht - und anders rum.


noch mal offtopic: ich habe schon lange nicht mehr so viel in einem Forum nachgefragt wie hier. Aber Apple zwingt einem gerade zu vielen Fragen.
Ich habe selbst 2 große Foren - ganz andere Branche - die in den letzten Jahren ausgestorben sind. Umso sehr weiß ich eben dein Engagement zu schätzen und hoffe wenigsten mit meinem Problem - welcher ja eigentlich gar keins mehr ist, da Apple mir kostenlos meinen iCF vom iPhone/iPad auf den Mac spielt, ohne dass ich hier iCF aktivieren muss und von 200GB auf 1000GB wechseln muss, "erlaubt".

sorry, zu viel Satzzeichen und Geschwafel - aber ich denke, dass du in der Quintessenz merkst was ich meine ... #hier_fehlt-schon-wieder-ein-smiley! ;)
 
Wenn Bilder vom iPhone zum Mac syncen oder umgekehrt... kann es nur per Fotostream oder per ICF sein... eine andere Möglichkeit gibt es nicht, kann es nicht geben, jedenfalls fällt mir nix anderes ein... ausser David Copperfield. ;)

Da du aber auf dem Mac die ICF nicht aktiviert hast... kann es nur der Fotostream sein... oder der schon erwähnte David Copperfield. :D

Mit hat es schon zwei iCloudfotomediatheken zerschossen... nach dem zweiten mal konnte nur noch Apple direkt helfen.

Man hilft halt gern, wo man kann... oder denkt, können zu müssen oder wollen zu können... oder so. :p
 
Zurück
Oben Unten