Wie ISO Wiederherstellung mit dd beschleunigen?

11101001

11101001

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.03.2011
Beiträge
456
Reaktionspunkte
22
Hallo,

ich versuche eine FreeBSD.iso Datei (RELEASE 9) auf einen USB Stick per "dd" zu klonen. Leider dauert das alles extrem lang (> 2 h).

Gibt es eine Möglichkeit die Prozedur zu beschleunigen? Hier der Shell Befehl:

dd if=/Volumes/daten_mobil/OS_Images/FreeBSD-9.0-RELEASE-amd64-memstick.img of=/dev/disk2 bs=1024

Danke schon mal...
 
Da die meisten USB-Sticks grottenlahm sind, wird das der Flaschenhals sein.
 
ja - mit der option /mach_schneller=1 ;)

Mal im Ernst - er schreibt Byte für Byte auf einen langsamen USB-Stick .... das dauert nunmal. Geh nen Kaffe trinken - das hilft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Enti
Ja ok. Hätte ja sein können dass dd irgendein Parameter besitz der den Vorgang beschleunigen könnte. Dachte mir eh schon dass der USB Stick der Übeltäter sein wird...
 
bs=1M

Er müsste aber längst fertig sein. :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pmau
Übrigens ist dd ohne Angabe des "bs" Parameters sehr gut geeignet den Stick ziemlich schnell kaputt zu schreiben.
Diese Sticks sind so billig, dass sie kein Wear-Leveling benutzen.
Per default schreibt dd 512 bytes, soll heissen dass ein 16K block 32 mal überschrieben wird.
 
Zurück
Oben Unten