Wie ist das eigentlich mit der Garantie bei Verkauf?

CRen

CRen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
2.720
Reaktionspunkte
225
Hallo!

Ich habe es schon oft getan, trotzdem frage ich mich, ob das alles soweit stimmig ist:

Wenn ich ein Gerät verkaufe, das noch Garantie hat, wird die Garantie dann problemlos auf den Käufer übertragen?

Beispiel: Ich verkaufe meinen iMac mit 8 Monaten Restgarantie. Beim Käufer geht das Ding dann kaputt, er hat von mir die Originalrechnung erhalten – kann er damit bei Apple Garantie in Anspruch nehmen?

Wie sieht es aus, wenn der iMac auf mich registriert ist?

Wie schaut es aus, wenn ich wegen Steuern nur eine Kopie der Rechnung beilegen kann?

Wie sieht es mit Geräten aus, die mit Edu-Rabatt gekauft wurden?

Reine Interessenfragen...

Gruß,
Christian
 
Garantie hängt am Gerät, sonst könntest du zB auch keine Gegenstände verschenken ;)
 
wenn du es ganz genau machen willst, dann teilst du apple beim verkauf die daten des neuen besitzers mit und lässt die garantie ganz hochoffiziell auf diesen überschreiben. gibt da extra einen vorgang.
 
Echt?

Cool!

Und wie sieht's bei Edu-Geräten aus? Ich spiele mit dem Gedanken, mein iBook und meinen iMac gegen ein Macbook Pro zu tauschen, mir geht dieses Rechner-Gewechsel auf den Zeiger :)

Ich meine mich nämlich zu erinnern, dass man Edu-Geräte nicht wiederverkaufen kann... oder betrifft das nur Neugeräte?
 
CRen schrieb:
Ich meine mich nämlich zu erinnern, dass man Edu-Geräte nicht wiederverkaufen kann... oder betrifft das nur Neugeräte?

Du kannst mit Deinem Gerät machen, was Du willst. Ob EDU oder nicht.
Du darfst als gewerblicher Händler sicherlich nicht dort kaufen und dann weiterverkaufen, aber das will ein Student eh nicht.
 
OK, und wird beim Wiederverkauf eines Edu-Gerätes die Garantie mit übertragen?

Ich mein', Apple könnte ja auch böswillig sein und sagen: Ne, Du hast eingekauft, wiederverkauft und möglicherweise Gewinn gemacht, deshalb gilt das nicht...?

Gruß,
Christian
 
emagdnim schrieb:
wenn du es ganz genau machen willst, dann teilst du apple beim verkauf die daten des neuen besitzers mit und lässt die garantie ganz hochoffiziell auf diesen überschreiben. gibt da extra einen vorgang.

Wo find ich den denn bei Apple... online ?
 
Zurück
Oben Unten