Wie installiert man richtig (mac-nutzer seit heut)

C

cux

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.01.2009
Beiträge
327
Reaktionspunkte
36
Jupp...da bin ich leider schon wieder.

Wenn ich Dinge installiere, werdern diese jedes mal als "geräte" in den finder gepackt...warum nun aber nicht bei programme?

mach ich was falsch?

kann beim installieren keine ordner zuweisen, wohin es installiert wird. (windowsdenken eben)

cux
 
das was dann im Finder steht ist ein Diskimange (dmg) diese enthalten meistens eine App Datei. Diese Datei musst du einfach nach Programme rein-"Droppen". Ab und zu bekommst du auch einen installier mitgeliefert diesen dann einfach doppelt anklicken und den Anweisungen folgen.
 
weil dmg file images sind und die werden halt als laufwerk gemountet...
wenn das kein pkg für den installer hat, dann musst du halt die programme von hand in den programme ordner ziehen...

das symbolisieren doch aber auch die dmg files entsprechend...
 
??? hab das jeweilige programm imin diesem "programm - buch" drin...klappt auch....

d.h. wie z.b. amsn, welches im finder unter geräte steht, wird da auch drin stehn blein. k....

mir gings eben nur darum, das ich es etwas unschön finde, das diese geräte eben auch auf dem desktop zu sehen sind
 
nach dem du das Programm "installiert" hast kannst du das Teil auf dem Deskop in den Papierkorb ziehen
 
aha...und das hab ich mir nicht getraut ^^....

schön dank für die prompte hilfe

aber werden dann die geräte nicht auch gelöscht, im finder...wenn ich die geräte auf dem desktop jetz in den korb schiebe?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das was du ziehst sind nicht wirklich Geräte sonder einfach geöffnete Images. Wenn du sie in den Papierkorb ziehst werden sie nur geschlossen. Die Datei an sich bleibt erhalten.
Stell dir das ganze vlt wie ein RarArchiv vor.
 
sry..da muß ik nachfragen...bsp: hab mir neooffice installiert.....

habe nun auf dem desktop nen symbol was so ähnlich wie ne festplatte aussieht...wenn ich die jetz zum papierkorb ziehe, kommt nen schriftbild, was mir sagt..."auswerfen"

und somit ist doch das gerät komplett weck, oder net?
 
Das virtuelle Gerät ja, aber die Image-Datei (.dmg) ist noch da.
 
in diesem festplattenähnlichen gebilde ist ja das programm. das legst du in den programmeordner. dann ist es installiert, und du kannst das image gemountete image auswerfen.
 
das "Gerät" ist weg aber nicht das dmg file

Der Ablauf sieht folgendermaßen aus.

Du lädst die Datei (DMG)
Sie wird geöffnet (Nun siehst du das Gerät)
Programm wird installiert bzw nach Programme gezogen
danach wirfst du das DMG(Das "Gerät" wird nicht mehr angezeigt)
Das Programm ist aber noch da genau so wie das DMG File

es ist nichts anderes als wenn du ein Päckchen (im echten Leben) öffnen würdest.
Das in den Papierkorb werfen würde den Zuklappen des Pakets entsprechen.

BZW. Sieh es einfach in den Papierkorb und alles wird gut.
 
eure worte in gottes ohren...

hat funktioniert...
schön dank

cux
 
Zurück
Oben Unten