Wie ist bei Mac OS X die Tastenkombi für einen Pfeil nach rechts?

seawqq

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.01.2010
Beiträge
93
Reaktionspunkte
0
Mac OS will nicht immer diese Übersicht aus den Systemeinstellungen bemühen. Wie ist die Tastenkombi für einen Pfeil nach rechts?
 
Mit TextExpander könntest Du Dir einen Pfeil ➙ in der Zeichenübersicht aussuchen und über ein Kürzel selbst festlegen. Das Kürzel darf allerdings z.B. nicht Pf öder ähnliches sein, da beim Schreiben von Pf sofort der Pfeil erscheint, anstatt Pfand oder Pfund usw. Gut wäre z.B. Qp, da dies bei einem Wort kaum auftauchen wird.
Aber TextExpander kostet im App Store 27,99 €, ich möchte es jedoch nicht mehr missen. Es gibt auch Alternativprogramme, im Moment kann ich jedoch kein anderes vorschlagen.
 
Selber basteln! Minuszeichen (oder Bindestrich) und Pfeil nach rechts. heißt: - + > = "->" Ganz Clevere benutzen auch mehre Minuszeichen hintereinander, so das der Pfeil beliebig lang wird. Und man kann das Ganze auch noch formatieren, also Textgröße ändern, fett usw.....:rolleyes:
 
Je nach Programm kannst Du auch die Zeichenfolge '->' durch den besagten Pfeil ersetzen lassen.
Word macht das glaube ich standardmäßig, in Pages kann man so Sachen in den Einstellungen - Automatische Korrektur festlegen.

Für eine systemweite Einstellung brauchst Du halt so was wie Text Expander o.ä.
 
die richtige font dafür verwenden, da sind jede menge pfeile in jeder form drin. z.b. die apple symbols, die monotype sorts, die symbols, die webdings, die wingdings...
einfach falls im programm vorhanden die glyphen-palette öffnen und zeichen auswählen.
 
Du kannst dir auch einen Dienst erstellen, der das Zeichen einfügt und für diesen dann einen Shortcut festlegen.
 
Systemeinstellung→Tastatur→Tastatur- und Zeichenübersicht in der Menüleiste anzeigen (haken setzen)

In der Menüleiste das Icon anwählen und im Fenster den Pfeil aussuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Dienst erstellen kannst du mit Automator. In diesem Falle müsstest du dann ein AppleScript schreiben, dass das gewünschte Zeichen einfügt.
 
Systemeinstellung→Tastatur→Tastatur- und Zeichenübersicht in der Menüleiste anzeigen (haken setzen)

In der Menüleiste das Icon anwählen und im Fenster den Pfeil aussuchen.

ich kann doch nicht jedesmal mit der maus in menüs rumsuchen um den pfeil zu finden.

da muss es doch eine tastenkombinaton geben wie beim primitiven windows. à la (alt+135) oder so...
 
Ne klar, dort findest Du die entsprechenden Zeichen. Dann wie beschrieben mit Automator eine Aktion erstellen.
 
Hallo seawqq,

da muss es doch eine tastenkombinaton geben wie beim primitiven windows. à la (alt+135) oder so...

die gibt's auch bei OS X mit erweitertem Tastaturlayout. alt-2192
Leider gibt es kein deutsches so muss man sich mit der Unicode Hex Eingabequelle behelfen.

Gruß Andi
 
Zurück
Oben Unten