Wie ist euer Durchsatz in MB bei TimeMachine und Airport Extreme?

Eldrik

Eldrik

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.11.2006
Beiträge
260
Reaktionspunkte
27
Hi,

Ich habe mir nun eine Airport Extreme angeschafft und diese über meinen Gigabit Switch, an dem auch mein Mac Mini hängt, ins Netzwerk gehangen (an dem Switch laufen sonst nur noch eine Gigabitfähige PS3.

(Zum besseren Verständnis kurz der Aufbau meiner Netzwerkkonfiguration):

Desweiteren ist an die Airport Extreme per Kabel eine ältere Airport Extreme Snow angeschlossen (an dieser hängt noch per Kabel ein FON Router als WLAN Hotspot), die sich via WDS mit der FritzBox verbindet, eine Airport Express befindet sich auch noch in dem WDS Verbund zum Streamen von Musik ins Schlafzimmer.

WLAN Geräte die maximal g Geschwindigkeit erreichen können sind so Konfiguriert dass diese die alte Airport Extreme benutzen und Draft n Geräte benutzen die neue Airport Extreme.


Beim TimeMachine Backup über das MBP (WLAN n) erreiche ich Geschwindigkeiten von 4 - 8 MB/s beim Backup vom Mac Mini gehts allerhöchstens bis 10 MB/s hoch.

Verschiebe ich eine große Datei vom Mini auf das MBP welches mit Draft n an der Airport Extreme angemeldet ist erreiche ich eine Empfangsgeschwindigkeit von 14 MB/s

Für mich bleiben die Werte bisher hinter meinen Erwartungen zurück, normalerweise sollte doch zumindest über Kabel mindestens 60 MB/s und mehr erreicht werden oder?

Wie sieht euer Durchsatz über Draft n und Gigabit im Zusammenspiel mit der Airport Extreme und dem TimeMachine Backup aus?

Greetz
Eldrik
 
Beim TimeMachine Backup über das MBP (WLAN n) erreiche ich Geschwindigkeiten von 4 - 8 MB/s beim Backup vom Mac Mini gehts allerhöchstens bis 10 MB/s hoch.

Verschiebe ich eine große Datei vom Mini auf das MBP welches mit Draft n an der Airport Extreme angemeldet ist erreiche ich eine Empfangsgeschwindigkeit von 14 MB/s

Für mich bleiben die Werte bisher hinter meinen Erwartungen zurück, normalerweise sollte doch zumindest über Kabel mindestens 60 MB/s und mehr erreicht werden oder?

...transferraten in bezug auf TM sagen überhaupt nichts aus, das die geschwindigkeit, mit der TM arbeitet nichts mit der geschwindigkeit des netzes zutun hat, sondern von prozessen auf kernel-ebene bestimmt werden .... TM schiebt nicht einfach nur mal daten von a nach b, sonder liest protokolle des kernel um die dateien abzugleichen, die sich seit dem letzten backup geändert haben. Zudem verwaltet es die daten in dem TM-Backup über sog. Hardlinks, die erheblich mehr verwaltung erfordern, als daten in einem konventionellen filesystem.

...die 14 MB/s transfer im WLAN sich doch okay für ein WLAN.
 
Zurück
Oben Unten