wie installier ich OS9 unter OSX?

fresbee

fresbee

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.05.2004
Beiträge
285
Reaktionspunkte
4
hab alle anleitungen im forum gelesen. aber in keiner steht wirklich drin WIE man es installiert.
immer nur "dann halt einfach OS 9 installieren". na klasse. super antwort.

aber WWWWIIIIIIEEEE geht das?

wenn ich von meiner OS9 CD starte sehe ich keine festplatte.
kann man nicht von der gebooteten OSX DVD OS9 installieren?

und warum legt OSX einen classic ordner auf der festplatte an, OHNE betriebsystem? wenn ich classic starten will, bekomme ich nur die fehlermeldung "OS 9 nicht installiert, installieren sie OS 9"
ich kauf mir gleich ne dose!

bin dankbar für jeden nachvollziehbaren tip.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Deinen System CDs müsste eine CD mit der Classic Umgebung dabei gewesen sein. Ansonsten kannst Du normal OS 9 einfach installieren. Du kannst halt bei den neuen G4 nur nicht mehr vom OS 9 booten.
 
nimm mal die Softwarewiederherstellungs cd/DVD von OS X und dann kannste mit den Häkchen wählen Classic...
Softwarewiederhertsellung findest du auch unter Programme --> Dienstprogramme...
versuchs mal
und fertig....
christian aus der schweiz
 
"normal OS 9 einfach installieren". soso. wieder so ne nette antwort.

ich hätte nicht gepostet, wenn das so einfach wäre.

nochmal: WIEEEEEE installieren? WIE WIE WIE?

nebenbei: ich kann von einer OS9 CD starten. aber wie gesagt, sehe ich keine HD, auf die ich installieren kann.
 
fresbee schrieb:
wenn ich von meiner OS9 CD starte sehe ich keine festplatte.

Dann wurde beim Formatieren der HD vergessen, ein Häkchen bei "Classic
Treiber" zu machen. Ohne Neuformatierung dürfte es daher schwer werden,
das Classic zu installieren.
 
@christian
viele dank, ich denke das war endlich ein hilfreicher tip, danke, versucht es gleich mal....
 
@sikomat: nein, habe ich nicht vergessen!!!
 
Es wäre hilfreich, wenn Du erzählst, was für einen Mac Du benutzt.
 
Die Os 9 Treiber werden nicht für die Classic Umgebung gebraucht sie sind nur erforderlich für ein Startfähiges Mac OS 9

Welchen Rechner hast du eigentlich genau es gibt keinen G4 Dual 1GHz mit einem BUS von 167 MHz
 
@mac-anfänger:
es gibt keine "Softwarewiederherstellung" in den Diestprogrammen
es gibt dies auch nicht auf meiner 10.4er DVD.
leider.

@sikomat:
der rechner ist ein
PowerMac G4/1,0 GHz DP SuperDrive (Mirrored Drive Doors)

" Es war der letze PowerMac, welcher noch Mac OS 9 starten konnte."
 
doch klar, müsste es geben....die Sowftwarewiederherstellung.... hm...


vielleicht wissen die tigeranwender wo diese is, habe noch den panther
....
 
Die Softwarewiederherstellung ist auf der 10.3.. System DVD und muss erst installiert werden so war es zumindest bei mir.
 
ist wohl so eine der ständigen verschlimmbesserungen, dass es das im tiger nicht mehr gibt...
ist bei mir im 10.4 aber wirklich nicht mehr drin...
 
das heisst, du müsstest zuesrt nochmals den Panther installieren und dann den tiger drüberglätten....
eventuell...

gruss christian aus der schweiz


Edit:

Übrigens mein 500. fred :D :D
 
Ich habe mir von meinem älteren G4 der noch unter OS9 lief eine Kopie des installierten Systems (9.2.2) auf eine CD kopiert. Das habe ich dann einfach auf die Festplatte meines Powerbooks unter OSX kopiert. Und so hat Classic bei mir gestartet.
 
mac-anfänger schrieb:
das heisst, du müsstest zuesrt nochmals den Panther installieren und dann den tiger drüberglätten....
eventuell...

gruss christian aus der schweiz


Edit:

Übrigens mein 500. fred :D :D

Er möchte ja nichts wiederherstellen und auch nicht Classic installieren er mochte ein Startfähiges Mac OS 9 haben.
 
marco312 schrieb:
Er möchte ja nichts wiederherstellen und auch nicht Classic installieren er mochte ein Startfähiges Mac OS 9 haben.

ah ok, sorry, mein Fehler...

trotzdem freundlicher Gruss aus der Schweiz
Christian
 
Wir sollten uns aber überlegen in welchen der beiden Threads wir das Problem zu lösen versuchen.
 
Zurück
Oben Unten