Wie ist das mit den Intel-Macs?

@duffyw:
"The Rosetta stone", da stand in drei verschieden Sprachen der gleiche Satz drauf. Wenn mich mein Gedächtnis nicht verlässt, ging es um einen König, bzw. Pharao. Der Übersetzer hieß Champollion. Klingt auch schon wieder wie "Champignon". Doofer Name!
Was Dir bei Rosetta einfällt, das frage ich einmal lieber nicht!

Grüße

Einie
 
Ich hab auch den alten "neuen" iMac 20" erst seit kurzem und heute morgen gleich beim Apple Store angerufen. Leider war der Mensch am Telefon nicht so kulant. Kein iLife 06... die beim Mac beiliegenden Coupons seien nur dann einzureichen, wenn du z.B. jetzt nach der Präsentation deinen Mac bekommst und dort noch die alte iLife 05 Suite beiliegt.

Traurig aber war...

Bin selbst nicht sicher, ob ich jetzt zufrieden oder traurig sein soll wegen dem neuen neuen Intel-Mac. Auf der einen Seite ist mein Gerät schon klasse, bin hoch zufrieden und ich denke, dass die noch nicht in universal Binaries verpackte Software unter Rosetta vermutlich langsamer läuft, als hier auf dem G5. Wer weiss, wann dann endlich die ganze für mich wichtige Software umgestellt ist. Wie sieht es mit den Kinderkrankheiten aus? Surrt, fiept, summt der Intel-Mac vielleicht, wird er zu heiss...
Auf der anderen Seite stehen natürlich
- Radeon X1600 mit bis zu 256 MB (welche man bei der noch nicht vorhandenen "Intel-Spielen" vermutlich kaum ausreizen kann)
- 2-3x so schnell
- die neuen Universal-Programme werden schneller laufen
- DVI Ausgang !! Das schmerz echt ...
- schnellerer Speicher
...

Naja ich werd wohl wie viele hier erstmal abwarten und schauen was sich in 1-2 Jahren tut (spätestens kurz vor Ende des Studiums). Auch dann wird der iMac G5 noch was wert sein - schaut euch nur mal die Preise bei Ebay für PowerMacs G4 oder iMac G4 an - die sind noch recht ordentlich.
 
moeschu schrieb:
Ich hab auch den alten "neuen" iMac 20" erst seit kurzem und heute morgen gleich beim Apple Store angerufen. Leider war der Mensch am Telefon nicht so kulant. Kein iLife 06... die beim Mac beiliegenden Coupons seien nur dann einzureichen, wenn du z.B. jetzt nach der Präsentation deinen Mac bekommst und dort noch die alte iLife 05 Suite beiliegt.

Traurig aber war...

Bin selbst nicht sicher, ob ich jetzt zufrieden oder traurig sein soll wegen dem neuen neuen Intel-Mac. Auf der einen Seite ist mein Gerät schon klasse, bin hoch zufrieden und ich denke, dass die noch nicht in universal Binaries verpackte Software unter Rosetta vermutlich langsamer läuft, als hier auf dem G5. Wer weiss, wann dann endlich die ganze für mich wichtige Software umgestellt ist. Wie sieht es mit den Kinderkrankheiten aus? Surrt, fiept, summt der Intel-Mac vielleicht, wird er zu heiss...
Auf der anderen Seite stehen natürlich
- Radeon X1600 mit bis zu 256 MB (welche man bei der noch nicht vorhandenen "Intel-Spielen" vermutlich kaum ausreizen kann)
- 2-3x so schnell
- die neuen Universal-Programme werden schneller laufen
- DVI Ausgang !! Das schmerz echt ...
- schnellerer Speicher
...

Naja ich werd wohl wie viele hier erstmal abwarten und schauen was sich in 1-2 Jahren tut (spätestens kurz vor Ende des Studiums). Auch dann wird der iMac G5 noch was wert sein - schaut euch nur mal die Preise bei Ebay für PowerMacs G4 oder iMac G4 an - die sind noch recht ordentlich.


du sprichst mir aus dem herzen .... ilife 06 hätte ich aber schon noch gerne zu meinem g5 dazu ... wie gesagt, ich habe den imac am donnerstag abend von meinem händler abgeholt. aber auf der apple seite steht, dass man für 13,99 euro updaten kann, wenn man den rechner gestern oder nach gestern gekauft hat. das ist wirklich ärgerlich und fühle mich auch extrem verarscht von apple. so gerne ich apple mag, aber irgendwie hat das nichts mehr mit der philosophie zu tun ... da gehts nur mehr um kohle, kohle, kohle. früher, wenn man sich eine mac kauft, wusste man, dass man den locker 6-10 jahre benutzen kann. wartet ab, bald gibts bei aldi und lidl auch einen ipod nano ... wahrscheinlich für 20 euro billiger also im store. ja ja, apple kommt immer näher der pc-schiene. so leids mir tut. bin echt enttäuscht!
 
Naja... die 14€ .. auf die kommts mir eigentlich auch nicht mehr an, ABER - bedenke - die bauen die Macs ja auch nicht Just4Fun. Und so doll ich Apple auch finde, aber es ist und bleibt nunmal ein Unternehmen aus dem puren Kapitalismus, aber vom feinsten...
 
djdc schrieb:
Wenn erstmal die ersten Vorführrechner bei Gravis mit Windows statt OS X laufen
Wird nicht passieren.

djdc schrieb:
Wenn erstmal die ersten Vorführrechner bei Gravis mit Windows statt OS X laufen und jeder Softwarehersteller sich fragt, warum er noch eine OS X Version entwickeln soll, wenn doch auch Windows auf den Rechnern läuft, wird MS sicher auch zeitig seinen OS X Support beenden.
Das halte ich in der Tat für eine Gefahr. Allerdings: Kein Problem, wenn Apple den Marktanteil von OS X steigern kann.
Und letzteres schaffen sie am ehesten mit x86-Rechnern, auf denen auch Windows läuft, denke ich.


djdc schrieb:
wird MS sicher auch zeitig seinen OS X Support beenden.
Microsoft hat Apple doch schon mal finanziell unter die Arme gegriffen.

Und paradoxerweise ist ein starkes innovatives Apple auch eine gute Sache für Microsoft:

1. Kann MS Apple als Vorbildnehmen und manches von Apple abkupfern (Umgekehrt passiert es auch!!!). Apple hat dabei den Vorteil, dass sie aufgrund der Hardware-Integration (Hard- und Software stammt vom selben Hersteller) radikalerer Schnitte machen können, als MS.Auch die Tatsache, dass Windows in einem viel weiteren Bereich an Produktiv-Umgebungen eingesetzt wird, als OS X macht es Apple einfacher...

2. Dürften auch kartellrechtliche Erwägungen eine gewisse Rolle spielen, solange es noch keine so starken Linux-Konkurrenten gibt.
 
Naja ich werd wohl wie viele hier erstmal abwarten und schauen was sich in 1-2 Jahren tut (spätestens kurz vor Ende des Studiums). Auch dann wird der iMac G5 noch was wert sein - schaut euch nur mal die Preise bei Ebay für PowerMacs G4 oder iMac G4 an - die sind noch recht ordentlich.

Ich fürchte da liegst du etwas daneben. Wenn der Support für PPC in 2-3 Jahren eingestellt wird, wirst du grad mal noch n Taschengeld für deinen iMac bekommen. Mit den G4 iMacs kannst das nicht vergleichen, war ja kein Plattformwechsel dazwischen.
Ich gehe z.b. davon aus, dass mein iBook jetzt kaum mehr für 1000 Euro weggehen wird, obwohl erst ein paar Monate alt.
 
performa schrieb:
Wird nicht passieren.

Da bin ich jetzt aber erleichtert, dass hier wenigstens einer zuverlässig die Zukunft vorhersagen kann. Danke, jetzt kann ich wieder beruhigt schlafen.
 
Ach ja, eigentlich gibt es schon heute Windows Vorführungen bei Gravis, wenn der Mitarbeiter nämlich irgendwas in seinem SAP System suchen muss. Dann muss man sich mit anschauen, wie er den Citrix Client startet und dort SAP aufruft. ;)
 
@manuel: entspann Dich!! Du hats einen nagelneuen Mac (der keineswegs, nur weil gestern da so ne Show in SF war, plötzlich nicht mehr sehr, sehr gut ist!!) und kannst in aller Ruhe (!) abwarten, was die Migration so mit sich bringt. Wenn alles ausgereift sein wird, kannst Du wiederum in aller Ruhe überlegen, welchen dann (!) wirklich neuen Mac Du Dir anschaffen möchtest! Der Wahn, immer das Allerneuste haben zu wollen ist immer fragwürdig - im Bereich "Computer" eigentlich sogar fahrlässig.
 
Aida_w schrieb:
@manuel: entspann Dich!! Du hats einen nagelneuen Mac (der keineswegs, nur weil gestern da so ne Show in SF war, plötzlich nicht mehr sehr, sehr gut ist!!) und kannst in aller Ruhe (!) abwarten, was die Migration so mit sich bringt. Wenn alles ausgereift sein wird, kannst Du wiederum in aller Ruhe überlegen, welchen dann (!) wirklich neuen Mac Du Dir anschaffen möchtest! Der Wahn, immer das Allerneuste haben zu wollen ist immer fragwürdig - im Bereich "Computer" eigentlich sogar fahrlässig.

ja du hast recht. ich werde ihn auch nicht zurückgeben. mich nervt das auch, dass ich das "immer das neueste haben"-gefühl nicht wegbekomme. naja, es wird schon. ich muss nur noch schaun, dass ich für 15 euro das update für ilife bekomme, dann bin ich auch zufrieden und genieße den neuen mac.

ich wusste ja, dass demnächst was neues kommt und ich habe mich entschieden nicht zu warten, weil ich das gerät zum arbeiten brauche. ist halt ein bisschen blöd gelaufen, weil er erst am donnerstag ankam. aber was solls ... ich habe ihn eingerichtet, auf meine bedürfnisse, lauft super ... was will man mehr?

danke!
 
Hallo,

habe vor etwa vier Wochen den iMac G5 erstanden; damals wurde noch geflunkert, dass die Intel-iMacs frühestens in einem halben Jahr auf den Markt kommen und wahrscheinlich eh nicht richtig funktionieren.

Jetzt steht ein neuer iMac im Angebot, gleicher Preis aber "2-fache" Geschwindigkeit - nur 6 Wochen nach der Einführung der neuen iMacs G5. Der G5 läuft zwar super aber ein wenig verar.... kommt man sich schon vor.

noch nen schönen Abend
 
Eugen schrieb:
habe vor etwa vier Wochen den iMac G5 erstanden; damals wurde noch geflunkert, dass die Intel-iMacs frühestens in einem halben Jahr auf den Markt kommen
Von wem "geflunkert?" Apple selbst war es jedenfalls meiner Erinnerung nach nicht!
 
Das war mehreren Berichten zu entnehmen; erst werden die Notebooks erneuert und schließlich über das Jahr der Rest der Rechner.

Aber konkret hat mir das ein Mitarbeiter bei Gravis verklickert als ich ihn im Vorfeld fragte ob ich nicht lieber noch auf die neuen Rechner warten sollte.
 
Eugen schrieb:
Das war mehreren Berichten zu entnehmen; erst werden die Notebooks erneuert und schließlich über das Jahr der Rest der Rechner.
Ja - das waren allerdings alles Spekulationen. Ich habe beispielsweise gerade den iMac immer als einen der ersten Rechner gesehen, mich dann nach Vorstellung des G5-Modells aber etwas gewundert. Aber im Nachhinein macht es alles Sinn (siehe unten).

Eugen schrieb:
Aber konkret hat mir das ein Mitarbeiter bei Gravis verklickert als ich ihn im Vorfeld fragte ob ich nicht lieber noch auf die neuen Rechner warten sollte.

Naja, Gravis konnte auch nur "spekulieren".


Der Formfaktor ist doch beim G5-iMac und beim Intel-iMac derselbe, oder?

Jetzt im Nachhinein ist es ziemlich offenkundig: Der iMac erhielt bei Apple ein neues Gehäuse, das von vorn herein darauf angelegt war, PPC- als auch Core-Mainboards aufzunehmen. Vielleicht war ursprünglich sogar ein gleichzeitiger "Start" beider Modelle geplant. Über die integrierte iSight wurde ja auch in Zusammenhang mit den ersten Intel-Modellen spekuliert.

Da der Intel-Mac allerdings noch nicht lieferbar und "fertig" war, wurde der G5-iMac halt schnell noch für das Weihnachtsgeschäft "vorgezogen".

Ziemlich clever eigentlich...


Und deshalb haben wir vermutlich auch kein iHome oder was auch immer als Media Center gesehen, was durch die Gerüchteküche ging. Der iMac mit Front Row war eben gerade dieses "Media Center"-Produkt mit Fernbedienung...
 
performa schrieb:
Ziemlich clever eigentlich...


was heisst da ziemlich clever. ich an apples stelle würde mal wieder ein bisschen zurück schwenken und aufpassen, dass die steigende community nicht wieder in den rückfall gerät. ich finde es auch eine absolute frechheit und mein händler vor ort hätte auch mit allem gerechnet aber nicht mit einem update des "neuen" imac.

scheiss drauf, ich will von dem thema nix mehr hören. schau ma ersmal, ob wirklich alles sooo toll ist.
 
manuel1000 schrieb:
was heisst da ziemlich clever. ich an apples stelle würde mal wieder ein bisschen zurück schwenken und aufpassen, dass die steigende community nicht wieder in den rückfall gerät. ich finde es auch eine absolute frechheit und mein händler vor ort hätte auch mit allem gerechnet aber nicht mit einem update des "neuen" imac.

Du musst allerdings bedenken, dass auch Apple keine wohltätige Organisation ist, sondern ganz klar das Ziel hat Gewinne einzufahren. Das es Dir nun unfair vorkommt kann ich ja nachvollziehen, aber auch Du soltest wissen wie wichtig das Weihnachtsgeschäft ist :)
 
Entspannt Euch. Wer von Euch hat denn noch wirklich einen Computer der 5 Jahre alt ist? Ich jedenfalls nicht.
Ich freue mich jetzt an den Geräten die ich habe, laufen gut, sehen gut aus, passt zusammen. Was will man mehr?
In einigen Jahren mache ich mir dann Gedanken über neue Technik und verscherbel dann die alte, die ist dann sowieso abgeschrieben.
 
ja Lutzifer das stimmt schon; nur so wie ich Apple kenne werden die nun mit der Zeit den Support für die Software der "alten" Rechner einstellen. So war es doch erst kürzlich mit Tiger; auf einmal ist alles auf Tiger abgestellt worden; downloads oder Heft-CDs mit Programmen für ältere OS X Versionen waren am verschwinden; im Moment scheint mir das der einzige Grund an den Umstieg zu denken.
 
@Eugen
Im Prinzip stimme ich Dir zu, aber über die Programme hinaus die ich jetzt habe brauche ich nicht viel mehr. Und wenn man genau hinsieht gibt es auch noch immer Unterstützung für die Classic-Umgebung.
 
Zurück
Oben Unten