wie installieren

L

Linux_User

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
ich wollte fragen wie ich mit linux programme installiere
danke schonmal im voraus mfg linux_User
 
kommt auf deine distro an...
debian verwendet apt. suse, redhat verwenden rpm...

oder per source
./configure
make install
 
wenns was hilft ich hab SuSe Linux 9.3 personal
 
Dafür gibts den Yast.
 
und wie mach ich das dann genau ?
 
Im Yast gibt es irgendwo ein Menü, wo du Pakete auswählen und dann installieren kannst.

yast_software.png
 
ok ich such brauch ich dafür die linux CD um sachen zu installieren?
 
das geht auch per netz, wenn die entsprechenden server eingetragen sind...
 
Linux_User schrieb:
ok ich such brauch ich dafür die linux CD um sachen zu installieren?

Schau dir den Yast doch mal an, ist doch alles selbsterklärend!

Und nein, du brauchst die CDs natürlich NICHT, sondern mußt nur eine gültige Paketquelle konfiguriert haben.
 
Linux_User schrieb:
ok ich such brauch ich dafür die linux CD um sachen zu installieren?
Ja. Wähle zuerst die Pakete, die du installieren möchtest, aus und dann klicke auf installieren oder was auch immer da steht. Er sagt dir dann welche CD du einlegen musst.


Vielleicht gibt es auch eine Möglichkeit die neusten Pakete aus dem Netz zu ziehen. Da ich kein Suse benutze, weiß ich nicht ob und wie das geht.

Edit: Da waren manche schneller und mit besseren Antworten. :)
 
ne frage wie mach ich nen screenshot bei Suse Linux 9.3 ?
 
Es gibt ein Programm das ksnapshot heißt. Am Besten du schaust dir das mal an.

Man kann auch Screenshots über die Kommandozeilen machen.
 
Zurück
Oben Unten