Wie ist das nun mit den Displays der iBooks ?

@ Artaxx:
Das Display ist mitnichten farbecht, sorry. Aber da muß ich dich wirklich enttäuschen!

Aber um es vielleicht mal ganz allgemein auf den Punkt zu bringen:
Das Display ist eine wunderbare Symbiose aus Schärfe, Farbdarstellung, Energieverbrauch, Helligkeit/Kontrast und Ansprechverhalten.
Sicher könnte man das ein oder andere inzwischen auch etwas besser hinbekommen.

Wenn ich mir aber hier die Meinungen so anschaue, dann komm ich zu dem Schluß:
Ihr wollt alles optimal, mit Brillianz. Aber bitteschön mit sehr geringem Energieverbrauch und super Ablesbarkeit bei Sonnenlicht...
Aber alles das zusammen können auch eure erwähnten Dosen Books nicht. Geht nähmlich nicht.
Es ist immer ein Kompromiß.

Kermet

@*autolycus:
1.) Überlege doch mal, wofür man ein iBook vernünftigerweise einsetz. Und dann sag mir, ob Du ein "besseres" brauchst (wenn Du dafür dann auch noch Ablesbarkeit und Akkulaufzeit verringerst). Das Ganze natürlich zu einem entsprechenden Preis.
Ich denke, Du wirst einfach in der Symbiose des iBooks da nichts finden...
Oder das iBook ist generell nichts für dich...

2.) Zwei Tassen Kaffe würden mir heute morgen auch nicht viel weiter helfen...
Meine Kanne steht neben mir
;-)
 
So, hier mal zwei Bilder von meinem iBook Display unter extremen Betrachtungswinkeln.

ibook_tft_1.JPG

ibook_tft_3.JPG


Gruß
Artaxx
 
Ich habe mal beim Händler schräg in ein Powerbook und in ein iBook geschaut. Beim iBook konnte ich bei gleichem Winkel viel weniger erkennen. Darum habe ich mich für das Powerbook entschieden. Da ich öfter auch bei kleinen Kunden bin, welche keinen Beamer haben muss die Sicht von der Seite bei meinem Notebook möglichst gut sein finde ich.
 
@Artaxx
Bei meinem ersten Display (iBook G4 933) konnte ich aus diesem Winkel nichts mehr erkennen. Mit dem neuen Display geht das auch, wie auf Deinen Fotos, ohne Probleme.
 
Oliver23 schrieb:
Ich habe mal beim Händler schräg in ein Powerbook und in ein iBook geschaut. Beim iBook konnte ich bei gleichem Winkel viel weniger erkennen. Darum habe ich mich für das Powerbook entschieden. Da ich öfter auch bei kleinen Kunden bin, welche keinen Beamer haben muss die Sicht von der Seite bei meinem Notebook möglichst gut sein finde ich.

Es ist richtig das das Display vom Ibook schlecher ist, als das vom PB, den Blickwinkel betreffend.

Es ist falsch das das Display "grundsätzlich schlecht" ist.

PS: Die Qualität eines Audis im Innenraum bekommt man nicht bei Ford, so ist das nunmal.
 
Ich habe zwei iBooks (G3 500 und G4 1,2) und bin mit den Displays zufrieden – egal ob Film, Fotos, Surfen oder Layoutarbeiten. Außer die Sonne scheint drauf (oder mit ins Gesicht) oder ich schau von der Seite – und all das unterlasse ich (und würde ich auch mit allen anderen "Bildschirmen" machen).
 
Also das mit den Vaios kann ich nicht zustimmen, zumindest nicht die neueren mit Spiegel-Bildschirm!
Mein Vater hat auch so eins und die Quali ist wirklich nicht schlecht, jedoch nur in Innenräumen, draussen kann man es vergessen, denn es spiegelt sehr sehr stark, und es lässt sich nicht damit arbeiten.
Außerdem muss man bemerken dass diese ' Super Notebook Displays' mega viel Strom fressen!
 
Mit dem Display is gar nix falsch, sieht alles wunderbar aus nach meiner meinung und ein powerbook sieht da auch nich viel besser aus.
Man kann alles sehen, und mehr gibts da nich zu sagen, das schlechtets Display hat wohl immer noch der emac der so dolle flimmert das gar nix mehr geht vielleicht
 
@Kermet

du kennst meine Tasse nicht... :D

@Atraxx

Kannst du vielleicht mal ein Foto direkt vom Bildschirm machen? Das sollte doch einiges über die Qualität des Bildschirms aussagen.

Ich habe das Gefühl das wir von vollkommen verschiedenen Erfahrungen reden. Ich kann von mir nur behaupten das ich mir die Displays im Laden angeschaut habe. Da kommt es dann wieder darauf an wie die Beleuchtung ist, ob die Books vielleicht schon uralt oder total verstellt sind usw.
 
@ autolycus
Tue mir doch bitte mal einen Gefallen, poste mal hier, was DU dir genau von einem Notebookdisplay erwartest. Überlege es Dir voher genau und vor Allem:
Bleib realistisch! Schließe von dem, was Du damit tun möchtest, auf das, was Du brauchst. (Bsp: Ich will mobil sein ->12" PB, und muß aber unbedingt auf dem Display Graphic Bearbeitung machen, Poster erstellen usw. -> 17" (auf dem 12" eigentlich auch nicht wirklich effektiv möglich). Ist doch an sich ein Widerspruch und daher: Ein 12" Display hat andere Anforderungen, als ein 17")

Vielleicht kommen wir so dem ganzen allgemeinen Hickhack hier mal bei

Grüße
Kermet

auf meiner Tasse steht "Elefantentränke"...
;-)
 
Ich bin mit meinem iBook jedenfalls zufrieden. Es ist nicht wirklich so dass man den Unterschied so deutlich merken würde (ich habe den Vergleich). Genaugenommen merke ich da eigentlich garnichts, außer dass die PBs vielleicht heller sind...

Denk aber einfach dran dass das iBook die Low-End-Marke ist. Für den Preis ist die Leistung aber auf jeden Fall gut! Wenn Du halt mit Low-End nicht zufrieden bist, musst was teureres kaufen, das ist überall so.
 
manche machen sich echt viel zu viele Sorgen wegen solchen Sachen. Wer ueber das Display motzt, soll doch zum Aldi gehen und gluecklich werden.
 
ein iBook ist nicht Low End!

Ein iBook ist für ganz bestimmte Anwendungen konzipiert!
Wem das nicht reicht, der braucht was anderes!

Ansonsten würde es doch nur noch einen Laptop geben, den alle benutzen...

*sabbel, sabbel, sabbel*
 
autolycus schrieb:
[...] Kannst du vielleicht mal ein Foto direkt vom Bildschirm machen? Das sollte doch einiges über die Qualität des Bildschirms aussagen.[...]
Hä?

Was sollte ein Bild direkt vom Bildschirm von der Qualität von diesem aussagen? Mit den Bildern wollte ich lediglich das Gerücht entkräften dass die iBooks angeblich so einen schlechten Betrachtungswinkel haben.

Afaik ist es elementar wichtig die iBook Displays zu kalibrieren. Nicht kalibrierte Displays sind imho fürchterlich.

Gruß
artaxx
 
Artaxx schrieb:
Afaik ist es elementar wichtig die iBook Displays zu kalibrieren. Nicht kalibrierte Displays sind imho fürchterlich.

Darf ich mal die (blöde) Frage stellen, wie man ein Display kalibriert ? Gilt das für alle TFTs, also auch beim iMac ?
 
pc-bastler schrieb:
Also sagen wir mal so... ich habe wegen der Displayqualität lieber ein gebrauchtes G3-900 gekauft, in welchem noch die hochwertigeren Panels verbaut wurden... und diese Ansicht wurde mir mit einem breiten Grinsen beim Applefachhändler vollstens bestätigt. Und nachdem mir Apple jetzt auch noch ein neues Logic Board spendiert halt, läuft das Ding wieder wie Lottchen ;)

Bitte was??? Das kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe ein G3 900. Meine Freundin hat sich ein halbes Jahr später das G4 800 gekauft: Ein riesiger Unterschied. Meins total dunkel und matchig, und ihrs klar und hell.
 
Kermet schrieb:
@ autolycus
Tue mir doch bitte mal einen Gefallen, poste mal hier, was DU dir genau von einem Notebookdisplay erwartest. Überlege es Dir voher genau und vor Allem:
Bleib realistisch! Schließe von dem, was Du damit tun möchtest, auf das, was Du brauchst. (Bsp: Ich will mobil sein ->12" PB, und muß aber unbedingt auf dem Display Graphic Bearbeitung machen, Poster erstellen usw. -> 17" (auf dem 12" eigentlich auch nicht wirklich effektiv möglich). Ist doch an sich ein Widerspruch und daher: Ein 12" Display hat andere Anforderungen, als ein 17")

Vielleicht kommen wir so dem ganzen allgemeinen Hickhack hier mal bei

Grüße
Kermet

auf meiner Tasse steht "Elefantentränke"...
;-)

Ich weis sehr wohl von den Kompromissen bei Notebook Bildschirmen.
Ich habe hier im Büro ein neues Dell Notebook (welches meinen guten alten Compaq abgelöst hat) und ich möchte natürlich privat an meinem Mac kein schlechteres Display haben als meinem Dell.
 
TRH77 schrieb:
Darf ich mal die (blöde) Frage stellen, wie man ein Display kalibriert ? Gilt das für alle TFTs, also auch beim iMac ?

In der Systemsteuerung unter Monitore > Farben > kalibrieren > Expertenmodus.
Rest ist völlig easy.
 
TRH77 schrieb:
Darf ich mal die (blöde) Frage stellen, wie man ein Display kalibriert ? Gilt das für alle TFTs, also auch beim iMac ?
Unter Systemeinstellungen - Monitore - Farben - Kalibrieren (rechte Seite).

Afaik sind die iMacs auch unkalibriert sehr gut, aber unkalibriert fehlt beim iBook halt Kontrast, Farbtreue etc. (und das bei bisher 4 Displays)

Gruß
Artaxx
 
@ autolycus:
ich wollte Dir das damit nicht absprechen! Ich wollte Dir damit nur klar machen, was man von einem Notebook erwartet. Denn ich finde, dass das Apple Display nicht schlecht ist. Es ist sogar sehr gut in seiner Art. Du vergleichst es jetzt wieder mit deinem Dell der auch ein gutes Display hat, aber anders ausgelegt ist.

Es soltle eigentlich ein Hinweis sein, dass Du dir vielleicht mal wirklich überlegst, was Du benötigst. Jedes Feature hat halt irgendwo auch wieder seine "Nachteile".

Deswegen mag ich halt auch das ganze Gesabbel von wegen "miese Qualität" nicht so. Vielleicht haben die Meckerer einfach einfach falsche Wahl getroffen?

Kermet
 
Zurück
Oben Unten