Wie ist dieser HomePod mini mit WLAN verbunden?

hhunger2404

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.02.2023
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Ich verstehe nicht, was ich hier sehe…
Meine FRITZ!Box gibt selbst kein WLAN aus, sondern reicht dies an einen PoE-Switch weiter, der ein WiFi versorgt, (4 Aruba APs WiFi6).
Dieses WfFi Signal nehmen alle Geräte im Heimnetz auf, bis auf einen HomePod Mini. Der ist auch noch Teil eines Stereo-Paares. Der andere HomePod des Paares nimmt das WiFi Signal auf. Das Problemkind allerdings stellt sich so dar, wie im Bild.
Er bekommt zwar eine IP, Ist aber beispielsweise im Aruba (WiFi Netz) nicht als WiFi-Client sichtbar.

hat jemand eine Idee, was das ist? „Andere Verbindung“?
IMG_0053.jpeg
 
Vielleicht ist nur der rechte HomePod mini im WLAN und der linke verbindet sich über den rechten mit dem WLAN, daher die Anzeige "Andere"?!?

Könnte ich mir so gut vorstellen, damit beide HomePod mini als Stereo-Paar synchron sind...
 
Ist ATV ein aktuelles Apple TV, das über LAN angeschlossen ist?

Könnte mir vorstellen, dass es als Router in der Fritz!Box angezeigt wird, weil es mit dem HomePod via Thread kommuniziert.

Oder wie @ab78ni, dass nur ein HomePod angezeigt wird, weil der andere sich über diesen verbindet. Ist bei Sonos auch so; ich habe 2 Sonos One SL als Rears an einer Sonos Soundbar und nur diese taucht in der Fritz!Box auf, weil die anderen beiden sich eben über die Soundbar mit dem Heimnetz verbinden.

Das Problemkind allerdings stellt sich so dar, wie im Bild.
Was genau ist denn das Problem? Spielt der HomePod nicht zuverlässig? Oder geht es dir nur um die Darstellung?
 
Das TV scheint laut Anzeige per LAN verbunden zu sein und deine Aussage könnte passen, dass der linke HomePod mini per Thread mit dem TV kommuniziert...aber dann würde der rechte HomePod mini optisch fehlen...

Aber die Anzeigen in Fritz!OS waren eigentlich noch nie zu 100% korrekt...mein Mac Mini M1 wurde zeitweise als Repeater angezeigt...
 
Das TV scheint laut Anzeige per LAN verbunden zu sein und deine Aussage könnte passen, dass der linke HomePod mini per Thread mit dem TV kommuniziert...aber dann würde der rechte HomePod mini optisch fehlen...

Aber die Anzeigen in Fritz!OS waren eigentlich noch nie zu 100% korrekt...mein Mac Mini M1 wurde zeitweise als Repeater angezeigt...
Nein, die ATV ist eine ältere 4K, sie und der rechte HomePod hängen am WLAN, wie ich es oben beschrieben habe. Nur der Linke HomePod macht Irgendwas anderes. Er hat eine IP, das sagt die Fritzbox. In der Liste der WLAN Clients (bei mir Aruba App) taucht er aber nicht auf.

Funktion ist wie gewünscht. keine Fehler oder Probleme aber ich würde gern verstehen, was da passiert.
 
Okay, da du per LAN angebundene Accesspoints hast, wird das TV wohl per LAN verbunden angezeigt, da es nicht direkt per WLAN mit der Fritz!Box verbunden ist...

Welche IP-Adressen haben denn die drei Geräte? HomePod mini L hat ja die 192.168.178.47 und das TV 192.168.178.16...und der rechte HomePod mini?

So wie es die Übersicht zeigt, scheint der HomePod mini L nicht über den AP mit der Fritz!Box verbunden zu sein, sondern über das TV, daher hat er eine direkte IP von der Fritz!Box bekommen...deshalb denke ich, dass der HomePod mini L per Thread mit dem TV verbunden ist und nicht per WLAN mit einem der AP...
 
Zurück
Oben Unten