Wie kalt darf ein Powerbook werden?

NeoSD

NeoSD

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.07.2003
Beiträge
1.505
Reaktionspunkte
1
Hallo Leute!

Kurze Erklärung zu meiner Frage. :D
Platzbedingt habe ich meine Schreibtisch direkt am Fenster im Schlafzimmer. (alte einfach verglaste Fenster, die man im oberen Viertel aufklappen kann)!:(
Da ich Nachts immer mit offenem Fenster schlafe, kommt um diese Jahreszeit schon ein kaltes Lüftchen rein, auch wenn das Fenster zu wäre, würde es schon sehr kühl am Schreibtisch werden.
Wie verkraftet das mein Powerbook? Da ich es nicht immer abstecken möchte vom Strom, bleibt es im Ruhezustand dort stehen!

Kann da was passieren?

NeoSD
 
hmm ich glaube wenn das book so im eiskalten zug steht ist das nicht so geil,
aber das kommt bei mir auch ab und zu vor wenn ich das book mit ins bett nehme. dann stell ich es auch einfach im ruhezustand neben mein bett. da icha uch immer mit offenem fenster schlafe wirds halt schon recht kühl.
ABER ich denke wenn es nicht die super minus temperaturen sind ist das kalt werden erstmal nicht so schlimm. das aufwärmen ist viel wichtiger, ich meine wenn es darauf dann zu schnell warm wird könnte sich ja kondenswasser bilden und das wäre dann gar nich gut....
ob das jetzt alles so richtig ist weiss ich aber auch nicht ;)
vielleicht schreibt hier ja nochmal jemand etwas und ich lass mein book dann demnächst lieber aufm schreibtisch und nicht mehr neben dem bett.
 
Gibt doch Apple alles an:

Betriebstemperatur: 10 °C bis 35 °C
Lagertemperatur: -25 °C bis 45 °C)
Relative Luftfeuchtigkeit: 0% bis 90%, nicht kondensierend
 
Ja, da wäre zum Einen das Problem mit eventuellem Kondenswasser, zum anderen schlicht und ergreifend die Tatsache, daß solch große Temperaturspannen einfach nicht gut für die Bauteile sind. Wenn du es anschaltest hast du ja auf der CPU in Kürze ca. 50-55°C, die Restlichen Komponenten sind kalt oder werden aufgrund der niedirgen Umgebungstemperatur nur mässig war was sich negativ auf das gesamte Temperaturgefüge auswirkt...

Direkt Schaden nehmen im Laufenden Betrieb sollte eigentlic nichts, aber ich denke, daß sich zu große Temperaturunterschiede negativ auf die Gesamtlebensdauer auswirken könnten!

Gruß und schönes Wochenende,
Holger
 
Morgen,
erstmal Danke für Eure Statements, und das auch schon zu so früher Stunde!
Im Prinzip decken sich Eure Überlegungen mit meinen.

@Wuddel
Wo hast Du diese genauen Zahlen gefunden?

@all
Jetzt stellt sich für mich nur die Frage nach dem geringeren Übel. Soll ich mein Book stehen lassen, eventuell ins Secon Skin legen, oder doch lieber bis April das Book Nachts vom Strom trennen. Was ja auf jeden Fall einen Ladezyklus pro Tag nach sich ziehen würde. Was ich sonst umgehen würde da das Book schon mal einige Tage am Netz hängt!

NeoSD
 
Ich denke mal solange Du es vor dem einschalten wieder auf Raumtemperatur erwärmen lässt sollte es keine Probleme geben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
NeoSD schrieb:
Wo hast Du diese genauen Zahlen gefunden?

oder noch ein wenig besser aufbereitet hier

sind aber auch dieselben werte.

liebe grüße, verna
 
ich würde mir lieber sorgen machen, dass es nachts reinregnet... ^^
 
NeoSD schrieb:
Morgen,

Jetzt stellt sich für mich nur die Frage nach dem geringeren Übel. Soll ich mein Book stehen lassen, eventuell ins Secon Skin legen, oder doch lieber bis April das Book Nachts vom Strom trennen. Was ja auf jeden Fall einen Ladezyklus pro Tag nach sich ziehen würde. Was ich sonst umgehen würde da das Book schon mal einige Tage am Netz hängt!

NeoSD

Das mit dem Ladezyklus ist total egal! Für Li-Ion Akkus zählt eine komplette Ladung und Entladung als Zyklus, egal ob in der Zwischenzeit unterbrochen wurde! Also das ist wirklich egal!

Mein Tip: Nimms vom Strom oder sag deiner Oma sie soll dir ein Strick Second Skin stricken! :D
 
Pretzel schrieb:
ich würde mir lieber sorgen machen, dass es nachts reinregnet... ^^
Das ist nicht möglich da es ziemlich alte fenster sind, wo der obere Teil aufgeklappt wird, und dann von diesem oberen Teil der untere Teil nach aussen klappt (boah is das schwer zu erklären *G*)

Das mit dem Ladezyklus ist total egal! Für Li-Ion Akkus zählt eine komplette Ladung und Entladung als Zyklus, egal ob in der Zwischenzeit unterbrochen wurde! Also das ist wirklich egal!

Mein Tip: Nimms vom Strom oder sag deiner Oma sie soll dir ein Strick Second Skin stricken!

Grade das mit dem Ladezyklus ist doch ein sehr sehr umstrittenes Thema, wobei sich scheinbar die allgemeine Meinung auch hier im Forum darauf geeinigt hat das jedes einstecken des Stromsteckers ein neuer Ladezyklus ist!

Der Strick-Second-Skin ist eine gute Idee, aber hast Du im Winter schon mal Stunden in ne Strickjacke draussen gestanden? Danach bist Du auch nur noch ein Eiszapfen :D

NeoSD
 
Hmm das war mir zwar bewusst, aber es gibt doch sehr viele Stimmen die sagen, dass man den Akku lieber an einem Stück entlädt und dann komplett auflädt!
:confused:

NeoSD
 
NeoSD schrieb:
Hmm das war mir zwar bewusst, aber es gibt doch sehr viele Stimmen die sagen, dass man den Akku lieber an einem Stück entlädt und dann komplett auflädt!
:confused:

NeoSD

Das ist aber bei einem Li-Ionen Akku definitiv schlechter, das sagt nicht nur Apple auf deren Webseite
 
Das ist aber bei einem Li-Ionen Akku definitiv schlechter, das sagt nicht nur Apple auf deren Webseite

Das deckt sich nicht mit meinen Erfahrungen. Ich habe zwei Notebooks sehr oft nur teilweise entladen und tagsüber am Netz gehabt und nach zwei Jahren war der Akku komplett kaputt (ca. 5 Minuten Laufzeit). Nun habe ich bei meinem dritten Notebook darauf geachtet, dass es möglichst komplett entladen wurde, bevor ich es neu aufgeladen habe, zusätzlich habe ich es mindestens einmal im Monat komplett leerlaufen lassen. Und der Akku ist nach zwei Jahren nun nicht mehr so gut wie am Anfang, aber die hälfte der Zeit hält er noch durch.
 
Bei meinem Win-Notebook war der LiIo-Akku auch nach zwei Jahre futsch. War immer im Gerät am Netz, nur ab und an mal ohne Netz, eben nur selten als Akku genutzt worden.
Scheint nicht das Beste zu sein.

Grüße,

Raschelsaschi
 
Zurück
Oben Unten