wie installier ich OS9 unter OSX?

ja, lasst uns diesen thread benutzen.
@marco: ich hab einen neuen thread begonnen, da ich im alten keine antwort mehr erhahlten hatte. du dachtest sicher mein problem war gelöst und hast in den alten thread nicht mehr reingeschaut. daher der neue.

@cyvice:
ja, das hab ich eben auch gemacht.
beim neustart kann ich dann zwischen OS9 und OSX wählen.
wähle ich OS9 kommt nur die floppy disk mit dem "?" drin.

marco, liegt es doch an den platten und den jumpern?
 
Ja sorry ,ich hatte nicht gesehen, daß Du unter OS9 vollkomment starten willst, das kann ich natürlich nicht mit meinem Powerbook, sondern nur Classic benutzen.
Da weiss ich jetzt auch nicht weiter ...
 
CyVice schrieb:
Ja sorry ,ich hatte nicht gesehen, daß Du unter OS9 vollkomment starten willst, das kann ich natürlich nicht mit meinem Powerbook, sondern nur Classic benutzen.
Da weiss ich jetzt auch nicht weiter ...

ging mir auc hso, sorry frisbee...


gruss aus der schweiz

christian
 
Der G4 MDD kann ausschließlich mit OS 9.2.2 installiert werden.


Classic, das normalerweise bei diesem Rechner dabei war (als Installationspaket auf irgendeiner System oder Hardwaretest-CD dabei) _ist_ faktisch ein 9.2.2
Also: wenn Classic unter OSX installiert wird, kannst Du mit diesem auch booten.

Nur: wo ist bei Dir das Classic? Hast Du eine CD „Zusätzliche Software und Hardwaretest“?
 
@CyVice und christian: kein problem.
hab sogar versucht unter classic zu starten. geht aber nicht, da ich OS9.2.1 rüberkopiert hab. tau schreibt das je eben.

ja, tau. die "Apple HArdware Test" CD hab ich. dummerweise ist da aber OS9.2.1 drauf. was sicher nicht zu starten ist.
zu dumm: liefern die echt einen G4 MDD mit einer hardware test CD mit 9.2.1 aus, obwohl man nur mit OS9.2.2 starten kann.

aber immerhin ein wertvoller tip, tau, dass ich nicht weiterhin vergeblich mit 9.2.1 mein (un)glück versuch.
 
Wenn das die Hardwaretest CD dieses Rechners ist, dann sollte das eigentlich Laufen.
Mich wundert das gerade etwas, daß das ein 9.2.1 ist. Sicher daß die zu dem Rechner gehört?

Wir haben den gleichen Rechner im Büro, ich kann am Montag mal schauen, wie das bei dessen CDs aussieht.

Ansonsten: zieh Dir irgendwo von einem andern Mac den Systemordner von Classic und schieb ihn drauf, er wird laufen.
 
tau schrieb:
..

Ansonsten: zieh Dir irgendwo von einem andern Mac den Systemordner von Classic und schieb ihn drauf, er wird laufen.

Das ist eigentlich die beste Idee..

ich fummel auch gerade daran rum ein "frisches" OS 9 zu installieren.

Habe einfach die CD genommen und den Systemordner kopiert.

Das geht auch, oder man installiert es z.B. auf eine externe Platte und kopiert sich den Systemordner rüber.

Bei mir läuft das System unter OS X als Classic einwandfrei, allerdings kann ich von dem "frischen" OS 9 nicht mehr booten, das ging vorher allerdings.


Ich brauchte ein frisches System aus einem bestimmten Grund, habe es mir aber auch einfacher vorgestellt, nach dem Motto OS 9 CD rein und installieren...

Aber so einfach scheint es nicht zu sein und ich bin noch nicht dahinter gekommen was daran oder dabei klemmt.

Also der Fredersteller hat da sicher recht wenn es nicht so einfach ist.

Man kann es auch noch mit der OS 9 Restore CD versuchen, das System wieder zu installieren, aber Vorsicht, die alten Daten auf der OS X Platte werden dabei irgendwie als voriges System gesichert.

Zu dem Zeitpunkt OS 9 und Restore hat ja auch noch keiner an OS X gedacht....

Da scheint Apple uns ein wenig im Stich zulassen und nur Anwendern mit viel Know How ist es möglich solche an sich einfachen Dinge zu erledigen...
 
na ja, hab den G4 gebraucht gekauft. da war die "Apple Hardware Test" CD von 2002 dabei. glaub aber das ist die "echte". dass da was verwechselt wurde, kann ich aber nicht ausschliessen.

übrigens: hab ein OS92.2.2 von meinem aktuellen G4 auf CD gebrannt und rüberkopiert. läuft aber immer noch nicht. weder als startsystem noch in der classic umgebung.
OS9 startet, am ende des bootvorgangs kommt dann die fehlermeldung "Verbindung fehlgeschlagen" (auch ohne systemerweiterungen)

hmmm... any idea?
 
fresbee schrieb:
na ja, hab den G4 gebraucht gekauft. da war die "Apple Hardware Test" CD von 2002 dabei. glaub aber das ist die "echte". dass da was verwechselt wurde, kann ich aber nicht ausschliessen.

übrigens: hab ein OS92.2.2 von meinem aktuellen G4 auf CD gebrannt und rüberkopiert. läuft aber immer noch nicht. weder als startsystem noch in der classic umgebung.
OS9 startet, am ende des bootvorgangs kommt dann die fehlermeldung "Verbindung fehlgeschlagen" (auch ohne systemerweiterungen)

hmmm... any idea?

Um das als Classic laufen zu lassen musst du evt. die Scheibtisch Datei neu anlegen und OS X mitteilen welches OS 9 es denn nun sein soll.

Falls du das schon getan hast, vermute ich das er von einem netzlaufwerk starten will, das nicht vorhanden ist...
 
Er möchte das OS 9 Starten nicht Classic.
 
marco312 schrieb:
Er möchte das OS 9 Starten nicht Classic.

marco, das ist fast dasselbe, es ist der selbe Systemordner (mit der Classic Erweiterung) und es ist OS 9!

Ob er damit nun booten will oder nicht.

Bei mir geht wie ich oben beschrieben habe im Moment nur Classic unter OS X und OS 9 booten geht nicht.

Das ging aber vorher... kopfkratz

Die Historie war allerdings so.

Erst war OS 9 auf dem Rechner und später kam OS X hinzu.

OS X hat die 9 er Inst. erkannt und die Komponenten für Classic hinzugefügt (das sind nur 3 Dateien Classic Support und UI Classic Support und Classic) soweit ich weiß.
 
- schreibtisch datei neu angelegt
- in der systemerweiterung "Classic" steht, dass das OS9 ein 9.2.2 ist
wieder bei start: Verbindung fehlgeschlagen

auch ohne systemerweiterungen und kontrollfelder im 9.2.2 start nicht möglich.

wie meinst du das "von einem netzwerklaufwerk starten"?
will OSX das 9.2.2 von einem netzwerklaufwerk starten? kann ich das unterbinden?
 
Zuletzt bearbeitet:
na mittlerweile wäre ich schon happy, wenn ich auch nur unter classic botten könnten.
hab da einfach ein paar programme, auf die ich nicht verzichten kann.
 
fresbee schrieb:
- schreibtisch datei neu angelegt
- in der systemerweiterung "Classic" steht, dass das OS9 ein 9.2.2 ist
wieder bei start: Verbindung fehlgeschlagen

auch ohne systemerweiterungen und kotrollfelder im 9.2.2 start nicht möglich.

wie meinst du das "von einem netzwerklaufwerk starten"?
will OSX das 9.2.2 von einem netzwerklaufwerk starten? kann ich das unterbinden?

Ich denke das du nicht das Netzlaufwerk angewählt hast als Startvolume!
 
hä?
ich muss ein netzlaufwerk als startvolume angeben?
damit 9.2.2 in classic startet?
oder damit ich von 9.2.2 booten kann?
ich versteh langsam die welt nicht mehr : )))
 
fresbee schrieb:
hä?
ich muss ein netzlaufwerk als startvolume angeben?
damit 9.2.2 in classic startet?
oder damit ich von 9.2.2 booten kann?
ich versteh langsam die welt nicht mehr : )))

Nein nein nein, aber man kann es aus versehen auswählen (haben hier schon sehr viele gemacht, aber dann erscheint eine Weltkugel statt des fröhlichen Mac beim Startbildschirm OS 9
 
Ich sehe schon das ist verzwickt..

Ich würde folgendermaßen vorgehen:

OS X NEU Installieren:

ANWEISUNG :
http://manuals.info.apple.com/de/Tiger_Installation_und_Konfiguration.pdf

Archivieren und installieren wählen. (siehe Anleitung)

Dann eben von der OS X DVD die Classic Installation auswählen.

Als Dateisystem UNGEDINGT OS extended journaled wählen.

Möglicherweise hast du das FALSCHE Filesystem mit dem Tiger installiert und deshalb geht OS 9 bzw, Classic nicht.
 
danke für den tip. die lösung ist aber nicht dabei.
das booten von 9.2.2 wird ja duch eine OSX fehlermeldung beendet, die ausserhalb der classic umgebung angezeigt wird. "Verbindung fehlgeschlagen"
was auch immer das heissen mag.
hab alle systemerweiterungen rausgeschmissen und die kontrollfelder auch.
immer die gleiche fehlermeldung...
 
"Dann eben von der OS X DVD die Classic Installation auswählen."
ja aber genau das kann ich nicht. ich weiss nicht wo ich dies option suchen soll.
bei der 10.4er version kann ich nirgends im installationsprogramm eine option zur installation von OS9 finden.
so fing das problem ja an...
 
Zurück
Oben Unten