Wie installiere ich Classic unter Mac OS X 10.2?

ims

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
27.09.2011
Beiträge
999
Reaktionspunkte
362
Ich habe Mac OS X 10.2 installiert und möchte jetzt die Classic Umgebung nutzen. Aber wie macht man das? Wenn ich die Mac OS 9.1 CD einlege, wird der darauf befindliche Systemordner erkannt.

Aber starten kann ich es trotzdem nicht wirklich.
 
Möglicherweise kann Dein Rechner OS 9 noch ganz normal ausführen. Dazu den Systemordner auf die Festplatte ziehen und beim Neustarten OS 9 auswählen. Keine eigene Partition notwendig.
 
Soweit ich mich zurück erinnern kann, muss man zunächst in den Systemeinstellungen es erlauben oder sogar bei der Installation angeben, das man Classic nutzen mochte.

Ansonsten einfach das 9 System auf die Festplatte ziehen.
 
Also den Systemordner von der OS 9.1 CD?
 
Also den Systemordner von der OS 9.1 CD?
Nein, so einfach ist das nicht... Auf der DVD ist nur ein Minimalsystem. Welchen Mac hast Du überhaupt? Hast Du eine externe Festplatte auf die Du OS 9 installieren kannst? Den Systemordner könntest Du dann auf die interne kopieren, wo jetzt schon OS X vorhanden ist.
 
Der Mac ist ein PowerMac G4 733Mhz (siehe Signatur). Externe Festplatte habe ich nicht.
 
733 MHz gab es mehrere - steht im Systemprofiler PowerMac3,4 oder PowerMac3,5? Die wurden beide ursprünglich mit OS 9 geliefert. Wenn wirklich OS 9.1 auf der CD/DVD drauf ist, könnte es der G4 (Digital Audio) sein... Ich weiß jetzt nicht, wie sich das System verhält, wenn bei vorhandenem OS X das Os 9 nachinstalliert wird - bist Du sicher das OS 9 nicht (mehr) auf der Festplatte ist? Was wird in den Systemeinstellungen bei "Startvolume" alles angezeigt?
 
Insofern die OS9 Treiber bei der Formatierung der Festplatte installiert wurden, kannst du einfach OS9 auf der OSX Partition installieren; die beiden OSe kommen sich dabei nicht in die Quere.
Wobei das mit den OS9 Treibern bei meinem Digital Audio damals für 10.4 galt; kann sein, dass 10.2 automatisch die OS9 Treiber mit drauf packt?!
 
Habe den Ordner von der Installations-CD auf die Festplatte gezogen und danach konnte ich die OS 9 Programme über Classic ausführen.
 
Habe hier einen Power Mac G4 400 MHz (3,3) [Gigabit Ethernet] stehen; bei der 10.2 Installation kann auch die Installation der OS9 Treiber abgewählt werden. Ist das der Fall, gibt es nur eine Möglichkeit: Rechner platt machen, OS9 von CD booten und installieren, OS X 10.2 installieren. Anders gehts leider nicht.

Edit: Offensichtlich hattest Du die Treiber drauf, freut mich für dich :)
Ich musste nämlich gestern dummerweise den von mir oben geschilderten Weg gehen :(
 
Zurück
Oben Unten