wie kalt kann man Alkohol lagern?

Eine Liste, die Stauder und Gatzweiler enthält, kann nicht repräsentativ für deutsche Braukunst sein.:nono:

Da bleib ich lieber bei Industrie-Urquell (ok ist tschechisch) oder Rothaus Tannenzäpfle, wenn der Getränkehändler es gerade mal wieder hat.:)
 
Nö, aber ich kaufe Bier von einer kleinen Brauerei in der Gegend.
Die 08/15-Plörre, die in allen Getränkemärkten verkauft wird, langweilt mich.
Standardisierter Einheitsbrei und untereinander beliebig austauschbar.

Würde ich jetzt bei der mir favorisierten friesisch herben Variante nicht behaupten. Leider gibt es in meiner Gegend wenig kleinere und/oder Hausbrauereien, denn da gibt es schon immer genussvolle Varianten im Angebot. Wenn ich mal in die große weite (Brau-)Welt hinausziehe, versuche ich immer, lokale Spezialitäten zu verköstigen. Ich durfte letztens in Nürnberg u.a. Rotbier probieren. War das süffig und lecker – hat aber irgendwie müde gemacht. :D

Zu Ausgangsfrage: wer lagert schon Alkohol? :hehehe:
 
In Oberfranken gibt es noch eine Menge kleiner lokaler Brauereien, die super leckeres Bier brauen.
 
Ich hab neulich ins Eiswürfelfach gepinkelt, hat schöne gelbe Eiswürfel gegeben.

Diese speziellen Eiswürfel dann in ein Glas mit Fanta Zero - fällt gar nicht auf (auch geschmacklich nicht). :)
 
In Oberfranken gibt es noch eine Menge kleiner lokaler Brauereien, die super leckeres Bier brauen.

Deswegen warte ich auch darauf, dass mal ein Kollege in die Gegend fährt und mir ne Kiste Gutmann Weizen mitbringt - ist hier nirgends zu bekommen! :D
 
Ganz interessant:
Der Untergang der deutschen Bierkultur, weil fast nur noch Großkonzerne hinter den Brauereien stecken und daher alles nach billigem Schrott schmeckt...

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/hauptnavigation/startseite/#/beitrag/video/1656374/ZDFzoom:-Hopfen-und-Malz-verloren

Ja stimmt leider, wir hatten in unserer Kleinstadt bis in die 50er Jahre 2 und bis in 60er Jahre noch 1 kleine Privatbrauerei(en).

Und dann kam Diebels....

Zuerst verschwand der gute Geschmack und dann auch der Markenname.:mad:
 
Deswegen warte ich auch darauf, dass mal ein Kollege in die Gegend fährt und mir ne Kiste Gutmann Weizen mitbringt - ist hier nirgends zu bekommen! :D

Gutmann war jahrelang mein Lieblingsweizen. Ist aber aus Titting, das an der Grenze Mittelfranken zu Oberbayern.
Im Moment trinke ich hier ein Pyraser Weizen. Finde ich sogar noch besser.
Mein Mann hat ein Veldensteiner vor sich. Letzte Woche war's Leikeim.
Sehr gut ist auch Elchbräu aus Thuisbrunn.
Oh Mann, du musst hier einfach mal Urlaub machen und dich "durchsaufen". Es gibt hier sogar mehrtägige Bierwanderwege (und Taxis, falls man es zum nächsten Übernachtungspunkt nicht schafft).
 
Hmm Mme, hast du schonmal an einen kleinen Versandhandel für Forumsmitglieder gedacht?:nervi::drink:
 
Die Biertrinker von MU müssen sich halt zusammen tun und hier eine größere Bierwanderung zusammen machen.
Stelle mich dann gerne als Fremdenführerin zur Verfügung.:D
 
@ LosDosos

ja, ich weiß, der Ortsname Titting ist lustig. Heißt aber echt so.
 
Bier-MUT?:kopfkratz:

Wäre das erste, bei dem ich über eine Teilnahme nachdenken würde.:D
 
Ganz interessant:
Der Untergang der deutschen Bierkultur, weil fast nur noch Großkonzerne hinter den Brauereien stecken und daher alles nach billigem Schrott schmeckt...

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/hauptnavigation/startseite/#/beitrag/video/1656374/ZDFzoom:-Hopfen-und-Malz-verloren

Interessant, kannte ich noch nicht...
hier gab es mal eine ähnliche Doku, finde sie leider nicht online. :confused:
http://programm.ard.de/?sendung=281115798248575&list=now#wiederholungen
aber zumindest für Dortmund gibt es ja einen Lichtblick
http://harte-arbeit-ehrlicher-lohn.de/blog/?page_id=2
lecker... :drink:
 
Deswegen warte ich auch darauf, dass mal ein Kollege in die Gegend fährt und mir ne Kiste Gutmann Weizen mitbringt - ist hier nirgends zu bekommen! :D

Gutmann ist schon klasse, aber Unertl ist kaum zu schlagen :drink:

Sehr zu empfehlen ist Brauns Braueratlas Franken mit allen 287 Brauereien im schönen Frankenland!

On topic: liegen explodierende Biere im Gefrierschrank nicht neben der Anomalie des Wassers auch an der Kohlensäure? Wodka schaffte es bei mir auch nach kompletten Einfrieren mittels Trockeneis (Festival) nicht seine Flasche zu sprengen, könnte aber auch Marken und Flaschenabhängig sein.
 
Zurück
Oben Unten