Wie installiere ich z.B. Ubuntu auf einem iBook G4?

macphreak

macphreak

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.11.2005
Beiträge
154
Reaktionspunkte
9
Hallo!
Ich bin stolzer Besitzer eines iBook G4 mit 1 Ghz, 640 Mb Ram, 60 Mb Festplatte. Nun möcht ich gerne mal Linux ausprobieren. Allerdings will ich es parallel laufen lassen.

Ich habe:
• 1 iBook

Ich will:
• Linux auf meinem Mac laufen haben
• 10 Gb meiner Festplatte (für Linux) partionieren ohne meine übrigen Daten zu verlieren

Ich brauche:
• Linux (Ubuntu oder ähnliches)
• Irgendwas zum Partitionieren, nach oben genannten Kriterien
• eine idiotensichere Anleitung zum installieren und konfigurieren!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
p.s. Falls es irgendwelche Probleme geben könnte (Airport wird nicht erkannt oder so) bitte ich ebenfalls um Hilfe!
Danke im vorraus!
 
Hallo
Mit Partitionen kenne ich mich nicht so aus, aber Linux bekommst du hier: http://www.ubuntu.com/

du kannst dir entweder alles downloaden, allerdings recht groß, also mit ISDN keine gute Idee, oder dir die gewünschte Version einfach kostenlos zuschicken lassen. Habe ich auch mal gemach, hat alles problemlos geklappt!:p
 
zuschicken dauert nur so 3-6 wochen.
aber dafür ist es kostenlos ;)
 
Ok! Ich hab Ubuntu runtergeladen, da hab ich aber nur eine 77 Mb große ISO Datei bekommen! Was muss ich denn damit jetzt machen????
 
77 MB kann nicht sein.

Du brauchst:

http://se.releases.ubuntu.com/6.06/ubuntu-6.06.1-desktop-powerpc.iso

Iso brennen und dann Ubuntu mit Apfel+C booten. Vorher solltest du aber deine Platte partionieren.

Partionieren ohne Verlust ist leider auf PPC nicht so leicht, da das Festplattentool kein Resize kann. Du kannst es mit dem opensource tool parted machen, aber das kann nur verkleinern und nicht vergrößern.

Wenn Du Null Ahnung von Linux hast (was nicht schlimm ist), dann würde ich dir erstmal zu einer LiveCD raten. Die Installationscd von Ubuntu ist gleichzeitig auch eine. Boote die CD und schau Dir erstmal alles an.
Linux ist auf dem iBook nicht ganz leicht. Wlan geht zum Beispiel, aber nur mit einigen Tricks.

Ich möchte Dich nicht von Linux abhalten, im Gegenteil, Linux ist ein tolles System, aber nur wenn man es beherrscht.
 
Ok! Ich werd die Live CD Mal ausprobieren!
Funzt da dennn das Wlan?
Wenn nein, wie doch?
Aber trotzdem danke für eure Hilfe!
 
Ira Wolkenglanz schrieb:
Ok! Ich werd die Live CD Mal ausprobieren!
Funzt da dennn das Wlan?
Wenn nein, wie doch?
Aber trotzdem danke für eure Hilfe!

Also mein Kumpel hat mit der Ubuntu-Live-CD WLAN mit seinem iBook nicht hinbekommen.
 
Na gut! Dann probier ich das so einfach mal aus!:cool:
 
ubuntu hat auch ein brauchbares deutsches community-portal.
im angeschlosssenen wiki lassen sich viele anleitungen und erklärungen finden und wenn das dann immernoch nicht weiter geholfen hat, kann man auch im forum dort posten und fragen.

www.ubuntuusers.de

ach du solltest wissen, dass du zum installieren am besten an dsl hängen solltest (beim ibook per kabel)
die installroutine von ubuntu verbindet sich schon während der installation mit dem internet um fehlende pakete runterzuladen (sprachen, programme, etc, etc).
das ist nicht wenig und macht mit isdn sicherlich keinen spass.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp! Ich werde mal schauen!
 
wlan ist übrigens ein heiden akt, der einen nach dutzendmalen scheitern schon echt die lust auf linux verderben kann :(
erst recht als anfänger.
 
So! Es ist runtergeladen und gebrannt! Wie starte ich die CD jetzt? Ist glaub ich diese Live CD!
 
Cd rein, neustart und c drücken dabei
 
Hehehe! Das Funktioniert ja sogar! sehr Gut! HAb zwar noch keine Inet, da WLan nicht unterstützt wird, aber ansonsten läuft das Prima von CD!
Ein paarFrage noch!
1) Wie kriege ich sonderzeichen hin? Z.B: das @ (alt+ l)
Wie geht dass denn in Ubuntu?
2) Hat Ubuntu sowas wie iTunes?
3) Greift Ubuntu auch auf meine Festplatte zu z.B. für Musik?
wenn noch welche kommen, stell ich sie hier!
Thx!
 
2) Hat Ubuntu sowas wie iTunes?
was heisst "sowas wie" itunes?
medienplayer gibt es jede menge oder was meinst du?
voreingestellt in der live-cd dürften diverse player für gnome sein.
das, was noch am genialsten an itunes rankommt, ist der kde-player amarok.
3) Greift Ubuntu auch auf meine Festplatte zu z.B. für Musik?
natürlich. wenn die platte gemountet ist.
ich weiss nur gerade nicht, ob ubuntu hfs+ lesen kann.
 
hfs+ kann gelesen werden, aber nicht geschrieben. Zum schreiben musst du das Journal vorher abstellen.
 
Und wie ist das mit den Sonderzeichen???
Und noch eine Frage:
Wenn ich Einstellungen in Ubuntu vornehem, wie z.B. Internetzugang, werden die dann irgendwo gespeichert?
 
in einem live-system natürlich nicht.
wenn du wieder runterfährst, ist alles weg.

bei knoppix konnte man seine persönlichen einstellungen, die man während der sitzung verändert hat auf einer diskette speichern und beim nächsten start wieder herstellen.
keine ahnung ob die livecd von ubuntu sowas auch anbietet. glaube nicht.
 
Nochmal danke für eure Hilfe! Es ist gut zu wissen, dass es Foren gibt, wo die Mitglieder
a) so hilfsbereit sind wie hier
und
b) man für etwas exklusivere Sachen nicht dumm angemacht wird!
So far…
 
Zurück
Oben Unten