Wie ist DirectX im Mac umgesetzt?

TobiM

TobiM

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.05.2004
Beiträge
467
Reaktionspunkte
0
Hi,
da ich nicht wusste wo ich den Thread plazieren soll, hab ich ihn mal in die Spiele-Ecke geschoben, da ist die Verwandschaft am größten...

So, hier die Frage:
Wie setzt Apple eigentlich DirectX9 um? Meines Wissens gibt es das ja nur im Windows und OpenGL ist ja nicht wirklich vergleichbar.
Gehen DirectX-Effekte (und das sind bei den neuen Grafikkarten ja wirklich viele!) jetzt einfach verloren? Oder hat Apple die ins OpenGL mit implementiert?
Wenn ja: Wie??
 
directx ist eine technologie von windows, die mit os x nichts zu tun hat,
ebensowenig wie open gl.
 
die effekte werden am mac durch openGL genutzt.
DirectX ist MS only
 
Aber OSX kann OpenGL nativ. Alle Expose-Effecte zB laufen doch über OpenGL, oder bin ich da jetzt auf dem falschen Dampfer.

Und die DirectX-Effecte sind auf den GraKas ja in Hardware verbaut. Wie werden die also angesprochen?
 
Warum ist OpenGL nicht vergleichbar?

DirectX sind keine Effekte sondern ist auch nur eine Schnittstelle, wenn auch propritär. Da das Zeug von Mickeysoft immer soweit verbreitet ist, sind halt falsche Vorstellungen im Umlauf. Du meinst wohl die Pixel- und Vertexshadereffekte.

Wenn allerdings ein Spiel für Direct X geschrieben ist, dann hat man ein Problem mit einer Portierung. Das wird dann schwierig. Daher ist es besser, wenn direkt auf OpenGL gesetzt wird. Portierungen stellen dann kein großes Problem mehr da.
 
Also kann OpenGL die Pixel und Vertex-Shader auf die gleiche Weise ansteuern wie DirectX?
Wieso heißen die Dinger dann "DirectX9-Grafikkarten"? Bitte jetzt nicht wieder einfach sagen weils halt Microsoft ist...
 
DirectX ist die Software Schnittstelle von Windows, was hardwaremäßig in den Grafikkarten verbaut ist, richtet sich aufgrund der Marktlage natürlich nach dem, was DirectX an Funktionen beinhaltet. An sich ist DirectX aber nur eine Richtlinie, nach der Grafikkartentreiber und BIOS die Anfragen des OS bearbeiten. OpenGL ist eine andere "Richtline", Mac-Treiber und das andere BIOS der Mac-Grafikkarte richten sich nach OpenGL.
 
@TobiM: Du kannst nicht einfach irgendeine PC-Graka in einen Mac pflanzen. Die Grakas brauchen eine andere Firmware. Direkt-X ist eine Softwareschnittstelle in Windows, damit Spiele möglichst auf den verschiedensten Systemen laufen. Die Treiber richten sich somit eher auf Direkt-X ein.

@Pallo: Open-GL wird auf PC ungerne verwendet, da diverse Hersteller von GraKas (im speziellen ATI) eine äußerst bescheidene Open-Gl Portierung in ihren Treibern verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, soweit ist klar.
Nutzt OpenGl jetzt dann aber auch alle Funktionen der Graka? Oder bleiben da eben Teile einfach ungenutzt?
 
@Xenayoo: Die Hardware der Grakas ist aber identisch. Da die Shader ja auf dem Chip sitzen sind die Grakas von der Hardware ja schon identisch.
 
TobiM schrieb:
@Xenayoo: Die Hardware der Grakas ist aber identisch. Da die Shader ja auf dem Chip sitzen sind die Grakas von der Hardware ja schon identisch.
Ja, die Hardware schon, die Firmware nicht. Open-GL steuert auch nicht die Graka direkt, sondern über den Treiber. Wenn der Open-Gl nicht voll unterstützt, sind gewisse Funktionen nicht nutzbar - siehe ATI, was schlimmstenfalls in einem Systemabsturz endet...
 
TobiM schrieb:
Wieso heißen die Dinger dann "DirectX9-Grafikkarten"?

Das ist eine Demonstration der Macht von Microsoft...

Jede DirectX-Version schreibt feste Anforderungen an die Hardware. Kann eine Hardware weniger, ist es keine Grafikkarte die diese DirectX-Version unterstützt, kann die Hardware mehr, wird es durch DirectX einfach nicht genutzt.

Bei OpenGL sind die Versionnummern nur Richtlinien. D.h. du kannst mit OpenGL 1.1 genauso viel machen wie mit Version 2.0. Nur sind bei Version 2.0 mehr Erweiterungen standardisiert worden.
Jeder Grafikkarten-Hersteller schreibt seine "Version" von OpenGL. D.h. jeder Hersteller liefert Erweiterungen zum Standard-OpenGL mit, um neue Features in den Grafikkarten anzusprechen.

Beide Vorgehensweisen haben Vor- und Nachteile.

Da 90% aller Spiele DirectX benutzen, richten sich halt alle Hersteller an DirectX-Bezeichnungen.
D.h. hast du ein DirectX9-Spiel, brauchst du DirectX9 und eine DirectX9-fähige Grafikkarte.
Hast du keine DirectX9-Karte, haben eigentlich alle Hersteller auch Modis, damit es unter Direct8-Karten auch läuft. Nur halt dann nicht so schön.

edit:
Also kannst du mit OpenGL sogar die Hardware besser ausnutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
xenayoo schrieb:
@Pallo: Open-GL wird auf PC ungerne verwendet, da diverse Hersteller von GraKas (im speziellen ATI) eine äußerst bescheidene Open-Gl Portierung in ihren Treibern verwenden.

Nein. Das ist Käse.

OpenGL wird auf dem PC weniger genutzt weil:

- DirectX leichter Grafikkartenunabhängig zu programmieren ist
- viele Grafikfunktionen im SDK schon fertig sind
- Microsoft sehr gute Entwicklungsumgebungen für DirectX liefert
- exellente Dokumentation und Support liefert
- ggf. sogar den Hersteller direkt unterstützt, wenn man ein gutes Konzept liefert.
 
Sacht mal, wofür gibt es eigentlichh Google und co?
 
Madcat schrieb:
Sacht mal, wofür gibt es eigentlichh Google und co?

Um bestimmte Sachen im Internet schneller zu finden. ;)
 
Madcat schrieb:
Sacht mal, wofür gibt es eigentlichh Google und co?

Wenn man alles über Google macht braucht man ja das Forum nicht mehr ;)

Aber Danke an alle, hab jetzt zumindest mal ne Übersicht bekommen.
 
SOLCHE Informationen kann man sich echt erstmal über eine Suchmaschine holen. Hier war ja am Anfang gar nicht klar, was DirectX überhaupt ist und so ganz scheint mir das hier immer noch nicht der Fall zu sein. DirectX ist nicht nur für Grafikkarten da. ;)
 
ich hab hier einfach mal einen link für alle, die mal genauer wissen wollen was directx ist. genau wie opengl ist es eine software, die diverse hardwarekomponenten ansteuert. allerdings tun das beide auf eine andere weise (der eine spricht sozusagen eine andere sprache als der andere ;) )
http://de.wikipedia.org/wiki/DirectX
 
Irgendwie hab ich den Eindruck wir reden aneinander vorbei.
Natürlich weiß ich was DirectX ist, bin Win Admin ;)

Aber wenn man sich mal die Spezifikationen zB vom ATI X800 ansieht, dann wird da sehr genau beschrieben, wie die Shader von DirectX angesprochen werden, währen von OpenGL kein Wort zu sehen ist.
So kam ich überhaupt auf die Frage.

Nur weil andere die Frage nicht verstehen finde ich es albern hier auf Google zu verweisen.
Natürlich findet man mit Google alles.
Aber aich wirklich ALLES!

Also können wir dann das Forum auch dicht machen. Was sollen solche Angriffe?

Um mich zu streiten hab ich meinen Job...
 
Zurück
Oben Unten