wie ist die Tastatur am iMac angeschlossen?

Soenke

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.01.2007
Beiträge
1.056
Reaktionspunkte
80
Morgen!

Will mir jetzt doch einen iMac (20Zoll) statt eines Macbooks kaufen (sieht einfach sehr edel aus auf dem Schreibtisch und ich brauch nicht wirklich einen mobilen Rechner). Habe ne kurze (und vielleicht dumme) Frage:
Wie werden die mitgelieferte Tastatur und Maus angeschlossen? Der iMac hat ja drei USB-Anschlüsse, werden da direkt zwei für Tastatur und Maus belegt? Habe sonst auf den Bildern keine anderen Anschlüsse finden können...bin verwirrt....:confused:
Danke für eine Aufklärung!
Soenke
 
Die Tastatur selbst hat nochmals 2 USB 1 Anschlüsse.
 
Die Tastatur hat einen USB(1.1)-Hub.

Also 1x Usb am Imac und dann die Maus an die Tastatur gesteckt.

* wieder einmal zu langsam
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Tastatur hat hinten noch einen USB-Anschluss für die Maus. Die Tastatur müsste dann an den Mac. Alternative wäre Blauzahn.
 
Die Apple Tastatur hat ebenfalls zwei USB Ports, an einen davon schliesst du die Maus an.

CU
Ghettomaster
 
Es wird nur ein Anschluss durch die Tastatur belegt. Die Maus wird direkt an die Tastatur angeschlossen. Ich finde, dass der iMac trotzdem nur sehr wenige USB-Anschlüsse hat und habe mir deswegen mit irgendeinem sehr heftigen Doppelklebeband einen billig USB-Hub von unten an den Schreibtisch geklebt... so geht nicht von der wenig Kabel-Optik verloren und man kann trotzdem mehrere USB-Geräte anschließen...
 
ärgerlich finde ich, dass man an die Tastatur keinen Memory-Stick anhängen kann. Wie ist das bei Euch?
 
Ich habe die Tastatur durch eine kabellose von Logitech ersetzt und mir diesen Hub bei Gravis gekauft.
Dieser wird mit einem ganz kurzem (weißem) USB-Kabel geliefert und findet so ohne lästigen Kabelsalat direkt unter dem iMac Platz.
Man habe ich viele Hubs... :)
 
ich hab maus und keyboad per bluetooth dranhängen, brauch aber trotzdem nen usb-hub, weil ich einfach zu viel peripherie hab.
 
Danke @ alle!
Warte (leider) noch auf Leopard und dann wird bestellt!!
Freu!!!!
 
nö, sonst dürftest Du wahrscheinlich wöchentlich die Batterien tauschen ;)
 
hm, bei mir mäkelt er immer die Stromversorgung an.
 
Ich hab auch festgestellt, dass es solche und solche USB-Sticks gibt. Manche gehen sogar nur mit geschirmtem (!!) Kabel, die mache Kunden mir hier anschleppen, wenn man eine Verlängerung braucht. Andere brauchen zu viel Strom um an einem passiven Hub betrieben zu werden. Wieder andere machen bis auf die Geschwindigkeit keine Probleme.

Bisher konnte ich kein Muster drin erkennen, sowohl Hersteller als auch Kapazität scheinen nicht wirklich eine Rolle dabei zu spielen…
 
ärgerlich finde ich, dass man an die Tastatur keinen Memory-Stick anhängen kann. Wie ist das bei Euch?

Funktioniert tadellos. Also einen USB-Stick (DataTraveler von Kingston) ist kein Problem. Auch die Bilder von meiner Digitalkamera kann ich per USB-Kabel problemlos übertragen. Lediglich mein USB-Kartenleser funktioniert an der Tastatur nicht.
 
Bisher konnte ich kein Muster drin erkennen, sowohl Hersteller als auch Kapazität scheinen nicht wirklich eine Rolle dabei zu spielen…

:kopfkratz: wie finde ich dann den passenden Stick zu meiner Tastatur?
Hab schon rausgefunden, dass der Hub der Tastatur 500 mA bereitstellt,
die tastatur davon 250 mA benötigt, also sollten mir doch 250 mA für
den Stick bereitstehen?!
Die mAs stehen bei vielen Produkten dabei.
Bin ich damit dann auf der sicheren Seite?
 
Theoretisch müsstest du dich wohl danach richten können, mit Sicherheit sagen kann ich es aber nicht. Hab auch keine Ahnung, ob das überhaupt standardmäßig mit angegeben wird, wie hoch die Leistungsaufnahme von USB Sticks ist. Ich würde aber noch eine kleine Toleranz einrechnen, die 500mA komplett zu nutzen ist dann wohl schon eher grenzwertig. Besser der Stick verbraucht natürlich so wenig wie möglich.

Wäre es nicht prinzipiell, auch Geschwindigkeitstechnisch, besser du holst dir einen aktiven Hub oder eine Kabelverlängerung? So mache ich das, ist unterm Strich doch die elegantere Lösung, wie ich finde. ;)
 
ja, so hab ich das im moment auch, aber ist eben ein Kabel mehr auf dem Tisch, das ich nicht bräuchte, da ich beide Steckplätze am Board frei hab.
 
Ich habe die Tastatur durch eine kabellose von Logitech ersetzt und mir diesen Hub bei Gravis gekauft.
Dieser wird mit einem ganz kurzem (weißem) USB-Kabel geliefert und findet so ohne lästigen Kabelsalat direkt unter dem iMac Platz.
Man habe ich viele Hubs... :)

Hat dieser Hub eine externe Stromversorgung oder funktionieren Drucker, externe HDD oder dergleichen auch ohne Stromversorgung bei diesem Hub?

Danke

Anarche
 
Zurück
Oben Unten