Wie kann ein iMac 720KB-Disketten lesen?

P

pallio

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.01.2008
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Ich würd' gern ab und zu Daten mit meinem alten ATARI austauschen - aber der liest nur die alten DD-Disketten; das USB-Disketten-LW, das ich für meinen iMac gekauft habe, nur HD-Disketten (1,44 MB).

Kennt jemand ein USB- oder sonstiges Disketten-LW, das auch DD-Disketten lesen kann? Oder sonst 'nen Kniff? Wäre toll. :cake:
 
Wird Dir wohl nur übrigbleiben, die DD discs auf HD zu kopieren. Hatte mit dem gleichen Problem zu tun und keine andere Lösung gefunden.

domeru
 
Und wie macht man das? Ohne dafür 'nen PC zu kaufen, meine ich.
 
Alten Mac mit Diskettenlaufwerk kaufen (der letzte war der Powermac G3 beige), ans Netzwerk hängen, fertig.

Umständlich, aber billig. :)
 
Ich würd' gern ab und zu Daten mit meinem alten ATARI austauschen - aber der liest nur die alten DD-Disketten; das USB-Disketten-LW, das ich für meinen iMac gekauft habe, nur HD-Disketten (1,44 MB).

Kennt jemand ein USB- oder sonstiges Disketten-LW, das auch DD-Disketten lesen kann? Oder sonst 'nen Kniff? Wäre toll. :cake:

Ich weiß jetzt nicht, ob ich völlig auf dem Holzweg bin, aber versuche doch mal, die Gehäuseöffnung der Diskette mit einem Stück nicht-transparentem Klebeband abzukleben > aus HDD wird DD ????
 
Gehäuseöffnung abkleben war natürlich das erste, was ich versucht habe; das kenne ich ja noch aus ATARI-Zeiten... Leider liest das USB-Disk-LW nur HD, steht zumindest auf der Verpackung. Sonst könnte ich ja gleich die DD lesen, die der ATARI rausschreibt.

Noch'n Computer, das gibt Stress mit meiner Frau... :)

Ich grübele, ob man irgendwie über serielle Schnittstelle und so Dateien transferieren könnte. Nullmodemkabel. Oder den ATARI ans Internet kriegen und mir per Mail schicken. Sowas in die Richtung. Jemand 'ne kreative Idee?
 
Wenn der Atari DDs schreibt, dann versuche doch mal mit einem Bürolocher ein Loch in die Diskette zu stanzen.

Tut mir leid, aber das ist alles so lange her, da sind die Erinnerungen leider ein wenig unkonkret und bruchstückhaft.





Du solltest Dich vom Mod ins Nostalgieforum :)) schieben lassen. Da sind Bolle und andere, die da besser Bescheid wissen ... Viel Glück!
 
Es gab doch seinerzeit von Iomega oder beispielsweise TEAC USB-Diskettenlaufwerke.
Die sind immer noch zu erstehen. :)

Hier zum Beispiel.

Das Laufwerk wird unter dem klassischen Mac OS bis Mac OS 8.6 / 9.x vom TEAC-Eigenen Treiber unterstützt.
Falls dieser nicht seinen Dienst tut, hilft Apple mit einem Treiber aus.

Danach
Ja, das war es dann … Unter Mac OS X läuft kein Diskettenlaufwerk - alles diesbezügliche seitens Apple entfernt.
Aber, man kann es wieder hinzufügen - nur ist der Server aber seit Vier Jahren garnicht mehr vorhanden.
Time Machine™ sei dank haben wir aber auch das Problem gelöst [sind zurück in die Vergangenheit und haben die Seite wieder hervorgeholt. :D].
Aber leider beinhaltet auch diese Seite nur einen Link zu einer Seite die [wir können uns es fast schon denken] ebenfalls seit 2002 mit permanenter Abwesenheit glänzt.

Wieder eine Zeitreise später sind wir nochmals schlauer und haben wenigstens den Namen der Datei erfahren.
Und da wir folgerichtig als Speerspitze aller User [wir sind zwar nur 3 %, aber die oberen 3 ! :D] wirklich clever sind und ausgezeichnet Google nutzen können, haben wir kurze Zeit später die eigentlich garnicht mehr existente Datei von 1996 flugs auf unserem heimischen Schreibtisch gezaubert und genießen die Bewunderung aller anwesenden PC-Benutzer, die vorher Wetten auf das scheitern des Unternehmens abschlossen … :hehehe:

Disk-LW-Treiber für OS X

Was lernen wir daraus ?
  • Das Internet vergißt nichts !
  • Wer Google beherrscht, beherrscht das Netz.
  • Wissen ist Macht.
  • Man muß [oder kann] nicht alles wissen - man sollte nur wissen, wie man an das Wissen kommt … :D
Hilfreich ?

PS: 5 Minuten … ;)


In diesem Sinne

Smartcom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut und Quaoar
Chapeau !

Wenn man weiß, wonach man suchen muß ...
 
Hmm... Überlege gerade, dass ich ja einfach nur ein über USB anschließbares LW brauche, das sowohl HD als auch DD kann. So eins zum Bleistift... Damit sollte das gegessen sein.

Falls die Angabe überhaupt stimmt, dass das DD kann.
 
@smartcom5: <verneig>
Hab ich gleich runtergeladen... weiß bloß nicht, was ich mit den Dateien mache... will eigentlich auch nicht meinen Mac umbauen wegen der Sache ("never touch a running system" und so)... bin aber beeindruckt, doch.
 
Was mir gerade einfällt …

Was für ein Atari ist es denn ? ST ? TT ? Falcon ?

Abhängig vom System [TOS] kann der PC [und folgerichtig auch der Mac] die Disketten direkt lesen.
Sofern ich mich erinnere ab Version 2.05 aufwärts.

Wenn ein PC [oder Mac] mit Disketten-Laufwerk vorhanden wäre, die Disketten aber [aus welchen Gründen auch immer] nicht gelesen werden können, einfach mittels dem Befehl 'Format A: /F:720' [über die Eingabeaufforderung am PC] eine Diskette auf 720 KByte formatieren.
Die so formatierte Diskette kann dann vom PC [Mac] und vom ST gelesen werden.
Die in den Atari und die Daten darauf - auf dem PC angekommen per eMail-Anhang et cetera weiter.

Eine weitere Möglichkeit bestände mittels Nullmodem-Kabel zwischen PC <-> Atari [oder Mac per Keyspan-Adapter et cetera].

Aber fragt mich nicht. :noplan:
Ich habe keine Ahnung … :D

PS: Ein Zip™-Laufwerk funktioniert auch am Atari … ;)
Ran -> rauf -> runter -> Raus. ;)


In diesem Sinne

Smartcom
 
Ein ATARI 1024ST. Ja, der kann PC-Disketten lesen, wenn es DDs sind, und auch auf am PC formatierte DD-Disketten schreiben; das wäre nicht das Problem.

Das mit dem ZIP-LW ist eine Idee, so eins hab ich auch noch rumliegen. (Gäbe sogar Punkte bei meiner besseren Hälfte, wenn das zum Einsatz käme. Motto: "Wozu hebst'n das auf, das brauchste doch eh nie wieder" - von wegen!)

Bloß: Kann ein MAC von einem ZIP-LW lesen???

Und was mich noch brennend interessiert: Was ist ein Keyspan-Adapter??
 
[…]
Bloß: Kann ein MAC von einem ZIP-LW lesen???

Und was mich noch brennend interessiert: Was ist ein Keyspan-Adapter??

Das Zip™-Laufwerk ist am Mac großgeworden, Verehrtester … ;)
Selbst ein Mac Plus startet geschmeidig [und äußerst schnell … :D] von einem Zip™. :)
Ein KeySpan™-Adapter von KeySpan ist ein USB<->Seriell Konverter.
Einfach per USB anstecken und schon verfügt der Mac über eine serielle Schnittstelle [zwecks Nullmodem-Kabel bspw.]. :)

Hilfreich ? :D


In diesem Sinne

Smartcom
 
Das Zip™-Laufwerk ist am Mac großgeworden, Verehrtester … ;)

Mag sein, aber das muss ja nichts heißen. Schließlich hat es da einen ziemlichen Cut gegeben, wenn ich mich nicht irre... :eek:

Vielleicht reden wir auch nicht vom gleichen Gerät. Was ich rumliegen habe, ist ein IOMEGA ZIP-Drive, das man am PC über den Druckerport angeschlossen hat.

Je nu. Und der iMac hat sowas ja gar nicht mehr... :kopfkratz:
 
Mag sein, aber das muss ja nichts heißen.
[…]
Je nu. Und der iMac hat sowas ja gar nicht mehr... :kopfkratz:

Lesen Sie meinen Beitrag doch nocheinmal … :D

Abgesehen davon, reicht Ihnen die Information bezüglich der Kompatibilität, das Apple einige Macintosh-Modelle über die Jahre selbst mit eingebautem Zip™-Laufwerk verkaufte ?

Wir sprechen vom selben Gerät … ;)

PS: Es gab Zwei 3 Ausführungen;
SCSI -> Mac, Amiga, Atari [und PC mittels SCSI-Karte]
IDE -> Mac, Amiga und PC
Parallel-Port -> PC

Sofern Sie letzteres haben, haben Sie leider das falsche. :)


In diesem Sinne

Smartcom
 
Meinst Du, man kriegt das Druckerport-ZIP per Adapter am iMac unter OS-X ans Laufen?
 
Alles klar. Ich hab das ZIP-Drive mit dem Parallelport. Das ja wohl dann sowohl für den ATARI als auch für den Mac das falsche ist... :suspect:

OK. Ganz falsche Fährte...
 
Meinst Du, man kriegt das Druckerport-ZIP per Adapter am iMac unter OS-X ans Laufen?
Alles klar. Ich hab das ZIP-Drive mit dem Parallelport. Das ja wohl dann sowohl für den ATARI als auch für den Mac das falsche ist... :suspect:

OK. Ganz falsche Fährte...
Nein, ausgeschlossen.
Wobei … gab es da nicht einmal was Ratio… äh Power- oder TurboPrint ? :suspect:

Edit:
Am Mac mittels dem Adapter, dessen Name mir gerade nicht einfallen will, geht es nicht …
Am Atari ginge es prinzipiell [theoretisch], aber es gibt keine Treiber.
Einzig für den Milan gäbe es eine Logik, die ein Zip™ am Rom-Port des Atari nutzbar machen würde …
Da der Milan der einzige wäre, der über einen vollständig bidirektional (ECP/EPP-fähigen) Parallel-Port verfügt.
Der oben erwähnte Adapter ist leider keine ECP-fähige Schnittstelle. :(

Leider nein … :(


In diesem Sinne

Smartcom
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten