Wie ist die Erfahrung mit der Aluminium-Legierung des neuen PowerBooks?

F

frodobookling

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.12.2003
Beiträge
31
Reaktionspunkte
0
Wie ist die Erfahrung mit der Aluminium-Legierung des neuen Powerbooks ??

Hi Leute ....

ich habe gehört, dass es beim neuen Al-PB Probleme mit dem Aluminium gibt. Das würde nach einiger Zeit abgehen...und weiß durchschimmern ???

Stimmt das ?

Wie empfindlich ist das neue Gehäuse ?? Kratzer, Verfärbung...etc...

Hab noch nicht viel darüber im Forum gefunden, vielleicht könnt ihr mir da nen bissi helfen....


Dankeeee
 
da geht nix ab! das aluminium ist massiv, nicht beschichtet!

gruss
lemonstre
 
Da kann ich lemonstre nur zustimmen! Mein neues 15" PB ist äußerst robust und verzieht sich nicht. Das Problem mit den Abblätterungen an der Oberfläche bestand nur beim TiBook, weil das halt lackiert war.

Einziges Manko am Alu: Kälte. :D
Wenn es kalt ist, überträgt sich das auch auf das ganze Gehäuse und man hat anfangs nicht das beste Gefühl damit. Wer feuchte Hände hat, wird dann auch minimale Kondenswasserflecken bekommen, z.B. am Deckel. Das hört sich jetzt schlimm an, ist es aber nicht. Hab ich nur mal der Vollständigkeit halber erwähnt. ;)
 
Also ich finde das Aluminium phantastisch! Und auch die Kälte, die es anfangs verstöhmt, wenn es mit draußen unterwegs war. :)
 
Hallo,

ist wesentlich besser als die Titan Legierung, da sie nicht so empfindlich ist und auch robuster wirkt. Hin und wieder wisch ich aber mit nem feuchten Lappen drüber, damit der Dreck weg geht.
 
...also um ins alu kratzer reinzubekommen musst du dich schon arg anstrengen! ich finds einfach super!!!

kälte? nach zweieinhalb minuten photoshop sollte das problem doch wohl gelöst sein, oder?:D

beste
 
Vielen Dank schon mal.... hört sich gut an.

Trotzdem steht bei Apple was von Legierung:

"Das neue 12" PowerBook G4 ist da: mit nur 2,1 kg mit und einem brillanten 12" Aktivmatrix-Bildschirm in einem widerstandsfähigen Gehäuse aus einer Aluminium-Legierung."

Und das Track pad ????? Ist das dann auch aus Aluminium ?

Auf jeden Fall ist das der Grund weshalb ich mich gegen das doch hochempfindlich iBook entscheiden werde....
 
aaaalso, es ist in der tat kein alu, das wäre viel zu weich, sondern eine alu-legierung.

keine ahnung, WAS es genau ist, aber es zieht fingerabdrücke magisch an, ist aber nahezu unzerkratzbar. es geht wirklich nur mit roher gewalt und viel kraftaufwand, da einen kratzer hineinzubekommen. zB hat man ja gewöhnlich eine uhr an (bei mir zB mit metall-armband), und die kratzt dann die ganze zeit links neben dem trackpad rum. seit april ist mein pb 17 1ghz im dauereinsatz... nix zu sehen.

ja, das trackpad ist aus dem gleichen material.
 
Original geschrieben von BEASTIEPENDENT
aber es zieht fingerabdrücke magisch an, ist aber nahezu unzerkratzbar

das kann ich so bestätigen, vor allem auch das mit den Fingerabdrücken ;)

ja, das trackpad ist aus dem gleichen material.

der Button vielleicht, aber das Trackpad selbst ? Glaub ich eher nicht, aber ich lass mich gern eines Besseren belehren...

gruss vom Tom
 
Original geschrieben von frodobookling
Vielen Dank schon mal.... hört sich gut an.

Trotzdem steht bei Apple was von Legierung:

"Das neue 12" PowerBook G4 ist da: mit nur 2,1 kg mit und einem brillanten 12" Aktivmatrix-Bildschirm in einem widerstandsfähigen Gehäuse aus einer Aluminium-Legierung."

Und das Track pad ????? Ist das dann auch aus Aluminium ?

Auf jeden Fall ist das der Grund weshalb ich mich gegen das doch hochempfindlich iBook entscheiden werde....
 

Eine Legierung ist ein Metallgemisch ohne chemische Verbindung.
Das bedeutet trotzdem, dass es massiv ist.
Beschichtet ist da nix.
Viele Grüße
 
Original geschrieben von tomric
der Button vielleicht, aber das Trackpad selbst ? Glaub ich eher nicht, aber ich lass mich gern eines Besseren belehren...
 
naja ich weiß nich, es sieht ziemlich gleich aus und fühlt sich auch gleich an, nur etwas sanfter (viell. feiner poliert?)...
 
Also poliert ist da gar nichts, und damit das Trackpad auch silber ist kann man ja Farbe benutzen, oder?!?
Aber zum Alu muss ich Ricky zustimmen. Nahezu alles wo "ist aus Aluminium" draufsteht, ist aus einer Alulegierung. So etwa bei Fahrradrahmen, Fensterrahmen, Brillengestellen, Coladosen...
Denn reines Alu ist sehr weich und oxidiert ("rostet") praktisch sofort, zu erkenne am weissen Belag.
 
Zurück
Oben Unten