Wie ist das mit der MacBookReperatur?

S

Ste7

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.11.2018
Beiträge
12
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

Ich hab mal eine Frage an die community hier:
Die neueren MacBooks können - meines Wissens - ja nicht mehr so leicht an der Hardware repariert werden. Wie ist das dann bei Reperaturen? Bringt man es zu einem Apple Store, oder wie ist das?

Bei meinem alten MacBook-Pro aus dem Jahr 2012 habe ich bei Problemen (z.B. Defekter Festplatte) einfach einen „normalen“ Computerspeziaisten zu Rate gezogen. Bei verlöteten Teiilen bei MacBook Pro bzw. Air würde das dann ja nicht mehr gehen.

Bleibt also die einzige Option der Apple Store vor Ort bzw. Einschicken an bestimmte offizielle Apple-Partner?

Über Erfahrungsberichte würde ich mich sehr freuen.
Stefan
 
Nicht unbedingt. Wenn ein Computerspezialist dies kann, geht es weiterhin. Die Frage, ist, inwieweit er die benötigten Teile bereitstellen kann, und inwieweit Garantieansprüche aus Reparaturen gültig/ möglich sind.
 
Ehrlich, wer sich ein neues MacBook zu gepfefferten Preisen holt der weiß doch
schon jetzt daß mit dem T2-Chip Apple das Ding "fernwarten" kann. Da braucht
man doch keinen Schrauber mehr.
Und sollte Apple per Ferndiagnose feststellen daß Hopfen und Malz verloren ist
stellen die das Gerät vorsorglich still. Alles nur für die bessere User-Experience.
Weil, wer will schon mit einem kaputten Book dasitzen.

Btw, ist jetzt auch viel einfacher alte Geräte für obsolet zu erklären. So Sachen
wie DosDudes Mojave-Patcher gehen dann nicht mehr.

[/ironie_off]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat, Schiffversenker, iPhill und eine weitere Person
Nicht unbedingt. Wenn ein Computerspezialist dies kann, geht es weiterhin. Die Frage, ist, inwieweit er die benötigten Teile bereitstellen kann, und inwieweit Garantieansprüche aus Reparaturen gültig/ möglich sind.
Also ne kaputte SSD wird kaum einer mehr machen - Du bekommst das Bauteil nicht mehr - nur aus anderen defekten Geräten, wo genau das Teil noch geht
 
Also ne kaputte SSD wird kaum einer mehr machen - Du bekommst das Bauteil nicht mehr - nur aus anderen defekten Geräten, wo genau das Teil noch geht
SSDs sind doch Speichermedien, die kann doch ersetzen.
 
@Badoshin
Und wie willst du das machen wenn Apple eigene SSDs verlötet die man sonst nirgends bekommt? Willst du die selber aus und wieder einlöten?
 
Ehrlich, wer sich ein neues MacBook zu gepfefferten Preisen holt der weiß doch
schon jetzt daß mit dem T2-Chip Apple das Ding "fernwarten" kann. Da braucht
man doch keinen Schrauber mehr.
Und sollte Apple per Ferndiagnose feststellen daß Hopfen und Malz verloren ist
stellen die das Gerät vorsorglich still. Alles nur für die bessere User-Experience.
Weil, wer will schon mit einem kaputten Book dasitzen.
Btw, ist jetzt auch viel einfacher alte Geräte für obsolet zu erklären. So Sachen
wie DosDudes Mojave-Patcher gehen dann nicht mehr.
[/ironie_off]


Bei den Preisen kann einfach nix kaputt gehen, sonst wären die ja überteuert:kopfkratz:

Und da Apple ja die Umwelt schützt, bauen die lange haltbare Gräte, denk ich mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiffversenker
Das ist eine schöne Frage, so schön, dass ich fast denken könnte es wäre ein Trollpost :-D

Die MacBook Pros bis 2015 kannst du perfekt selbst reparieren. Nicht nur in der Theorie, auch in der Praxis. Ich habe bei Freunden schon Trackpads, Tastaturen, RAM, SSD, Akku ausgetauscht. Geht mit ein wenig Geschick und dem richtigen Werkzeug. Die Teile kann man entweder über Amazon oder über Aliexpress/Gearbest bestellen für kein Geld.

Ab dem MacBook Pro 2016 kannst du nichts mehr selbst reparieren, außer das Trackpad. Selbst der Akku ist so verklebt, dass du ihn nicht mehr selbst wechseln kannst. Folglich gibt es auch keine Teile von Drittanbietern mehr, weil es sich einfach nicht lohnt, sie nachzubauen. Also selbst, wenn du es irgendwie hinkriegen solltest, kannst du die Teile nicht mehr beziehen. Deswegen fällt auch der "Fachmann um die Ecke" weg, falls man selbst zu wenig skill hat.
Du musst dein MacBook Pro also zu Apple geben und bist auf ihren Goodwill angewiesen, sowohl was die Preise anbelangt (z.B. kostet ein Tastaturwechsel zZ über 300 EUR, Tendenz steigend; beim alten hat die Tastatur 20 EUR gekostet), als auch wann sie entschließen den Support für dein Gerät für dich komplett zu droppen (zZ nach 4? Jahren)
Es könnte "Experten" geben, die evtl. doch reparieren können, die werden allerdings extrem rar sein, und extrem teuer. Aber denen wurde ja jetzt auch mit dem T2 Chip den Garaus gemacht

Diese Produktpolitik kenne ich sonst nur von Billigstanbietern, die keine Schrauben mehr nutzen sondern einfach alles verkleben/verklippen oder alles auf ein Board verlöten weils billiger in der Produktion ist. Wie man sich einen Laptop für 3k+ EUR kaufen kann, der dazu noch ganz normale Consumergerätefehler aufweist (Tastaturgate, Blähender Akku), welcher so unwartbar ist, kann ich mir einfach nicht erklären.

Die fehlende Reparierbarkeit war der Grund, weshalb ich letztes Jahr nach 8 Jahren OSX zu Windows geswitcht bin - obwohl ich es eigentlich nicht wollte!

P.S. Das "Pro" in MacBook Pro steht für Professional :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat, hilikus, phonow und 2 andere
@lieblingsbesuch Kein Trollpost - ganz ehrliche Frage. Danke für die gute und ausführliche Antwort. Ich sehe mich wohl oder übel gezwungen den selben Weg wie du zu gehen, auch wenn ich macOS als das bessere OS halte. Noch nutze ich nur ca. 5 Jahre das Apple Ökosystem. Besser jetzt aussteigen, als wenn es dann bei längerer Nutzung noch mehr weh tun würde, wenn man noch tiefer und mehr in der iCloud hat. Sehr schade, wie sich das alles entwickelt hat...
 
... Sehr schade, wie sich das alles entwickelt hat...

Ja, da sagst Du was. Es tut mir auch ein wenig weh da ich seit Anfang der 90er mit Macs arbeite.
Eigentlich bin ich emotional ziemlich an Apple gebunden doch ich mußte mir die Frage stellen ob
ein Ende mit Schrecken (Umstellung auf Win) zum Schluß nicht besser für mich ist. Es hat etwas
gebraucht bis ich mich an alles gewöhnt hatte aber jetzt läuft mein Job wieder.
Und morgen kommen die zweiten 64GB RAM für meine Workstation die ich dann einbauen kann.
Ohne Gefriemel und Plaste lösen.

Die zwei Macs die ich noch habe (MacPro 5.1 und MBP 2011) liegen jetzt auf Halde falls doch
noch jemand mit Mac Postscriptschriften ankommt.
 
Speziell für MacBooks sind die Reparatur-Termine an der Geniusbar praktisch nicht zu bekommen. In Hannover ist es ohne an der Business-Hotline zu quängeln unmöglich. Ohne Termin werden dort Geräte mit Verweis auf die Gewährleistung (ja, direkt dort im Store gekauft) auch nicht angenommen, was absolut gar nicht geht. Gravis und diverse andere Reparaturpartner in Hannover sind auch hoffnungslos überlastet. Von Gravis in Hannover bekam ich zu hören, dass die seit den Touchbar Mac Modellen sogar zwei neue Mitarbeiter für Reparaturen eingestellt haben. Als ich sagte, dass würde nicht gerade für die Zuverlässigkeit der Geräte sprechen schmunzelte der Mitarbeiter und sagte mir, die offizielle Sprachregelung dazu ist: "Es nutzen immer mehr Menschen MacBooks!"

Kann man jetzt von halten, was man will.
 
Einsenden zum Apple Reparatur-Service ist auch nicht mehr wirklich reibungslos. Gerät wurde abgeholt (außerhalb Garantie, 1,5 Monate nach Ablauf Apple Care) und zum Reparaturcenter gebracht (Tschechien) und befand sich nach 4 Werktagen wieder auf den Rückweg. Unterwegs ist das Paket in der Sendungsverfolgung plötzlich hängen geblieben und ging nach ein paar weiteren Tagen wieder zurück an Apple. Soweit so gut, kann ja mal passieren.

Die Odyssee danach war (bzw. ist) aber nicht mehr spaßig. Der erste Mitarbeiter am Telefon war komplett überfordert, hat nach 20 Minuten(!) seinen Vorgesetzten dazu genommen. Dieser versprach sich darum zu kümmern was weitere 2-3 Wochen Wartezeit ohne nennenswerte Änderung ergab, trotz ständiger Nachfrage. Dann endlich eine Antwort, das Service Center hat die (interne) Anfrage bearbeitet, "das Gerät wurde wieder eingebucht, kann aber nicht noch einmal verschickt werden". Ohne weitere Erklärung, also wieder nachfragen, wieder keine sinnvolle Antwort (ich deute in die Aussage mittlerweile einen Transportschaden hinein).

Schließlich die mündliche Aussage dass eine Managerin nun erlaubt hat "aus Kulanz" ein neues Gerät zu versenden. Irgendwie hatte ich bis dahin schon den Eindruck dass Apple denkt ich wäre doch selbst schuld, wenn eine Sendung verloren geht. Das "aus Kulanz" hat mich dann aber doch nochmal vom Hocker gehauen.

Verschickt wurde es bis heute immer noch nicht, ich warte nun seit fast 8 Wochen, habe eine Reparatur vorab bezahlt und keine Leistung dafür bekommen. Sicherlich (hoffentlich) ein Einzelfall, aber auch im Einzelfall geht das überhaupt nicht, wenn man schließlich auf die Technik angewiesen ist. Gerade im Hinblick auf die eh schon schlechten Reparaturmöglichkeiten vor Ort (Überlastung Genius Bar etc.) und den neuen T2 Chip der die Situation nochmals verschlechtern dürfte sind das keine schönen Ausblicke.

Sorry, bin ja normalerweise nicht so lästernd veranlagt, aber hat gerade gepasst und musste mal raus :rolleyes:
 
Hat mit lästern nix zu tun - ich bin voll überzeugt vom iPhone, Apple Watch und den AirPods. Vom iPad dank Software mit Abstrichen. Auch mein Apple TVs laufen seit TV OS 12 reibungslos. Aber die MacBooks sind in ihrer Zuverlässigkeit schlicht eine Katastrophe. Und wenn Du nach der Apple Care Garantie, die absolut unverzichtbar geworden ist, einen Schadensfall hast, bist Du komplett aufgeschmissen. Die Preise dafür steigen seit Jahren und sind unnormal hoch. Gibt dazu ja diverse Videos. Bekanntestes aktuelles Beispiel: ein verbogener Pin. Reparaturkosten 5$, Apple will 1200$ für den Austausch der Hauptplatine.
 
@Badoshin
Und wie willst du das machen wenn Apple eigene SSDs verlötet die man sonst nirgends bekommt? Willst du die selber aus und wieder einlöten?
Ich habe hier eine Werkstatt, Apple-zertifiziert, die mir das macht, auch mit anderen SSDs. Die haben so ein richtiges Handwerker-Ethos
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phonow
Apple gibt seinen Service Partnern keine Löt-SSDs zum selber einlöten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lieblingsbesuch
Ich habe hier eine Werkstatt, Apple-zertifiziert, die mir das macht, auch mit anderen SSDs. Die haben so ein richtiges Handwerker-Ethos
Du redest hier wahrscheinlich von den älteren mbp und MBA, dort konnte man die ssds noch wechseln, wenn auch nur mit Adapter.
 
Wie das mit den mit den 2018 Rechnern aussieht, da gibt's ja noch nicht ausreichend Erfahrungen.
 
Doch gibt es: Apple will nicht, dass da was gelötet wird also gibt Apple auch keine Ersatzeile raus, die gelötet werden müssen.
 
Ich habe mir ein solches 2015er refurbished bei Apple gekauft und es wurde auch schon erfolgreich im Apple Store gewartet. Neues Display, Reinigung. Eigentlich ist das das letzte vernünftige Gerät in meinen Augen. Ich hasse Kabelpeitschen.
 
Zurück
Oben Unten