Wie ist der Zustand dieses Macbooks (Bilder anhängend)?

sticki

sticki

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.07.2006
Beiträge
158
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich möchte einfach mal nachfragen, wie ihr den Zustand des Innenlebens dieses MBP einschätzt. Das Gerät ist 3 Jahre alt und war bisher noch nicht geöffnet. Die relevanten Fragen sind: Ist das für 3 Jahre zuviel Verschmutzung und ist von einer Pflegevernachlässigung zu reden?

Grüße
 

Anhänge

  • IMG_0793.jpg
    IMG_0793.jpg
    79,1 KB · Aufrufe: 211
  • IMG_0796.jpg
    IMG_0796.jpg
    66,5 KB · Aufrufe: 207
  • IMG_0797.jpg
    IMG_0797.jpg
    71,5 KB · Aufrufe: 199
Ich finde nicht. Das ist normal.
 
Dass ein Computer (wo ein Lüfter drin ist) über die Zeit einiges an Luft und Staub durch sich durch bläst ist normal. Wenn du das Gerät schon offen hast ist es auch kein Problem den Staub vorsichtig mit Druckluft zu entfernen. Lüfter#der vorher vorsichtig blockieren damit diese nicht durch die Druckluft "losrasen"
 
Es geht hierbei nicht darum, dass ich es selbst reinigen will. Ein ASP will mir nur erzählen, dass bei dem Gerät eine ausserordentliche Verschmutzung besteht. Dazu habe ich noch das nächste angehängte Foto, was einen Flüssigkeitseintritt beweisen soll. Es ist das Magsafe-Board. Ich kann mir nicht erklären, wie dort eine Flüssigkeit hingelangt sein soll, in meinen Händen ist in der Richtung definitiv nichts passiert. Ich tippe eher auf Kondenswasser oder ähnliches (im Winter MBP 5 Stunden im Auto, danach in Wohnraum geführt).
Darüberhinaus wollte er mir erklären, dass das Board 'definitiv' getauscht werden muss, da sich schon Brücken gebildet hätten. In meinen Augen tuts an der Stelle aber auch ein Q-Tip mit etwas Alkohol, oder sehe ich das falsch? Funktion des Boards ist in meinen Augen noch bei 100% und der ASP konnte mir auch keinen gegenteiligen Test anbieten.

Grüße
 

Anhänge

  • IMG_0794.jpg
    IMG_0794.jpg
    74,8 KB · Aufrufe: 149
Blöde Frage, aber was dem fehlt dem guten Stück denn?
 
Das Gerät ist auf keinen Fall sonderlich verschmutzt, sondern sieht anständig aus.
Wechsel den AASP, am besten zu einem ohne sich wichtig machende Vollhonks.
 
Ok, das bestätigt auf jeden Fall meinen Eindruck, dass hier versucht wird bei ahnungslosen Kunden Geld zu generieren. Vielen Dank an alle!
 
Das lässt sich nicht unbedingt so sagen, aber es kommt besonders bei einem bestimmten, recht bekannten AASP oft vor.
Da wird zb gerne Kunden mit nVidia-Defekt (den Apple 4 Jahre lang kostenlos tauscht) erzählt, es handele sich um einen wirtschaftlichen Totalschaden (Logicboard), natürlich nicht ohne auf neue Angebote hinzuweisen.
Andere AASPs erkennen beim selben Rechner dann eindeutig den Defekt, bei dem das Gerät kostenfrei repariert wird.
Gibt also schon einige schwarze Schafe in der Branche, denen man nur ausweichen kann, indem man woanders eine zweite Diagnose einholt.
 
Bei mir ist eher das Problem, dass sie das Magsafe-Board direkt tauschen wollten (obwohl nicht defekt, Begründung: Wasserschaden) und auf dem KV dann auch so seltsame Positionen wie 'Mehraufwand Intensivreinigung' auftauchten. Ausserdem änderte sich im Gesprächsverlauf der Kontext von 'Das Board MUSS getauscht werden, das ist Fakt' zu 'Evtl. wurde dadurch das Batterieproblem ausgelöst und sie haben innerhalb weniger Wochen wieder einen defekten Akku' zu 'Wenn sie das nicht machen, wird Apple nie mehr irgendwas garantiemässiges akzeptieren' zu 'Sie können den KV einfach ohne Mehrkosten ablehnen'. Ich fand die Geschichte schon...ich sag mal unglücklich bis unseriös.
 
Das hört sich nach Geldschneiderei an und weiter nix.
 
Als Laie würde ich das Gerät vorsichtig vom Staub befreien und fertig. Bei dem Alter und wenn es ansonsten noch gut läuft hätte ich überhaupt keine Bedenken. Halt immer gut erden und Strom abstecken :D.

Meine Erfahrung sind bisher: was nicht innerhalb der ersten Jahre kaputt geht hält meistens lange, so war es jedenfalls bei meinen Notebooks. Mein Acer war gleich am Anfang defekt (Grafikkarte) und nun läuft es schon sein siebtes Lebensjahr. Mein Toshiba mit 13,3" war in drei Jahren nie defekt (obwohl ich es immer mitgeschleppt habe). Meine anderen Toshibas zeigten das gleiche Bild, alt (2005er), etwas dreckig innen, verstaubter Lüfter, deswegen lauter, aber ansonsten Ok.
 
Zurück
Oben Unten