Wie ist der Problemstand der M1er_Bluetooth, HDMI und rosa Bild, usw..

du meinst 500MB/s, was für SSD und welches Case? mach mal ein Pic. auch mal vom System-USB wie hier Bildschirmfoto 2021-03-29 um 20.08.17.png
 
Ich schaffe mit der T7 sogar 680mb/s ….. am thunderbolt beim Mac Pro M1 und mit der nvme geht sogar noch 400 mbit mehr , Allerdings Hitze Entwicklung beachten und anständiges Gehäuse kaufen! gibt sogar auch Videos bei YouTube …. Was heißt unverschämt teuer? Mein Case von Fideco hat 35 Euro gekostet das ist ja Nix

wenn du unbedingt Leistung benötigst und brauchst, dann musst du etwas mehr Geld ausgeben Kauf dir die Samsung X5 1700mb/s schreiben und 2400mb/s lesen
Mir reicht schon die T7 völlig aus ich kann Videobearbeitung auf dem externen Laufwerk machen Verzögerungsfrei versteht sich die T7 gab es letztens im Angebot für 114€ 1 Terabyte das ist echt ein Schnapper
 
Zuletzt bearbeitet:
Sabrent Gehäuse und ne EVO 970 plus... durschnitt 650MB/s lesen und schreiben
 
Ich habe auch das Sabrent Gehäuse (TB3) mit der EVO 970 (aber ohne Plus) Lesen 1550MB/s Schreiben 1030MB/s

Was mich aber wundert, dass die interne SSD beim Schreiben deutlich schneller ist als beim Lesen (Lesen 2800MB/s Schreiben 3600MB/s )
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-03-30 um 17.45.38.jpg
    Bildschirmfoto 2021-03-30 um 17.45.38.jpg
    164,5 KB · Aufrufe: 47
  • Bildschirmfoto 2021-03-30 um 17.44.01.jpg
    Bildschirmfoto 2021-03-30 um 17.44.01.jpg
    166,2 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
schnell sind die TB3/USB4 Ports in der Tat nicht, zumindest enttäuschend lahm, wenn man via USB-C auf externe SSDs geht. Hab ein Case von I-Tec my safe mit ASM235CM, das sollte die 10Gbit connecten, was laut Mini M1 auch gehen sollte. Tut es aber nicht, nur 5Gbit. Vermutlich sind die 10Gbit nur möglich bei tunneling also 2 X 5Gbit. Der ASM235CM hingegen unterstützt dann wahrscheinlich 1 X 10Gbit (kein tunneling), somit lässt der Mini nur 5Gbit zu.
Hab noch ein P50 WD, was 20Gbit kann, also USB3 Gen2X2. das will ich erst gar nicht testen, weil auch hier denke ich an läppische 5Gbit. Die TB3 Cases sind unverschämt teuer, aber scheinbar der einzige Weg, um eventuell auf guten Durchsatz zu kommen, aber auch dies ist nicht unbedingt garantiert. Die Amis haben auch gleiche Sorgen hierbei. https://forums.macrumors.com/threads/usb-on-m1-macs-isnt-actually-10gb-s-also-definitely-not-usb4.2269777/page-12
/Anhang anzeigen 326157Anhang anzeigen 326159
Verstehe ich nicht, habe gerade verschiedene Gehäuse hier, das Orico TB3 schafft gute 2600MB/s write /read
Das TB3 Sabrent schafft auch 1400write/1500read.
Jeweils mit einer WDSN750
Samsung EVO Plus und Sabrent Rocket werden gleich getestet.

Mein Mini M1 hat keinerlei Probleme.

Auf TB3 sind die externen auch schneller als am MBA Intel 2019. USB 3.1 ist am M1 langsamer als am Intel.
M1_Sabrent_Orico.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: VillageBoy
ja, die Werte gefallen mir, schon klar, dass mit USB-C nix Gescheites geht. Da aber nicht mal die 10Gbit klappen wollen, beende ich hier die weitere Testerei.
da ich die WD N750 black auch in meinem noch nicht geöffnetem P50 Case habe, möchte ich diese einfach ausbauen und in ein TB3 Case setzen.
Welches Orico TB3 Case ist das von Dir hier getestete genau? Das will ich dann mal bestellen.
Danke.
 
hallo zusammen

wie ist das wenn man zwei TB 3/4 nvmes gleichzeitig benutzen möchte beim mini M1.
zb.2x 2TB mit thunderbolt angeschlossen.

Kann man das ohne weiteres gleichzeitig anschließen, oder gibt es da bei gleichzeitiger Benutzung Probleme?
 
ja, die Werte gefallen mir, schon klar, dass mit USB-C nix Gescheites geht. Da aber nicht mal die 10Gbit klappen wollen, beende ich hier die weitere Testerei.
da ich die WD N750 black auch in meinem noch nicht geöffnetem P50 Case habe, möchte ich diese einfach ausbauen und in ein TB3 Case setzen.
Welches Orico TB3 Case ist das von Dir hier getestete genau? Das will ich dann mal bestellen.
Danke.
Hi,

ich bin noch am testen. Würde momentan ungerne eine Empfehlung aussprechen.... Muss noch testen an wann die Kombi einbricht. Bekomme nächste Woche noch das USB 4.0 Yottamaster. Dann kann ich mehr sagen.

Das hier hatte ich bestellt. Ist wohl eines der wenigen was den JHL 7740 Controller hat. Die meisten anderen haben den etwas älteren JHL6X40.

ORICO M.2 SSD Gehäuse USB4.0-Schnittstelle 40Gbps Reichen bis zu 2700mb/s für 2280 M-Key NVMe PCIe SSD Kompatibel mit Thunderbolt 3/4 USB 3.2/3.1/3.0 /Type-C Übertragungsprotokoll, Aluminum M2V01​

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: VillageBoy
Die Bluetoothprobleme sind bei mir auch weg. Das Priblem, dass der Monitor regelmäßig nicht aufgeweckt wird, besteht weiterhin (eine Lösung ist, das Monitorkabel einmal ab- und wieder anzustecken). (Mini M1, 16GB)

Der Vollständigkeit halber: seit 11.3 sind die Probleme mit den Displays, die nicht aufwachen, vorbei. Bei mir läuft jetzt alles einwandfrei.
 
Bei mir auch soweit alles bestens. Habe den M1 nun seit knapp drei Wochen.
 

ORICO M.2 SSD Gehäuse USB4.0-Schnittstelle 40Gbps Reichen bis zu 2700mb/s für 2280 M-Key NVMe PCIe SSD Kompatibel mit Thunderbolt 3/4 USB 3.2/3.1/3.0 /Type-C Übertragungsprotokoll, Aluminum M2V01​


Sorry, ich glaube nicht, dass du mit dem Billigkrams über 10 Gigabit/s oder 1200 MB/s hinauskommst. Controller hin oder her.
 
Sorry, ich glaube nicht, dass du mit dem Billigkrams über 10 Gigabit/s oder 1200 MB/s hinauskommst. Controller hin oder her.
Du hast schon den Blackmagic Screen gesehen mit über 2500MB/s?? Billigkram für 180€/Leergehäuse und 150€ Sabrent Rocket 1TB SSD? Ist das der von Dir gesagte Billigkram? Aja...
 

Anhänge

  • IMG_0880.jpeg
    IMG_0880.jpeg
    119,3 KB · Aufrufe: 40
Mea Culpa. Ich habe das Gehäuse Verwechselt. Orico M2 SSD gehäuse gibt es ab 20 Euro...

Leider muss ich bei meiner Meinung bleiben, denn ich bin überzeugt, das dir das teure gehäuse keinerlei Geschwindigkeitsvorteil bringt. -> Ich glaube Du hast 160 Euro umsonst ausgegeben.

-> in der Preiskategorie immer gleich ein richtiges Thunderbolt Gehäuse kaufen.

Aber warten wir mal ab, ob dein eigener Speedtest (das ist ja nicht dein eigener Screenshot, oder?) über 1200 MB Hinauskommt.
Ich lerne gerne dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo zusammen

wie ist das wenn man zwei TB 3/4 nvmes gleichzeitig benutzen möchte beim mini M1.
zb.2x 2TB mit thunderbolt angeschlossen.

Kann man das ohne weiteres gleichzeitig anschließen, oder gibt es da bei gleichzeitiger Benutzung Probleme?
Der M1 Mini hat meines Wissens zwei Thunderbolt Controller die je 40 Gigabit Schaffen.
Die beiden Ports sind also voneinander unabhängig .

lies mal hier: https://www.mactechnews.de/news/art...r-Einzel-Ports-als-bei-Intel-Macs-176577.html
 
Mea Culpa. Ich habe das Gehäuse Verwechselt. Orico M2 SSD gehäuse gibt es ab 20 Euro...

Leider muss ich bei meiner Meinung bleiben, denn ich bin überzeugt, das dir das teure gehäuse keinerlei Geschwindigkeitsvorteil bringt. -> Ich glaube Du hast 160 Euro umsonst ausgegeben.

-> in der Preiskategorie immer gleich ein richtiges Thunderbolt Gehäuse kaufen.

Aber warten wir mal ab, ob dein eigener Speedtest (das ist ja nicht dein eigener Screenshot, oder?) über 1200 MB Hinauskommt.
Ich lerne gerne dazu.
Ist das dein Ernst? Natürlich ist das meiner!
Was ist denn ein „richtiges“ TB3 Gehäuse?
Ich habe ausreichend Speedtest und Real Life Test gemacht. Ich könnte Dir noch TB3 Yottamaster und Sabrent zeigen, aber ich denke nicht, das du ernsthaftes Interesse hast. Lieber unwissend von Billigzeug sprechen.
 
Zurück
Oben Unten