Wie installiere ich die Classic Umgebung?

hallo leute :-D
nochmal das thema aufgreifen will (muss)...
alles schön und gut, mit dem OS9 im nachhinein installieren, was mache ich aber, wenn ich genau das tun will, aber OSX nach der ClassicUmgebung verlangt??? ich habe die platte mal formatiert und OSX neu installiert (ja, ich habe das häkchen gesetzt...) ;-)
Nun versuche ich von der OS9.1 InstallationsCD zu installieren ( ohne booten ) aber es geht nicht, keine Chance :-((
ich wäre euch wahnsinnig dankbar wenn ihr mir helfen könntet..
PS: ich habe nen "alten" G4, habe aber letztens das FirmwareUpdate gemacht...Ich hätts nicht tun sollen! :-O

Alex
 
Hallo Alexandra,

also vielleicht versteh ich Dich jetzt falsch: aber wenn Du mit der OS 9.1-Installations-CD bootest (beim Start"c" drücken), müßtest Du das System doch eigentlich normal installieren können.
Unter OS X kann man OS 9 nicht installieren, weil das ganz verschiedene Systeme sind, und OS 9 erkennt das X nicht als System.

Gruß tridion
 
hallo tridion,
ich kann nicht von der installationsCD booten, da ich dieses firmwareupdate gemacht habe, jetzt reagiert der mac wie diese neuen G4´s, grummel... wieso kann ich, wenn ich OSX (jaguar) laufen habe, nicht installieren? irgendwie muss das doch gehen...bei den neuen G4´s kann man das doch auch ohne booten oder?
Hilffffeee :((
 
nein, bei mir mußte ich auch von der OS 9-Installations-CD hochfahren (G4 450 mHZ, also normal bootbar mit OS 9). Geht nicht ohne!

Wenn Du den Rechner ausschaltest und bei Neustart Taste c drückst, damit der Rechner voll von der CD hochfährt, das geht nicht???

Das firmwareupdate, bezieht sich das auf den G4 mit der Spiegelfläche vorne? ich glaube, das update behebt da nur einen Fehler, ändert aber nicht die Bootfähigkeit – ich bin mir nicht mal sicher, ob das überhaupt geht, denn was ich weiß, hängt das mit der Architektur des Mac zusammen.

Aber technisch bin ich kein Fachmann …

Gruß tridion
 
ich werds mal eben versuchen.....
 
also ich habs mal eben probiert, aber der monitor bleibt grau...
ich habe mal irgendwo gelesen, das dieses firmware genau diese konsequenz hat, nämlich nicht mehr von OS9 booten zu können... scheint zu stimmen, denn seitdem kann ich es auch nicht mehr... :(
nun muss es doch aber eine möglichkeit geben, die ClassicUmgebung zu installieren, denn die G4´s haben doch auch das problem... oder woran kann es sonst noch liegen? ich hab hier gelesen, das die auch OSX starten und dann Classic installieren?
 
eigenartig … nun geht mir aber auch die Luft aus pfffffffffffffffffffffffffffff

hätte Dir gern geholfen, es tut mir leid, daß ich nicht weiter weiß! :(

Trotzdem einen lieben Gruß,
tridion
 
danke dir trotzdem :)
aber vielleicht liest dies hier ja jemand, der einen neuen G4 sein eigen nennt....
PS: eine RestoreCD habe ich nicht, ich habe mir OSX Jaguar einzeln gekauft und habe noch eine OS9.1 CD von "früher"

Hillfffeee
 
freu :D
ich habs hingekriegt!!
hab mich dran erinnert das ich ja auch ein CPU-Uprade von 400 auf 1000Mhz gemacht hatte...auf dem Karton steht das OS9.1 nicht läuft damit.
Nun habe ich den alten Prozessor eingebaut und alles lief reibungslos
juchhei clap
also: problem gelöst
gruss
alex
 
und nachdem ich nun auch gleich auf OS9.2.1 upgedatet habe, hab ich den neuen prozessor wieder eingebaut und es funzt alles noch :-D
ohman, einfach ist anders
 
herzlichste Gratulation! clap clap

das konnte ja nun niemand ahnen, daß Du auch einen Prozessor eingebaut hattest! Gut, daß Du noch drauf gekommen bist!!

Noch ein schönes gerettetes Wochenende!
tridion :cool:
 
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Hallo Janjin

Original geschrieben von ._ut
Die "Tricks" beziehen sich blödsinnigerweise nur auf Modelle, die ohnehin (auch offiziell) Mac OS 9 booten können.
Ich habe jedenfalls noch keine Anleitung für einen PowerMac G4 Firewire800, ein PowerBook G4 12" oder 17" gesehen...

P.S. Ich habe schon seit längerer Zeit die Classic-Umgebung gelöscht und sogar meine Fetsplatte zwischendurch ohne Mac OS 9-Treiber neu formatiert.
 

Hallo ._ut,

ist nicht der Apple Harware Test noch unter Mac OS 9, auch bei den neuen Geräten?

Hab leider kein nicht9boot Mac :rolleyes: zur Verfügung - noch ;)

Gruß Andi
 
....tiger und OS9.1

...habe ähnliches problem....habe bei einer neuinstallation erst wieder OS9 installiert....dann tiger....jetzt findet er um meine programme und treiber neu zu installieren classic nicht....kann ich jetzt OS9.1 so installieren nachträglich...das ich daraus nur classic nutzen kann...denn ansonsten soll der G4 von OSX starten...

und wie und wo packe ich dann 9.1 hin???

thanx 4 help

charlezz
 
tiger...OS 9.1

...habe ähnliches problem....habe bei einer neuinstallation erst wieder OS9 installiert....dann tiger....jetzt findet er um meine programme und treiber neu zu installieren classic nicht....kann ich jetzt OS9.1 so installieren nachträglich...das ich daraus nur classic nutzen kann...denn ansonsten soll der G4 von OSX starten...

und wie und wo packe ich dann 9.1 hin???

thanx 4 help

charlezz
 
Ich versteh' das mit Classic nicht so ganz. Ich habe auf meinem iBook ein OS 10.3.9 installiert, allerdings auf englisch. Die Classic-CD die ich habe ist auf deutsch (v 9.2.2). Aber eigentlich sollte das dem System ja egal sein.

Was ich gemacht habe ist, die CD auf die Festplatte zu kopieren und OS X zu sagen, dass Classic in diesem Ordner liegt. Beim Versuch zu starten erhalte ich aber jedes mal die Meldung: "Classic doesn't have translated versions of the files it needs to update "Applications:Classic:Systemordner" on "My iBook"". Muss ich mir jetzt eine CD auf englisch besorgen, oder geht das auch irgendwie anders???

Seb
 
Zurück
Oben Unten